Beim Kettenwechsel musste ich die Stoßdämpfer unten an der Schwinge lösen. Ich dachte ja das wäre inbus, aber igentwie wars das doch nicht ich habe es dann mit so einer art Zackenschlüssel(die sind sternförmig mit sechs Zacken. ich habe keine Ahnung wie die heißen) aufgekriegt. aber ganz sicher bin ich nicht das das die korrekten (bits) waren. Also wie heißen diese Schrauben? und wie sehen die Bits eigentlich aus?
nö, ich habe kein Sondermodell ! aber mit dem Inbus hatte ich kein Glück, es fühlte sich beim Schrauben so an als ob der gar nicht richtig passt. und bevor ich die Schraube runddrehe... na ja
Helmut, der selbst mit brille keinen inbus von torx unterscheiden kann.....
Und immer beachten, dass die obere und untere Stossdämpferbefestigung mit aufsitzendem Fahrer festgeschraubt werden. Macht man das nicht, ist im Fahrbetrieb ständig ein kleines Torsionsmoment auf den Gummilagern der Befestigungen, und dies vergrössert die Reibung und den Verschleiss. Kein Scheiss!
Beim Einfedern bewegt sich, der Schwinge wegen, der untere Befestigungspunkt des Dämpfers auf einer Kreisbahn; die Innenhülse des Dämpferauges wird gegen die Schwinge festgespannt über die Befestigungsschraube , bei dieser Kreisbahnbewegung erfährt die Innenhülse eine Verdrehung gegenüber der Aussenhülse des Dämpferauges und diese Verdrehung erzeugt das Torsionsmoment im Gummi. Dieses Torsionsmoment wirkt als induziertes Moment und erzeugt im Dämpfer Seitenkräfte, die sich als Kräftepaar am Kolben und an der Kolbenstangenführung abstützen und dort jeweils für die erhöhte Reibung sorgen)
Dirk ................................................ Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!
Die Kiste ist den größten Teil der Zeit aufgebockt und ruht so vor sich sind. Und Du willst jetzt eine Vorspannung in die Gummis bringen?? Das tut doch weh, der W .
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Wie groß ist denn Deiner Schätzung nach das Torsionsmoment im Gummi? Biegt sich die Dämpferstange schon? Ich sach mal: vergiß es einfach. Dranschrauben, fertig! Gummi hilft sich selbst. Dazu ist es ja da. Wenn wirklich nennenswerte Momente beim Einfedern auf die Dämpferstange kämen, würde der Dämpferhersteller aber schon sein Stimmchen heben. Und zwar gewaltig.
So, und nun dürfen Witze mit Stangen und Gummis gemacht werden. Mir fällt grad keiner ein.
Seit ich 16 bin, schraub ich Federbeine ab, dran, ab, dran, ab,und auch wieder dran. Und zwar ohne das ich dabei draufsitze (wie sieht datt denn auch aus???). Bisher kamen keine Klagen seitens der Hubstangen, oder Simmeringen, oder Federn oder watt auch immer.........ohne Scheiß.