Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

07.06.2006 20:10
Schraubenfage Antworten

Hallo,

Beim Kettenwechsel musste ich die Stoßdämpfer unten an der Schwinge lösen. Ich dachte ja das wäre inbus, aber igentwie wars das doch nicht ich habe es dann mit so einer art Zackenschlüssel(die sind sternförmig mit sechs Zacken. ich habe keine Ahnung wie die heißen) aufgekriegt. aber ganz sicher bin ich nicht das das die korrekten (bits) waren.
Also wie heißen diese Schrauben? und wie sehen die Bits eigentlich aus?

Helmut

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

07.06.2006 20:18
#2 RE: Schraubenfage Antworten
Also die "Zackendinger" heißen Torx, die Federbeine bei unseren beiden Ws sind allerdings mit normalen 6er Inbus festgetüddelt.

Hast Du n Sondermodell?



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.06.2006 20:20
#3 RE: Schraubenfage Antworten

naja, wenn der inbus erstmal einmal übergedreht ist, sieht er ja schon fast aus wie ein torx......vielleicht deshalb?

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

07.06.2006 20:22
#4 RE: Schraubenfage Antworten
nö,
ich habe kein Sondermodell !
aber mit dem Inbus hatte ich kein Glück, es fühlte sich beim Schrauben so an als ob der gar nicht richtig passt. und bevor ich die Schraube runddrehe...
na ja

Helmut, der selbst mit brille keinen inbus von torx unterscheiden kann.....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.06.2006 20:23
#5 RE: Schraubenfage Antworten
is ja auch ganz schön dunkel, deine Brille!!! Zumindestens auf dem Foto....

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

07.06.2006 20:25
#6 RE: Schraubenfage Antworten

Lach.....

ne mit der Brille wäre ich ziemlich blind (zum schrauben), die brauche ich nur fürs fahren

Helmut

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

07.06.2006 20:29
#7 RE: Schraubenfage Antworten

In Antwort auf:
es fühlte sich beim Schrauben so an als ob der gar nicht richtig passt.

dann muss entweder die Schraube schon vergriesknattelt gewesen sein, oder der Inbusschlüssel war einer vom Wühltisch....



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

07.06.2006 20:32
#8 RE: Schraubenfage Antworten

... oder du hast einen zölligen erwischt.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

08.06.2006 15:28
#9 RE: Schraubenfage Antworten

Und immer beachten, dass die obere und untere Stossdämpferbefestigung mit aufsitzendem Fahrer festgeschraubt werden. Macht man das nicht, ist im Fahrbetrieb ständig ein kleines Torsionsmoment auf den Gummilagern der Befestigungen, und dies vergrössert die Reibung und den Verschleiss. Kein Scheiss!

Beim Einfedern bewegt sich, der Schwinge wegen, der untere Befestigungspunkt des Dämpfers auf einer Kreisbahn; die Innenhülse des Dämpferauges wird gegen die Schwinge festgespannt über die Befestigungsschraube , bei dieser Kreisbahnbewegung erfährt die Innenhülse eine Verdrehung gegenüber der Aussenhülse des Dämpferauges und diese Verdrehung erzeugt das Torsionsmoment im Gummi. Dieses Torsionsmoment wirkt als induziertes Moment und erzeugt im Dämpfer Seitenkräfte, die sich als Kräftepaar am Kolben und an der Kolbenstangenführung abstützen und dort jeweils für die erhöhte Reibung sorgen)

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2006 16:02
#10 RE: Schraubenfage Antworten

Moin Chef,

jetzt mal nicht so!

Die Kiste ist den größten Teil der Zeit aufgebockt und ruht so vor sich sind. Und Du willst jetzt eine Vorspannung in die Gummis bringen??
Das tut doch weh, der W .

- - - -

Wie groß ist denn Deiner Schätzung nach das Torsionsmoment im Gummi? Biegt sich die Dämpferstange schon? Ich sach mal: vergiß es einfach. Dranschrauben, fertig! Gummi hilft sich selbst. Dazu ist es ja da. Wenn wirklich nennenswerte Momente beim Einfedern auf die Dämpferstange kämen, würde der Dämpferhersteller aber schon sein Stimmchen heben. Und zwar gewaltig.


So, und nun dürfen Witze mit Stangen und Gummis gemacht werden. Mir fällt grad keiner ein.

Gruß

Wännä


knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

08.06.2006 16:18
#11 RE: Schraubenfage Antworten

So sieht's aus, Wännä.

Seit ich 16 bin, schraub ich Federbeine ab, dran, ab, dran, ab,und auch wieder dran. Und zwar ohne das ich dabei draufsitze (wie sieht datt denn auch aus???). Bisher kamen keine Klagen seitens der Hubstangen, oder Simmeringen, oder Federn oder watt auch immer.........ohne Scheiß.

Knorri


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2006 00:49
#12 RE: Schraubenfage Antworten

Hi,

ich verrat Dir jetzt ein Geheimnis:

[flüster on] Im Herstellwerk machen sie es genau so. [flüster off]


Gruß

Wännä


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

09.06.2006 08:46
#13 RE: Schraubenfage Antworten

Die haben echt keinen Sezialisten für diesen Job bei Kawasaki ?

Dachte immer, dass dafür ehemaligen Sumoringer eingestellt würden !

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

09.06.2006 10:36
#14 RE: Schraubenfage Antworten

In Antwort auf:
Dachte immer, dass dafür ehemaligen Sumoringer eingestellt würden !

die nu nich. is zu schwierig und eklig, denen nach dem aufsitz dann die maschine wieder aus der arschspalte zu piepeln.

mm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2006 22:19
#15 RE: Schraubenfage Antworten

Baaah Manxe,

Jetzt wär mir aber ein Witz über Biegemomente an gummierten Stangen lieber gewesen.


Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz