Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

23.11.2022 12:49
Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Buongiorno!
Fragt mich bitte nicht, warum die Maschine beim Ausbau des Vorderrads nach vorn gekippt ist, statt nach hinten. Ich hab keine Erklärung. Sie steht also auf den beiden Gabelholmen, und ich hab nicht die Kraft, sie in dieser Stellung auf den Hauptständer zu lupfen. Ich könnte sie mit einer langen Dachlatte unterm Rahmen anlupfen, und Souline (not amused) schiebt passende Hölzer unter den Rahmen. Dann sollte ich in der Lage sein, genügend Kraft aufzubringen, um das Krad auf den Hauptständer zu lupfen. Ist aber eine kipplige Angelegenheit.
Überlegung Nr. 2: Die Maschine mit Spanngurten an der Schwingtorkonstruktion aufzuhängen. Aber die Gurte wickeln sich auf und lassen sich nicht beliebig spannen.
Nr. 3: Einen kräftigen Helfer suchen und gemeinsam lupfen. Klingt mir momentan am schlüssigsten. Nur - um diese Jahreszeit - hier jemanden finden.
Hat einer von euch Profischraubern noch eine Idee? Aber euch würde so was Deppertes eh nicht passieren.

Saluti
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.11.2022 12:52
#2 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Hast du dich schon mal hinten auf die Sitzbank gesetzt? Ich befürchte allerdings, dass das nicht ausreicht. Aber vielleicht kann Souline den Hund auf den Arm nehmen und sich dann auf die Sitzbank setzen. Dann dürftest du nicht mehr so viel Kraft brauchen, die Estrella vorne anzulupfen und dann mit dem Fuß einen Holzklotz oder ähnliches unter den Rahmen schieben.

Grüße
Falcone

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

23.11.2022 13:33
#3 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

auch durchaus ernst gemeint und schon erprobt = einen helfer + leere bierkiste + brett . mit kollegen auf den hauptständer , geht zu zweit . dann bier kiste unter die gabel + brett quer rüber und gabel abstellen .

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

23.11.2022 16:29
#4 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Mit einem Hydraulischen Wagenheber anheben?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

23.11.2022 17:40
#5 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Danke erst mal!
An den Wagenheber hab ich auch gedacht, aber der baut zu hoch, jedenfalls der, den ich hab.
Den müsste ich unter dem 'Blech' ansetzen, das das vordere Schutzblech mit dem Rahmen bzw. der
Gabelbrücke verbindet. Ist natürlich kein Blech sondern aus Carbon.
Auf alle Fälle geht solo gar nix! Aber ich hab heute meinen Freund Harley-Hans getroffen.
Der ist passenderweise gestern hier angekommen. Er wird mit anfassen. Dann wirds wohl klappen
mit dem anlupfen.
Gewicht auf den Gepäckträger (ist eine Einsitzer) bringts meiner Meinung nach nicht.
Das ändert nix an dem ungünstigen Winkel zum Hauptständer und macht das Lupfen noch schwerer.

BSAKlaus Offline



Beiträge: 24

23.11.2022 22:31
#6 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Ist ganz einfach, das schaffst du auch alleine mit geeignetem Equipment.
Steck die Achse durch die Holme wenn das geht, oder aber ein anderes Rohr. Dann brauchst du noch ein Nageleisen oder Kuhfuß oder etwas anderes stabiles was du unter die Achse bekommst. Diverse Kanthölzer zu Unterlegen und hebeln. Das bedarf so gut wie kein Kraftaufwand wenn du das Motorrad so vorne über die Achse langsam hochhebeln kannst. Eins Stück hebeln und was unterlegen, dann den Hebel unterlegen und aufs Neue. Damit bekommst du das Moped easy wieder auf den Hauptständer. Merke schwere Lasten werden bewegt, nicht gehoben

Gruß Klaus

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

24.11.2022 09:02
#7 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

KLingt gut, Klaus. Aber ich brauche trotzdem eine zweite Person, die das Krad vor'm Umfallen hält.
Jetzt warte ich erst mal, wann mein Freund Zeit hat. Dann gehts sicher ratzfatz.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

24.11.2022 11:07
#8 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Wenn Du etwas hast das als Ständer dient, welcher natürlich höher als die Estrella sein muss, dann kannst Du einen Spanngurt um die obere Gabelbrücke und den "Ständer" ziehen und mit dem Spanngurt das Moped Stück für Stück "hochziehen".
Ist natürlich schon mit Zufall verbunden eine geeignete Ständerkonstruktion zur Verfügung zu haben welche ausreichend hoch und standsicher ist.

- 1.Korinther 13 -

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

24.11.2022 15:00
#9 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #8
Wenn Du etwas hast das als Ständer dient....


Dafür benutze ich immer einen leeren Bierkasten...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

24.11.2022 17:29
#10 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #8
Wenn Du etwas hast das als Ständer dient, welcher natürlich höher als die Estrella sein muss,

Meinst du ein Dreibein oder etwas in der Art? Neee, habichnich ...
Aber jetzt haben wir uns für morgen verabredet, nachdem Hans heute schon mal zur Garage marschiert war,
während ich - ohne Händi - auf der Hunderunde war. Die Garage liegt ziemlich genau zwischen seinem und unserem Haus.
Ist aber ein beschwerlicher Weg, denn die Strecke hat > 15 % Steigung. Hans wohnt im Touristen-Ghetto,
und da war man damals nicht zimperlich, was die Erschließung angeht. Um möglichst viele Parzellen zu schaffen.
Morgen mittag dürfte die Sache erledigt sein.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.11.2022 12:02
#11 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Jepp! War aber gar nicht so einfach. Ich hab wohl schon längere Zeit kein Estrella Vorderrad ausgebaut.
Im Gegensatz zu meinen anderen Töffs muss man nämlich den Rahmen unten unterfüttern, damit das Krad nicht
nach vorn abtaucht, wenn das Vorderrad ausgebaut wird. Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche.
Ohne den Hans hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Er hat das Krad vorn angehoben, und ich hab Bücher unter den Rahmen
geschoben (was anderes hatten wir nicht in der Garage). Dann das Rad eingebaut, und nun steht sie wieder zum überwintern
inne Ecke. Leider wurde die Garage inzwischen verkauft, und ich muss mich im kommenden Jahr neu orientieren.
Das kriege ich aber hin!

Ciao!
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.11.2022 12:08
#12 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Zitat
Im Gegensatz zu meinen anderen Töffs muss man nämlich den Rahmen unten unterfüttern, damit das Krad nicht
nach vorn abtaucht, wenn das Vorderrad ausgebaut wird.



Nur, damit du demnächst nicht wieder das gleiche Problem hast: Bei der W ist es genauso.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.11.2022 16:54
#13 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Oh! Danke!
Nö, nochmal möchte ich das nicht versemmeln.
Wahrscheinlich hab ich das Problem bisher nicht gehabt,
weil die Maschinen auf meinem Stammplatz vorm Haus
leicht bergauf stehen.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

26.11.2022 09:26
#14 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.11.2022 10:11
#15 RE: Wie kriege ich die Estrella mit ausgebautem Vorderrad auf den Hauptständer? Antworten

Genau! Gescheite Ausrüstung gehört einfach dazu.

Lv8.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
Norton, neu. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz