Spiel in der Schwinge ist überhaupt nicht erlaubt.Die bösen Onkels beim TÜV sind da sehr kleinlich. Die Frage ist aber, ob sie es merken.Aber im eigenen Interesse sollte das Spiel weg.Meine hat kein Spiel bei jetzt 5000 Km.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
geht mir ähnlich... hier mal mein Beitrag der kürzlich wo anders gepostet wurde
haben gestern das erste mal meine Schwinge draußen gehabt und festgestellt beim Einbau wenn ich die Achse nur handfest mit einem normalen Inbußschlüssel anziehe das die Schwingen so ca. 1,5-2,5mm Axialspiel vorne am Rahmen hat !!!!! habt ihr da ähnliche Erfahrungen ??? ich finds ganz schön viel... hab dann alles voll angeknallt aber hinten an der Radaufnahme waren es dann immer noch ca.2mm ! werde mir im Winter mal rechts die Buchse anschauen und einfach mal ne neue drehen die dann 2mm dicker ist.... oder das Ganze mal zu diesem Emil Schwarz bringen ! mich würde halt mal interessieren wie bei unserer W da die Serienstreuung ist !!! übrigens hat nach 5 Jahren alles noch gut ausgesehen lagermäßig !!
habe heute übrigens nach der ersten Fahrt mit neuem Kettensatz noch mal hinten am Rad gewackelt und das hat mir gar nicht gefallen..... da wär ich früher beim Cross nicht mit über die Techn. Abnahme gekommen... . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
ich weiss noch früher von den Cross-Mopeds da haste fast einen zweiten Mann gebraucht der die Mühle auf dem Ständer festhält so stramm ging die Schwinge rein... und da war kein Gedöns im Weg beim Einbau denke mal wenn die Schraube voll zugeknallt wird zieht sich der Rahmen eh bißchen zusammen ! . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
die Schwinge sollte natürlich kein seitliches Spiel haben. bei einem Bekanntem Wee-Treiber auch mehr als 2,5 Millimeter zwischen Rahmen u,Schwinge. die Schwinge wurde im Rahmen halt nicht anständig ausdistanziert,oder der Rahmen schluderig zusammengebruzelt. Wenn man die Mutter der Schwingachse löst, kann man mit einer Fühllehre das Spiel zwischen Schwinge und Rahmen Messen (falls vorhanden). Werte bis 0,5 mm sind noch unkritisch,(soweit mir bekannt ist) größere Abstände können durch Distanzscheiben ausgeglichen werden. logischerweise wird beim Anziehen der Schwingensteckachse(bei zuviel Spiel) der Rahmen also "VERBOGEN". der Schwingen-aufnahmebereich des Rahmens nimmt dadurch die Schwinge nicht "SPANNUNGSFREI" auf. für das Fahrverhalten der Maschine halt nicht das Beste.
kann Dir jeder Fahwerksspezialist bestätigen.
Hobby, dad Wissen Du doch auch
W.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.
Nix. Kein Spiel, aber leicht beweglich sollte es sein. Wenn trotz vorschriftsmäßig angezogenem Schwingbolzen Spiel vorhanden ist, sind die Lager hin.
Gruß der WWerner, der viel Spaß beim auswechseln wünscht (ich hab es gerade hintermir) ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 60750 km tendenz steigend
Man liest in Handbüchern anderer Kisten, daß die Schwinge ohne montierte Stoßdämpfer und Rad im korrekt eingebauten Zustand langsam absinken soll, d.h., nicht klappern.
Daß der TÜV an sowas wackelt, hab ich noch nicht gesehen. Das heißt aber nix.