Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.164 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.03.2023 06:50
#16 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #15
Dann dürfte man sein Motorrad auch nicht im Hochsommer in die pralle Sonne stellen.

Deswegen fahre ich ja immer nur im Regen, damit am Rahmen nichts passiert!

Grüße
Brundi

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

24.03.2023 08:08
#17 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag 2 Späßchen am Vorabend !!


Zitat von PepPatty im Beitrag #12
War da nicht was mit erwärmen und dass das nicht so gut ist?
Der TÜV zb bei nachträglich verchromtem Rahmen schonmal den Kopf schüttelt…
Muss ja nen Grund haben….


… polierte Alurahmen und geglättete Schweißnähte können zu Problemen beim TÜV führen.

SR-Junkie
get your kicks on B276

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.03.2023 08:24
#18 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Eine verchromte Schwinge auch.

Das Problem hatte ein Kumpel mit seiner ansonsten originalen CB 750 four.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

24.03.2023 09:04
#19 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Das hätte ich eher lesen sollen.
Bin beim Drahtbürsten des Rahmens verzweifelt und habe ihn dann doch zum Strahlen/Pulvern gebracht.
Vielleicht hätte ich das mit dem Brenner auch noch versucht. Wobei der Rost so tief in den Poren saß, daß ich mit der Bürste nicht alles wegbekam.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

24.03.2023 09:27
#20 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Geglättete Schweißnähte leuchtet mir ja noch ein, aber verchromte Schwingen?
Welchen Grund gibt es denn, daß man Schwingen oder Rahmen nicht verchromen darf, die Temperatur kann es nicht sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2023 10:48
#21 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Frag das/den AaS.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.03.2023 11:25
#22 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Die chemische Entlackung entfernt allerdings auch den Rost, den man mit Abschleifen und Abbürsten nicht völlig entfernen kann. Das ist ganz klar ein Vorteil. Ein entsprechender Rostprimer kann ihn aber auch im Zaum halten.
Das mit dem Chrom hat ganz andere Gründe: Die Verchromung versprödet den Stahl. Deswegen ist eine Verchromung bei tragenden Fahrzeugteilen unzulässig. Zumindest ist das theoretisch so und die Prüforganisationen haben manchmal auch was dagegen. Manchmal ist es ihnen auch egal.
Interessanterweise tritt die Versprödung erst bei der Verchromung ein, also erst bei der dritten Schichr. Die ersten beiden Schichten - also Kupfer und Nickel - sind da unkritisch. "Silberne" Rahmen wie z.B. bei Martin oder Egli sind also nur vernickelt.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

24.03.2023 11:37
#23 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Zitat
Die Verchromung versprödet den Stahl.


Danke, habe mich mal schlau gemacht, das Problem tritt wohl bei allen galvanischen Prozessen auf, bei denen freier Wasserstoff entsteht, der dann zur Versprödung führt.
Hat also so gar nix mit der Temperatur zu tun.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2023 16:17
#24 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Hat der Mann da über dir doch auch schon gesagt.

Wird spröde, nä!

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

24.03.2023 16:24
#25 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Zitat
Hat der Mann da über dir doch auch schon gesagt.


Er hat aber nicht gesagt warum.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2023 16:37
#26 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Stimmt.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

24.03.2023 18:43
#27 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

1
 
Dann dürfte man sein Motorrad auch nicht im Hochsommer in die pralle Sonne stellen.
 



Ich habe hier eine verchromte Schwinge für eine meiner Hondas, Die wurde in den USA mal nachträglich verchromt.
Hat bisher jeder TÜV abgelehnt.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

24.03.2023 18:59
#28 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Zitat
Hat bisher jeder TÜV abgelehnt.


Wir wissen ja jetzt auch warum, hat aber nix mit praller Sonne zu tun.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

24.03.2023 19:06
#29 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Stimmt, ich hatte falsch zitiert

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

24.03.2023 19:12
#30 RE: Wenn man den Rahmen… Antworten

Du hast gar nicht zitiert, Du hast Dein vermeintliches Zitat in Code Tags gesetzt, statt in Quote Tags.

Falsch

1
 
Zitat
 



Richtig

Zitat
Zitat



--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz