bei meinem Gespann funktionierte die Bremse nicht mehr richtig, sie fühlte sich irgendwie schwammig an und es war auch nicht mehr möglich das Rad zum Blockieren zu bekommen. Ich habe den Bremssattel überholt und die Beläge erneuert, das Schwammige blieb, erst nachdem ich eine andere Bremsscheibe eingebaut habe, funktionierte die Bremse wieder wie gewohnt. Die ausgetauschte Bremsscheibe sieht aber vollkommen normal aus und ist auch noch lange nicht unterhalb der 4,5mm, ich kann mir da keinen Reim drauf machen, hat da jemand eine Idee?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Maggi, das ist schwer zu beantworten. Im Grunde ist die Reibpaarung ausschlaggebend. Also vereinfacht ausgedrückt: Im Zusammenspiel zwischen Scheibe und Belag muss sich die optimale Reibung einstellen. Da ich weder weiß, welche Beläge du drin hast noch welche Scheibe, kann ich dazu nichts sagen. Selbst wenn ich das wüsste, kenne ich auch nicht jede Kombinationsmöglichkeit. Dass die alte Scheibe verschmutzt war (Salz?), schließe ich jetzt mal aus. Ich sage mal ganz pragmatisch: Freu dich einfach, dass es jetzt funktioniert.
Moin Maggi, kann es sein, dass die andere Scheibe einen anderen Offset (Distanz von den Schraubpunkten bis zur eigentlichen Scheibe) hatte? Dann könnte es sein, dass der schwimmende Sattel am Anschlag war und nur noch einseitig Druck aufgebaut werden konnte. Nur son Gedankengang.
Zitatkann es sein, dass die andere Scheibe einen anderen Offset (Distanz von den Schraubpunkten bis zur eigentlichen Scheibe) hatte?
Ich kann mir nicht vorestellen, daß das das Problem war, denn die Scheibe funktionierte ja bisher einwandfrei, erst auf unserer Frankreichtour trat das Problem nach und nach auf.
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So ganz ist meine These nicht von der Hand zu weisen, da, als die Bremsbeläge noch OK waren, alles funktioniert hat und zum Ende hin, mit zunehmendem Verschleiß, der Sattel nicht mehr genug schwimmen konnte.
Ich denke, wenn es beide Originalscheiben waren, kann man das ausschließen. Es sei denn, du hast Distanzscheiben in der Schwinge und daran etwas verändert?