Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
anwo Offline




Beiträge: 206

10.12.2022 14:06
Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Grüß euch, ich habe mir aus purem Spieltrieb einen Powercommand V mit O2 Optimizer und ein Autotune 50-AT-200 Modul zugelegt.

Map hab ich eines für die Serie
Und eines für die Shark 2 in 1

Die Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen habe sind sehr rudimentär.
Darf ich hier fragen und euer Wissen anzapfen ?

Ich baue erstmal das Gespann fertig. und wenn das Typisiert ist, dann mache ich mich über die Optimierung der Motorcharakteristik ;-)
lg
Andi

anwo

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

10.12.2022 19:00
#2 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Reine Geldverschwendung!
Tuning Light(von Ulf o. Fa.Dötsch) und eine kürzere Übersetzung.
FERTIG!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.12.2022 19:55
#3 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Buggy, bitte im Technik-Bereich nur Beiträge, die uns weiterhelfen. Lieber mal die Finger still halten.
Das Tuning Light von Ulf wird bei Vergaser-Modellen angewendet, der Powercommander jedoch bei den Einspritzern.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 206

10.12.2022 19:56
#4 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Der Vorbesitzer hat den "Schnorchel" gezogen und das Rohr aus dem Auspuff entfernt.
Also e schon einiges ;-)
Aber ich hab ja geschrieben SPIELTRIEB und nix anderes ;-)
Und wenn ich mich mit einem Wissendem austauschen könnte wäre das schon toll :-)
lg
Andi

anwo

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

10.12.2022 21:17
#5 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Sorry Falcone,Einspritzer habe ich überlesen ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

decet Offline




Beiträge: 7.600

11.12.2022 10:36
#6 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Buggy hat vergessen zu erwähnen, daß zum "Tuning Light" wegen geänderter Einlaß- und Auslaßverhältnisse eine andere Bedüsung der Vergaser gehört, eine Maßnahme, die beim Einspritzer in dieser Form nicht möglich ist, und durch Veränderung des Einspritz-Kennfelds ersetzt wird. Das erreicht man durch einen Eingriff in die ECU (Motorsteuerung), oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, durch ein der ECU nachgeschaltetes Gerät, z.B. den Power Commander.

AutoTune erlaubt, im Fahrbetrieb das von der Einspritzung gelieferte Luft/Kraftstoff-Gemisch auf einen erwünschten Sollwert hin zu optimieren, und die gewonnenen Erkenntnisse in das Korrektur-Kennfeld des Power Commanders zu übertragen.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, daß es nicht leicht ist, alle Betriebszustände des Motors lückenlos zu erfassen. "Betriebszustand" in diesem Zusammenhang heißt eine Kombination aus augenblicklicher Drehzahl und Drosselklappenstellung, und bestimmt einen Punkt im Einspritzungskennfeld.

Damit die nach dem AutoTune-Verfahren noch übrigen Lücken im Kennfeld geschlossen werden können, sollte das Kennfeld im Power Commander anschließend überprüft, und offensichtliche Fehler durch händisches Eintragen korrigiert (interpoliert) werden.

Wie das Kennfeld für die Zündzeitpunkte ermittelt wird, weiß ich nicht, ich vermute, daß die Änderungen durch manuelles Bearbeiten vorgenommen werden. Vermute, wohlgemerkt!

Abschließend empfiehlt sich eine Prüfstand-Sitzung bei einer DynoJet-Fachwerkstatt, die leider mit ungefähr 200 € zu Buch schlägt. Es war schon immer etwas teurer, mehr Leistung zu haben.

Dieter (der mit dem Power Commander seit 50 T km fährt)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.12.2022 12:31
#7 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Ich habe jetzt bei microsystems keinen Powercommander speziell für die W800 gefunden. Andi, du schreibst aber, dass er das "Mapping für die Serie" hat. Bedeutet das, dass du ein Mapping hast, das der PC dann statt dem Serienmapping verwendet?
Ich hatte seinerzeit einen PC für eine Guzzi gekauft. Da war dann ein passendes Mapping aufgespielt und ich konnte den PC einfach nur einstöpseln. Autotune war nicht notwendig. Hat sehr gut funktioniert.
Solltest du also schon ein optimiertes Mapping für Serienzustand sowie für Shark 2-in-1 haben, so kannst du den PC einfach anschließen. Das sollte erfolgreich klappen.
Aber eigene Erfahrungen mit der W800 habe ich nicht.
Insofern wäre eine Kontaktaufnahme mit Carlo (www.zweirad-doetsch.de) sicher empfehlenswert.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

11.12.2022 14:29
#8 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

@decet:
Hi Dieter,ich hatte nicht bedacht das es sich um eine 800er handelt.
Bei der 650er ist das umdüsen bei bei Ulf u. Carlo bei!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

anwo Offline




Beiträge: 206

11.12.2022 17:17
#9 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Ich hab gelesen, das man das Mapping von Autotune und das manuell aufgespielte vergleichen kann.
Ich denke so werde ich das angehen.
Und nachdem der DB-Killer fehlt werde ich mit dem Shark 2in1 Mapping anfangen.

Der O2 optimierter wirkt anscheinend im unterem Drehzahlbereich. Geht das nicht auch im PCV direkt ?

Ich frage deshalb, weil für jeden TÜV Termin müsste man den abstecken, zumindest vermute ich das.

Ansonsten, könnte man mit der Möglichkeit zwischen 2 Map's umzuschalten, vor jeder Überprüfung, auf ein 0 Map umzuschalten, ohne etwas auszubauen.
In Österreich fährt man jedes Jahr überprüfen, leider.

Andi

anwo

decet Offline




Beiträge: 7.600

11.12.2022 18:07
#10 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Maps umschalten ist vorgesehen, dafür hat der PC Kontakte, die man mit einem Schalter bestückt - ein Map ist z.B. das angepasste, das andere ist ein Null-Map, das das Serien-Map durchläßt. Bei milden Tuning-Maßnahmen gibt es mit dem Serienmap kein Problem mit zu magerem Gemisch, und bei der Prüfung wird eh die volle Leistung nicht gefordert.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.12.2022 19:15
#11 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Bei meiner Guzzi bestand die Änderung im Wesentlichen darin, den Durchzug zu verbessern, da die Motoren wegen der Abgasnormen zu mager eingestellt waren. Der PC reicherte also im Wesentlichen das Gemisch in den unteren Drehzahlbereichen an. Im Standgas wohl eher nicht. Die Motorrad-AU erfolgt ja lediglich im Standgas. Jedenfalls ist meine Guzzi da völlig unauffällig.
Aber ob sich das eins-zu-eins auf die W800 übertragen lässt, weiß ich nicht.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 206

11.12.2022 19:26
#12 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Zitat von decet im Beitrag #10
Maps umschalten ist vorgesehen, dafür hat der PC Kontakte, die man mit einem Schalter bestückt

Wie das Kennfeld für die Zündzeitpunkte ermittelt wird, weiß ich nicht, ich vermute, daß die Änderungen durch manuelles Bearbeiten vorgenommen werden. Vermute, wohlgemerkt!




Der PCV hat ja zwei Input Eingänge dafür.

Was ich nicht raus lesen konnte, wenn man z.B. Eingang 1 verwendet bedeutet das, das wenn der Eingang 1 und GND nicht verbunden ist Map 1 und wenn Input 1 und GND verbunden ist Map 2 ?
Funktioniert das so ?

In den Map die ich habe, ist ein Kennfeld für die Zündung vorhanden.
Ich vermute auch das das manuell geändert werden müsste. Das ist eher eine Arbeit für den Leistungsprüfstand.

andi


Zitat von Falcone im Beitrag #7
Ich habe jetzt bei microsystems keinen Powercommander speziell für die W800 gefunden.
Insofern wäre eine Kontaktaufnahme mit Carlo (www.zweirad-doetsch.de) sicher empfehlenswert.


Gibt es schon, aber man muss beim Kauf angeben welches Mapping man gerne hätte.
Freien Download gibt es bei microsystems nicht.

andi

anwo

decet Offline




Beiträge: 7.600

11.12.2022 21:02
#13 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Wie herum die Funktion der Pins für den Map-Umschalter ist, steht in der PCV-Betriebsanleitung, ich weiß es nicht auswendig. Aber wenn nicht speziell ein zweites Kennfeld programmiert wird, ist das zweite Map das Null-Map, also Serie. Man kann es aber probieren, mit dem Tuning-Map ist der Motor spürbar knackiger als mit dem Serienmap.

Bei Carlo Dötsch solltest Du auf jeden Fall anfragen, er hat von mir ein Mapping bekommen für entfernten Schnorchel und Knallert-Endrohre, die entsprechen etwa einer Remus-Anlage. Wenn Du ganz sicher sein willst, daß Du die optimale Abstimmung bekommst, wirst Du um einen Prüfstandslauf nicht herumkommen. Wenn Du aber nicht das letzte Quentchen herausquetschen willst, wirst Du mit dem Map vom Carlo hinkommen.

Gruß Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

carlo Offline



Beiträge: 293

12.12.2022 17:39
#14 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Beim Autotune musst jeden Betriebszustand selber erfahren, jede Drehzahl, jeder Gang, alle Geschwindigkeiten. Daraus schreibt der AT eine eigene angepasste Map für den PC. Kann man auch schön beobachten auf einem Leistungsprüfstand.
Der O2 Stecker wird bei der Serien W800 mit PC benötigt weil der PC im unteren Drehzahlbereich nicht arbeitet und die Wahrnleute da leuchtet.
Bedenke: für den Anschluss des AT brauchst du eine Breitbandlamdasonde, Loch bohren und Gewindebuchse anschweisen. Geht aber nur beim Verbindungsrohr, weil es da einwandig ist. Optimal wäre natürlich jedes Rohr einzlnt anzusteuern.

anwo Offline




Beiträge: 206

12.12.2022 19:05
#15 RE: Hilfe zum Powercommander V und Autotune Antworten

Zitat von carlo im Beitrag #14
Beim Autotune musst jeden Betriebszustand selber erfahren, jede Drehzahl, jeder Gang, alle Geschwindigkeiten. Daraus schreibt der AT eine eigene angepasste Map für den PC. Kann man auch schön beobachten auf einem Leistungsprüfstand.
Der O2 Stecker wird bei der Serien W800 mit PC benötigt weil der PC im unteren Drehzahlbereich nicht arbeitet und die Wahrnleute da leuchtet.
Bedenke: für den Anschluss des AT brauchst du eine Breitbandlamdasonde, Loch bohren und Gewindebuchse anschweisen. Geht aber nur beim Verbindungsrohr, weil es da einwandig ist. Optimal wäre natürlich jedes Rohr einzlnt anzusteuern.


Danke, ich muss nicht das Maximum aus dem Motor quetschen ;-)
Ein schöner Motorlauf mit gutem Drehdomentenverlauf im mittlerem Drehzahlbereich machen mich schon glücklich :-)
Ich fahre ja ein Gespann, und viel mehr als 120 muss nicht am Tacho stehen, das aber auch nur in Ausnahmefällen, den normal ist 100 genug.

Beim AT - Set das ich gekauft habe ist die Breitbandsonde dabei. Den Auspuff muss ich e demontieren um den Hilfsrahmen für die Gespannanschlüsse anzupassen.
Da kann die Gewindehülse angeschweißt werden.

Mit dem O2 Optimierer erlischt die Warnlampe aber schon ?

lg
Andi

anwo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz