Heute wollte ich die erste Fahrt in diesem Jahr machen, also die W aus der Garage und auf den Anlasserknopf gedrückt und nichts tut sich außer einem Schnarren des Anlasser-Relais. Ich hatte die Batterie (jetzt 3 Jahre alt) der W über den Winter mehrfach an einem Batterie Dauerladegerät hängen. Wenn ich auf den Anlasserknopf gedrückt habe gingen zusätzlich die beiden Kontrollleuchten Öldrück und Neutral aus und der Drehzahlmesser hat kurz gezuckt. Mit dem Kickstarter habe ich sie dann zum Leben erweckt und bin in 1 1/2 Stunden ca. 90 km ohne Unterbrechung gefahren. Wieder Zuhause angekommen das gleiche Spiel mit dem E-Starter, nur das Schnarren des Relais zu hören. Also die Batterie ausgebaut und eine Spannung von 11,6 Volt gemessen. Ich gehe mal davon aus das ich mir wohl eine neue Batterie besorgen muss...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ich denke auch, da ist eindeutig eine neue Batterie fällig. Mich macht allerdings das geringe Alter stutzig und dass du sie regelmäßig nachgeladen hast. Welches Ladegerät verwendest du? Aber man steckt in den Dingern nicht drin. Auch bei mir sind schon welche nach kurzer Zeit kaputt gewesen und andere haben sehr lange gehalten.
Die zweite Yuasa in meinem Koi hat auch nur drei Jahre gehalten, dasselbe bei Ullas Triumph zwei Batterien, die nur drei Jahre durchgehalten haben , ebenfalls Yuasa.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich kauf keine Yuasa mehr, max 3 Jahre und die ist in Moors. Kommt mir nicht mehr ins Krad, da kannste gleich ne 30.- Batt. von Louise oder Batterie 24.de kaufen, die hält dann ab 4 Jahre.
So eine drei Jahre Yuasa hatte ich auch mal. Ich meine mich erinnern zu können das Willi damals rausgekriegt hat, das Yuasa eine Fertigungslizens in die PRC gegeben hatte.
Ich fahre seitdem Lithiumionen Akkus von JMT. Bisher keine Probleme. Selbst wenn nach dem Winter Tiefentladen, sodas selbst die Kontrolleuchten keine Lust mehr hatten. 12 Stunden an ein passendes Ladegerät und alles war wieder i.O.
Der Preisunterschied ist inzwischen auch marginal.
Ich habe auch nur eine gute Erfahrung mit meinem Lithium Akku gemacht. Seit nunmehr sieben oder acht Jahren drin. Im Frühjahr fremdstarte ich kurz vom Auto und nach ein paar Kilometern ist das Ding wieder voll.
Ich habe mich wieder für eine Yuasa YTX14-BS entschieden und online bei autobatterienbilliger.de für 66,- plus 7,50 Euro Pfand bestellt... Die Yuasa haben in den 18 Jahren im meiner W650 meistens am längsten gehalten...
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Meine erste Yuasa hat 16 Jahre brav ihren Dienst getan. Die Zweit nur 2 Jahre. Seitdem fahre ich in den Ws nur noch Litium Akkus. Die halten bis heute. In Ursulas Honda und im Jialing Gespann hab ich ne AGM Batterie. Funktionieren auch gut.