Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
4in1 Offline



Beiträge: 91

14.03.2023 16:49
Sizilien; Auffahrt zum Ätna Antworten

Hallo
die Texte und Bilder von Sizilien 2016
habe ich letzte Woche ähnlich erlebt. Habe den Ur-Text nur überflogen. Verzeiht mir, wenn ich nun nur wiederhole. Was ich sah und las passt zu meinen März-2023-Erlebnissen. Sizilien bietet sehr gut erhaltene griechische Tempel. Deutschsprachiger Reiseführer aus Messina kann ich vermitteln (ohne Provision).

Die Auffahrt zum Touristikzentrum des Ätna auf ca. 1900m ab Zafferana auf SP92 "Via Cassone" ist steil und voller enger Kurven. Siehe auch via OSM-Karte; Zafferana Etnea.
Mit Vulkanasche auf der Fahrbahn muss gerechnet werden. Zu unserer Reisezeit war auf der Strasse früh morgens nichts los, daher rührte die Fahrlust. Auch bei der Rückfahrt war wenig los. Nur hupende Reisebusse und fliegende Händler.
Sehr starker Wind auf 1900m, ähnlich wie auf dem Brocken. Tolle Aussicht. Vulkanische Aktivität ist Glückssache.

Zafferana als Tourmittelpunkt bietet einige Hotels und im Ort Restaurants. Das Zentrum z.B. erreicht man rasch zu Fuss z.B. vom Hotel Airone aus.
Das lebendige Catania ist nahe, ebenso das schöne Taormina.
Grüsse
Thomas

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz