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Dieses Thema hat 29 Antworten
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 Motorrad
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 48.777

06.12.2022 20:14
#16 RE: Werkstattkosten Antworten

Zitat
Wow... merkt man aber normal spätestens nach der Probefahrt.


Ich habe es auch erst nach ca. 250km gemerkt, wahrscheinlich hat's erstmal ein wenige gedauert, bis sich das Öl seinen Weg gebahnt hatte.

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Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

07.12.2022 08:32
#17 RE: Werkstattkosten Antworten

Zitat
Die Ventildeckeldichtung tausche ich auch immer, wenn ich nicht weiß, wann die letzte reingekommen ist.


Eine unbeschädigte und von Dichtmasse gereinigte Ventildeckeldichtung, mit der man sorgfältig umgegangen ist, hat quasi ein ewiges Leben. Auch nach über 20 Jahren habe ich noch keine Verhärtung feststellen können.

Und selbst wenn sie mal eine Quetschung erhalten hat, kann man das mit dem Bordwerkzeug auf der Straße beheben - nicht war, Norbert? Die Dichtung lässt sich im Notfall wieder in Form bringen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.191

07.12.2022 09:23
#18 RE: Werkstattkosten Antworten

Zitat von Hoidne im Beitrag #13

Die Ventildeckeldichtung tausche ich auch immer, wenn ich nicht weiß, wann die letzte reingekommen ist.


Die Erfahrung zeigt ja dass die Ventildeckeldichtung extrem lange ihren Dienst tut. Dass die Dichtung von alleine undicht wird halte ich für unwahrscheinlicher als dass dies geschieht weil man beim Einsetzen einer neuen Dichtung irgendwo eine kleine Unsauberheit drinnen hat.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

07.12.2022 10:48
#19 RE: Werkstattkosten Antworten

So ist es.
Es gibt neuralgische Stellen:
Auf beiden Seiten im Bereich, wo die halbrunde Aussparung in die waagerechte Dichtfläche übergeht, sollte man dünn Dichtpaste auf die Ecken aufstreichen. Und hinten zwischen den Vergasern ist die Dichtung schlecht zu sehen. Hier muss man hinschauen, ob sie sich im letzten Moment des Ventildeckelaufsetzens nicht doch noch etwas verschoben hat.
Und bevor man den Deckel wieder verschraubt, muss er halt satt und ohne das geringste Wackeln sitzen.
Die sechs Schaftschrauben sind eine geniale Sache, denn so wird die Dichtung immer mit dem korrekten Druck montiert.

Grüße
Falcone

mofaracer Offline




Beiträge: 96

10.10.2023 14:50
#20 RE: Werkstattkosten Antworten

Mal eine Frage zu diesem Thema:
Haben die Kawasaki Werkstätten ein Spezialwerkzeug zum Öffnen der Kurbelwellenabdeckung auf der linken Motorseite bei der W800?
Einen so großen Schlitzschraubendreher habe ich persönlich noch nicht gesehen, und da es sich um lackiertes Aluminium handelt, befürchte ich Beschädigungen.
Wie habt ihr das gelöst, wenn ihr die Ventile selbst eingestellt habt?

Friedo Offline




Beiträge: 3.479

10.10.2023 15:24
#21 RE: Werkstattkosten Antworten

Ich habe große Unterlegscheiben im Baumarkt gekauft. Passt von der Dicke und vom Durchmesser perfekt.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

10.10.2023 17:44
#22 RE: Werkstattkosten Antworten

Genau. Ich habe mir an eine solche Scheibe einen alten großen Zimmermannsnagel geschweißt, dann hat man sie noch besser in der Hand.
Aber wozu willst du den Deckel öffnen? Normalerweise muss man da nie ran.
Und was man nicht öffnen muss, verkratzt auch nicht und wird auch nicht undicht.

Hier sind meine "Werkzeuge" für die beiden Schraubverschlüsse am Lima-Deckel.



Für die kleine Schraube die U-Scheibe, in die ich zwei kleine Kerben eingefeilt habe, damit sie noch fester sitzt und für die große Schraube eine passend gefeilte Eisenplatte (ehemalige Grundplatte eines Silentblocks), an die ich einen Nagel geschweißt habe, um sie sicherer führen zu können.
Die Materialstärke beider ist etwa 2,5 mm

Grüße
Falcone

mofaracer Offline




Beiträge: 96

16.10.2023 08:37
#23 RE: Werkstattkosten Antworten

Danke für das Bild! Sowas kann man sich ja schön einfach nachbauen :)
Aber wieso meinst du man müsste da nicht dran?
Um die Ventile einzustellen muss ich ja die KW drehen. Da man bei der W800 den Kickstarter eingespart hat, habe ich ja keine andere Möglichkeit...

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

16.10.2023 09:10
#24 RE: Werkstattkosten Antworten

Vermutlich ist Falcone von einer W650 ausgegangen.
Die alten Hasen gehen immer von einer W650 aus, auch wenn im Betreff was anderes steht.

--
Blog
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warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.10.2023 09:52
#25 RE: Werkstattkosten Antworten

Da hat er leider verdammt recht, der Maggi!
Bei der W650 erledigt man das am einfachsten mit dem Kickstarter bei rausgedrehten Kerzen. Bei der W800 ist es schon einfacher, die große Schraube herauszuschrauben und die KW zu drehen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

16.10.2023 11:17
#26 RE: Werkstattkosten Antworten

Zitat
...da hat er leider verdammt recht, der Maggi...

Mein leider früh verstorbener Kumpel war ein ausgewiesener Klugscheißer, der obendrein meistens auch noch recht hatte - sowas ist verdammt frustrierend .

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

16.10.2023 12:08
#27 RE: Werkstattkosten Antworten

Man kann auch den ersten oder zweiten Gang einlegen, Kerzen rausdrehen, das Moped auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad drehen.

Gruß,
Mattes

mofaracer Offline




Beiträge: 96

16.10.2023 14:00
#28 RE: Werkstattkosten Antworten

Gute Idee, danke für den Hinweis! Dann werde ich es zunächst über das Hinterrad probieren.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

16.10.2023 21:57
#29 RE: Werkstattkosten Antworten

Aber nicht versuchen das Hinterrad in einem Zug in die richtige Position zu bringen.

Lieber mit "ruckeln" des Hinterrades in Laufrichtung den Motor langsam so weit drehen bis die Kipphebel nicht an den Nocken der Nockenwelle anliegen.

Dabei kommt es auch nicht so genau darauf an ob der entsprechende Zylinder genau im oberen Totpunkt steht. Wichtig ist das die jweiligen Kipphebel nicht auf der ab- oder aufsteigenden Flanke der Nockenwellennocke (Oje was für ein Wort) anliegen, es muß also Spiel vorhanden sein.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

17.10.2023 10:25
#30 RE: Werkstattkosten Antworten

Noch einfacher ist es, wenn man sich an den beiden Markierungen am Nockenwellen-Zahnrad des Winkeltriebs orientiert. Sie müssen mit der Dichtkante fluchten, also waagerecht liegen.

Zitat
Flanke der Nockenwellennocke (Oje was für ein Wort)

Du meinst die Nockenflanke?

Grüße
Falcone

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