Grüß euch, ich werde für mein Gespannprojekt die Tachoanpassung nach der Bauanleitung hier im Technikbereich nachbauen. Nachzulesen in den Beiträgen "Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er"
Bei Bedarf kann ich ein paar mehr machen. Großserie will ich aber keine auflegen ;-) Ich warte mal auf die Rückmeldungen und bestelle dann.
Den IC und das Gehäuse und den DIL Schalter gibts bei Pollin, die Stecker schau ich mal bei Xmas. Das Kleinzeugs hab ich lagernd.
Die größten Kosten sind der Versand Österreich - Deutschland, könnte sich aber auch als Brief ausgehen. muss man schauen. Ansonstn ein Paket nach D und dort dann verteilen. Schaun wir mal wie hoch der Bedarf überhaupt ist ;) lg Andi
p.s. Xmas hat die Stecker unter dieser Bestellnummer nicht mehr. Weiß jemand wo man die passenden Stecker/Buchsen bekommt ? lg Andi
Wenn jemand das Dokument der Bauanleitung ändern kann, dann bitte die Bestellnummer für die Stecker von Xmas1 ändern. Ich hab die angeschrieben und wirklich schnell eine Antwort bekommen.
ich hätte auch gern eins - aber ohne Stecker, nur die Kabel dran. Ich brauch es für mein Ebike, ich will den Speedohealer zwischen E-motor und Radumdrehungssensor klemmen. Könntest Du den so bauen, daß er 50% der gemessenen Umdrehungen unterschlägt?
...ich weiß, ist nicht legal...
wäre cool!
Thomas
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Servus, die Forumsschaltung kann bis 14, 3% Kann sein, da kann man mehr rausholen, aber jetzt baue ich die für die W. Lg Andi
p.s. Ich hab mir das gerade angesehen, die Änderung ist recht einfach, aber wie schaut deine Umgebung bei deinem Sensor aus. Was macht der genau ? Welche Versorgungsspannungen hat der Sensor u.s.w Ohne mehr Angaben wäre das schier Zufall wenn es funktionieren würde.
Das ist der Sensor eines Penix Antriebs. Was der genau tut, weiß ich nicht, und hat auch keine externe Stromversorgung. Es ist ein Sensor, der die Radumdrehungen zählt, ähnlich wie beim Fahrradtacho. Hier ist das System zu Sehen.
Zitat von PepPatty im Beitrag #41 Stück für Telli 1 Stück für PepPatty 1 Stück für Juwie
Nachdem ich kein besonders geduldiger Mensch bin ;) ist die Bestellfrist abgelaufen :-) Wenn ihr wollt, könnt ihr mit z.B. Geardata nachrechnen ob der Einstellbereich von 10% - 14,3% für euch ausreicht. Wenn nicht, mach ich euch noch einen Kontakt dazu.
Ich verdrahte euch das auf Wunsch fix, ich persönlich mache das nicht, weil ich möglicherweise mit unterschiedlichen Übersetzungen experimentieren will, und dann möchte ich den Tacho flexibel anpassen können.
Kabellänge hab ich e schon gefragt.
Das war's, jetzt muss ich am Basteltisch Schicht für Schicht abtragen, da wurde sicher seit mindestens einem Jahr nur was daraufgelegt und nix weggeräumt. Ich bin zuversichtlich, das ich heute noch bis zur Tischplatte vordringen werde :-)) lg Andi
Zitat von Furchendackel im Beitrag #8Das ist der Sensor eines Penix Antriebs. Was der genau tut, weiß ich nicht, und hat auch keine externe Stromversorgung. Es ist ein Sensor, der die Radumdrehungen zählt, ähnlich wie beim Fahrradtacho. Hier ist das System zu Sehen.
Servus, das ist meiner Meinung nach ein einfacher Reedkontakt. Das ist machbar, und ich denke nicht einmal schwierig. Du brauchst dort eine Versorgungsspannung für die Elektronik z.b. Licht, Handy Anschluss oder direkt von der Batterie. lg Andi
Zitat von 3-Rad im Beitrag #12Bei mir tut das brave Teil schon seit Jahren klaglos seinen Dienst.
Ich wusste schon gar nicht mehr, das ich es verbaut hatte.
Ist das genau nach diesem Schaltplan gebaut ? Ich frag nur, weil mir die Ansteuerung vom Transistor gar nicht gefällt. Aber wenn es tut ändere ich genau nichts ;) Andi
Ich habe das in meinen Ws auch seit damals verbaut und nie wieder einen Gedanken dran verschwendet. Ich muss mir beim Fahren nur manchmal in Erinnerung rufen, dass das, was der Tacho anzeigt, auch wirklich die gefahrene Geschwindigkeit ist und keine Blitzer-Toleranz mehr beinhaltet.