Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Offline




Beiträge: 47.802

12.12.2022 19:05
Bremsscheibenfrage Antworten

Namd,

bei meinem Gespann funktionierte die Bremse nicht mehr richtig, sie fühlte sich irgendwie schwammig an und es war auch nicht mehr möglich das Rad zum Blockieren zu bekommen.
Ich habe den Bremssattel überholt und die Beläge erneuert, das Schwammige blieb, erst nachdem ich eine andere Bremsscheibe eingebaut habe, funktionierte die Bremse wieder wie gewohnt.
Die ausgetauschte Bremsscheibe sieht aber vollkommen normal aus und ist auch noch lange nicht unterhalb der 4,5mm, ich kann mir da keinen Reim drauf machen, hat da jemand eine Idee?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

smiler Offline




Beiträge: 2.028

12.12.2022 22:42
#2 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

...zieh dir mal mehr heavy metl rein und weniger schwammige liedelein

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

13.12.2022 08:10
#3 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Maggi, das ist schwer zu beantworten. Im Grunde ist die Reibpaarung ausschlaggebend. Also vereinfacht ausgedrückt: Im Zusammenspiel zwischen Scheibe und Belag muss sich die optimale Reibung einstellen.
Da ich weder weiß, welche Beläge du drin hast noch welche Scheibe, kann ich dazu nichts sagen. Selbst wenn ich das wüsste, kenne ich auch nicht jede Kombinationsmöglichkeit.
Dass die alte Scheibe verschmutzt war (Salz?), schließe ich jetzt mal aus.
Ich sage mal ganz pragmatisch: Freu dich einfach, dass es jetzt funktioniert.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

13.12.2022 09:24
#4 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Es handelt sich um die Originalbremse, -bremsbeläge und -scheiben.

Das Problem trat während der Frankreichtour auf, also schließe ich auch mal Salz aus. Die Scheibe sieht auch ganz normal aus.

Natürlich freue ich mich, daß es funktioniert, aber ich wüsste halt gerne den Grund.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

13.12.2022 13:29
#5 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Ausgeglüht ❔🔥🔥

.
.
Gruß Hobby

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.12.2022 18:49
#6 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Moin Maggi, kann es sein, dass die andere Scheibe einen anderen Offset (Distanz von den Schraubpunkten bis zur eigentlichen Scheibe) hatte? Dann könnte es sein, dass der schwimmende Sattel am Anschlag war und nur noch einseitig Druck aufgebaut werden konnte. Nur son Gedankengang.

Liebe Grüße
Friedo

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

13.12.2022 19:37
#7 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Zitat
kann es sein, dass die andere Scheibe einen anderen Offset (Distanz von den Schraubpunkten bis zur eigentlichen Scheibe) hatte?


Ich kann mir nicht vorestellen, daß das das Problem war, denn die Scheibe funktionierte ja bisher einwandfrei, erst auf unserer Frankreichtour trat das Problem nach und nach auf.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.12.2022 23:45
#8 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

So ganz ist meine These nicht von der Hand zu weisen, da, als die Bremsbeläge noch OK waren, alles funktioniert hat und zum Ende hin, mit zunehmendem Verschleiß, der Sattel nicht mehr genug schwimmen konnte.

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

13.12.2022 23:52
#9 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute genau ansehen, danke Friedo.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.12.2022 08:52
#10 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Ich denke, wenn es beide Originalscheiben waren, kann man das ausschließen.
Es sei denn, du hast Distanzscheiben in der Schwinge und daran etwas verändert?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

14.12.2022 09:01
#11 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Vielleicht war Maggi auch nur zu ungeduldig - neue Beläge brauchen eine gewisse Zeit, bis sie eingeschliffen sind und die volle Bremsleistung bringen.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

14.12.2022 09:23
#12 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Zitat
Es sei denn, du hast Distanzscheiben in der Schwinge und daran etwas verändert?


Nein, da wird einfach nur das Originalrad eingebaut.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

14.12.2022 10:40
#13 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Na ja, wenn die Bremssattelaufnahme der Schwinge nicht so 100%ig passt könnte natürlich das von Frido beschriebene Szenario auch auftreten.

Nur mal so ins Unreine gedacht.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

14.12.2022 10:42
#14 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

@Serpel lies Dir mal den Eingangspost von Maggi in Ruhe nochmal durch.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

14.12.2022 12:12
#15 RE: Bremsscheibenfrage Antworten

Zitat
Na ja, wenn die Bremssattelaufnahme der Schwinge nicht so 100%ig passt könnte natürlich das von Frido beschriebene Szenario auch auftreten.


Dann hätte das aber doch schon früher auffallen müssen, ich fahre seit ca. 30000km mit den beiden Bremsscheiben, oder?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz