Wenn man den Rahmen der W entlacken will, denn kann man das im Tauchbad machen lassen. Dazu wird er natürlich auseinander genommen… Soweit so klar. ABER: muss das Lenkkopflager/Schwingenlager raus oder kann man das hinterher mit entsprechendem Fett versehen??
Also, als ich die Schwinge ausgebaut hab, war im inneren des Rahmens, auch nach entfernen der Schwingenachse, Ein fühlbares Rollenlager, heftigst gefettet…
Nebenbei: Ich habe sämtliche Rahmen und Schwingen die ich lackieren lassen wollte selber entlackt.
Einfach einen Bereich des zu entlackenden Teils mit einem Campinggas Brenner warm gemacht bis der Lack Blasen gebildet hat und den dann weichen Lack mit einer Drahtbürse abgebürstet. Geht bei den W-Teilen recht gut, da der Rahmen und die Schwinge nicht grundiert sind. Ausserden siehst Du bei dieser Methode auch sofort wo Väterchen Rost schon zugeschlagen hat. Diese Stellen, sofern welche vorhanden, kann man dann mit recht groben (80er) Schleifpapier und Rostumwandler für den neuen Lack vorbereiten.
Zum Schwingenlager hat Mattes ja schon alles gesagt. Wegen des Steuerkopflagers würde ich den Entlackungbetrieb fragen. Es kommt schließlich darauf an, welche Chemikalien dabei verwendet werden und ob die die Oberfläche des Lagers angreifen. Davon gehe ich allerdings aus, denn bei einer typischen Entlackung im Tauchbad werden die Schritte Entlacken, Waschen, Entrosten, Passivieren, Waschen und Neutralisieren durchgeführt. Das hält keine Lageroberfläche aus. Beim Strahlen könnte man das Lager schützen. Das gilt natürlich auch für die Schwinge, wenn sie gleich mit entlackt werden soll.
Ich würde auch Mattes´ Methode bevorzugen. An einem Nachmittag bist du durch und hast Geld gespart. Und die Fahrerei vom und zum Entlacker wird dich genauso viel Zeit kosten.
War da nicht was mit erwärmen und dass das nicht so gut ist? Der TÜV zb bei nachträglich verchromtem Rahmen schonmal den Kopf schüttelt… Muss ja nen Grund haben….
Verchromt wird bei 50-60 Grad, was soll denn da mit dem Rahmen passieren? Dann dürfte man sein Motorrad auch nicht im Hochsommer in die pralle Sonne stellen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.