Ich bin immer wieder erstaunt, welche "Nebengewinne" Werkstätten so generieren. Und wenn man den Einkaufspreis kennt, liegen die im dreistelligen Prozentbereich. Und 125 Euro pro Stunde sind ja fast schon gehobenes Automobil-Niveau. Zuletzt fragt sich noch, was der in den vier Stunden gemacht hat. Eine große Inspektion scheint es mir nicht gewesen zu sein, sonst hätte er sich sicherlich nicht das Gabelöl entgehen lassen
Die Euro sind Franken, das machts aber auch nicht viel besser.
17,50 für 1 CR8E sind auch nicht schlecht. Und beim Optimate mal eben den doppelten marktüblichen Preis. Aber die 4 Stunden sind ok, war ja in der Schweiz, da dauert sowas ...
Auf den Nenner gebracht: Wenn man sein Motorrad nicht selbst warten kann, ist es ein teures Hobby. Die W650 lässt sich ja noch komplett selbst warten. Und auch bei der W800 kann man sehr vieles noch mit Hobby-Werkstatt-Mitteln erledigen.
Und unsere Datenbank kann hoffentlich dabei helfen, viel geld zu sparen.
Je neuer und elektronischer Motorräder werden, desto blöd. Deswegen trauere ich den KTM auch nicht sonderlich nach.
Admin: Ich habe übrigens den Thread in den Motorrad-Bereich verschoben, denn ein wirklich technisches Thema ist es ja nicht.
Also, ich finde den Preis normal, obwohl die Stunde bei meiner Werkstatt etwas günstiger ist (120 CHF). Aber mir fehlt aktuell die Kostenkontrolle, weil mein Mech so überlastet ist, dass er nur alle 2 Jahre alle Rechnungen auf einmal schickt. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es dann wieder soweit, deshalb spar ich jetzt schon bei den Weihnachtsgeschenken. Gruss Reinhold
In etwa diesen Betrag hatte ich 2020 für eine Inspektion mit Ventile einstellen bei meiner damaligen Honda Deauville. Bei der musste allerdings sehr viel Verkleidung abgebaut werden. Für eine Inspektion, ohne Ventile einstellen, erscheint das mir doch sehr hoch.
Zitat von Falcone im Beitrag #8 Und unsere Datenbank kann hoffentlich dabei helfen, viel geld zu sparen. [/blau]
Oh ja das tut Sie ! Vor 10 Jahren war die W650, nach dem Erwerb meines Moped-Führerscheins mein erstes Motorrad. Ich hatte vorher in meinem ganzen Leben nicht geschraubt, auch nicht an Mopeds oder Mofas. An der W mache ich mittlerweile alle Wartungsarbeiten selbst und dass ich mir das Schritt für Schritt zugetraut habe, dafür ist die Datenbank hier im Forum verantwortlich ! Alles ist so hervorragend beschrieben und bebildert dass ich die Gewissheit hatte das ja eigentlich gar nichts schief gehen kann, so lange ich sorgfältig und geduldig an die Dinge rangehe. Deshalb auch hier noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle die zum Aufbau der Datenbank beigetragen haben.
Was die Inspektion von LupoII seiner W800 betrifft, da wurde meiner Meinung nach schon darauf geachtet dass man Kasse macht. Die Mechanikerstunde mit 120€ ist natürlich echt üppig, zumindest im Vergleich mit den Stundensätzen in Deutschland. Und sehr fragwürdig finde ich den Austausch der Ventildeckeldichtung, zumal laut Rechnung unter dem Deckel ja gar keine Wartungsarbeiten (Kontrolle Ventilspiel) aufgeführt werden. Da kann man schon mall stutzig werden, gerade wenn die Dichtung hier mit über 70€ in Rechnung gestelllt wird. Außerdem kann bei sorgfältiger Vorgehensweise die Dichtung wieder verwendet werden und muss nicht ausgetauscht werden und darauf kann man schon mal Wert legen wenn für die Dichtung über 70€ abgerechnet werden.
Zitat von d-back20 im Beitrag #11Was die Inspektion von Lupo II seiner W 800 betrifft, da wurde meiner Meinung nach schon darauf geachtet dass man Kasse macht. Die Mechanikerstunde mit 120 € ist natürlich echt üppig, zumindest im Vergleich mit den Stundensätzen in Deutschland.
Vor zwei Jahren habe ich beim Teilekauf einmal den freundlichen Weißblauen nach seinem Stundensatz gefragt. € 110,-- war die Antwort. Wo er heute preislich liegt, weiß ich nicht.
Derart ambitionierte Preisgestaltung ist einer der Gründe, warum ich kein modernes Motorrad fahre. An meiner alten R 75/7 kann ich zumindest die Wartungsarbeiten und einfachere Reparaturen selbst durchführen. Für speziellere Arbeiten, wenn sie denn an- fallen, gibt es hier glücklicherweise einen freien Zweiradmeister mit moderaten Preisen.
Schon deftig... Aber 4 Stunden bist da gleich mal dran. Die Ventildeckeldichtung tausche ich auch immer, wenn ich nicht weiß, wann die letzte reingekommen ist. Sollte die Alte undicht werden, kann ich die Arbeit nochmal machen und bekomm dann sicher kein Geld dafür. Da wird eher noch gemotzt, weil man die Maschine nochmal zur Werkstatt bringen muß. Ausserdem wird da ganz frech noch ein Ersatzfahrzeug gefordert (was meist mit leerem Tank und komplett voll Dreck gebracht wird mit der Bemerkung, daß die Kiste lahm und nicht standesgemäß ist). Alles Erfahrungssache. Der Stundensatz von 120 Euronen ist erschreckenderweise in Städten und bei "Großmarken"-Händlern mittlerweile ganz normal. Wir sind mittlerweile auch schon kurz vor 90 Euro, aber bei uns schraubt halt nur der "Meister" und keine Lehrlinge oder Aushilfskräfte. Unter 80 Euro gehts als Vertragswerkstatt gar nicht mehr. Das "kostenlose Abholen und Bringen" wird die Werkstatt wohl auch nicht ohne Selbstkosten machen können, ausser der ADAC fährt ihnen die Kiste vor die Hütte... also kommts irgendwo und irgendwie wieder in den "Nebenkosten" zum Vorschein.
Eine undichte Ventildeckeldichtung habe ich bei meinen vier Ws (zw. 30 und 80000km Laufleistung) bisher nur einmal erlebt und da war es die Werkstatt, die beim Einbau einer neuen Dichtung, diese an einer Stelle gequetscht hatte.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wow... merkt man aber normal spätestens nach der Probefahrt. W´s haben wir ja leider nicht viele... aber bei den ZZR´r waren die immer wieder mal hart und rissig. GPz und GPx waren da auch relativ gefährlich alle 30.000km. Bzw. alle 20 Jahre Unser Durchschnittsfahrer schafft grad mal 5.000km/Jahr. Bei den Neuen Modellen wird vielleicht der Gummi schon resistenter gemacht.