Buongiorno! Fragt mich bitte nicht, warum die Maschine beim Ausbau des Vorderrads nach vorn gekippt ist, statt nach hinten. Ich hab keine Erklärung. Sie steht also auf den beiden Gabelholmen, und ich hab nicht die Kraft, sie in dieser Stellung auf den Hauptständer zu lupfen. Ich könnte sie mit einer langen Dachlatte unterm Rahmen anlupfen, und Souline (not amused) schiebt passende Hölzer unter den Rahmen. Dann sollte ich in der Lage sein, genügend Kraft aufzubringen, um das Krad auf den Hauptständer zu lupfen. Ist aber eine kipplige Angelegenheit. Überlegung Nr. 2: Die Maschine mit Spanngurten an der Schwingtorkonstruktion aufzuhängen. Aber die Gurte wickeln sich auf und lassen sich nicht beliebig spannen. Nr. 3: Einen kräftigen Helfer suchen und gemeinsam lupfen. Klingt mir momentan am schlüssigsten. Nur - um diese Jahreszeit - hier jemanden finden. Hat einer von euch Profischraubern noch eine Idee? Aber euch würde so was Deppertes eh nicht passieren.
Hast du dich schon mal hinten auf die Sitzbank gesetzt? Ich befürchte allerdings, dass das nicht ausreicht. Aber vielleicht kann Souline den Hund auf den Arm nehmen und sich dann auf die Sitzbank setzen. Dann dürftest du nicht mehr so viel Kraft brauchen, die Estrella vorne anzulupfen und dann mit dem Fuß einen Holzklotz oder ähnliches unter den Rahmen schieben.
auch durchaus ernst gemeint und schon erprobt = einen helfer + leere bierkiste + brett . mit kollegen auf den hauptständer , geht zu zweit . dann bier kiste unter die gabel + brett quer rüber und gabel abstellen .
Danke erst mal! An den Wagenheber hab ich auch gedacht, aber der baut zu hoch, jedenfalls der, den ich hab. Den müsste ich unter dem 'Blech' ansetzen, das das vordere Schutzblech mit dem Rahmen bzw. der Gabelbrücke verbindet. Ist natürlich kein Blech sondern aus Carbon. Auf alle Fälle geht solo gar nix! Aber ich hab heute meinen Freund Harley-Hans getroffen. Der ist passenderweise gestern hier angekommen. Er wird mit anfassen. Dann wirds wohl klappen mit dem anlupfen. Gewicht auf den Gepäckträger (ist eine Einsitzer) bringts meiner Meinung nach nicht. Das ändert nix an dem ungünstigen Winkel zum Hauptständer und macht das Lupfen noch schwerer.
Ist ganz einfach, das schaffst du auch alleine mit geeignetem Equipment. Steck die Achse durch die Holme wenn das geht, oder aber ein anderes Rohr. Dann brauchst du noch ein Nageleisen oder Kuhfuß oder etwas anderes stabiles was du unter die Achse bekommst. Diverse Kanthölzer zu Unterlegen und hebeln. Das bedarf so gut wie kein Kraftaufwand wenn du das Motorrad so vorne über die Achse langsam hochhebeln kannst. Eins Stück hebeln und was unterlegen, dann den Hebel unterlegen und aufs Neue. Damit bekommst du das Moped easy wieder auf den Hauptständer. Merke schwere Lasten werden bewegt, nicht gehoben
KLingt gut, Klaus. Aber ich brauche trotzdem eine zweite Person, die das Krad vor'm Umfallen hält. Jetzt warte ich erst mal, wann mein Freund Zeit hat. Dann gehts sicher ratzfatz.
Wenn Du etwas hast das als Ständer dient, welcher natürlich höher als die Estrella sein muss, dann kannst Du einen Spanngurt um die obere Gabelbrücke und den "Ständer" ziehen und mit dem Spanngurt das Moped Stück für Stück "hochziehen". Ist natürlich schon mit Zufall verbunden eine geeignete Ständerkonstruktion zur Verfügung zu haben welche ausreichend hoch und standsicher ist.
Zitat von d-back20 im Beitrag #8Wenn Du etwas hast das als Ständer dient, welcher natürlich höher als die Estrella sein muss,
Meinst du ein Dreibein oder etwas in der Art? Neee, habichnich ... Aber jetzt haben wir uns für morgen verabredet, nachdem Hans heute schon mal zur Garage marschiert war, während ich - ohne Händi - auf der Hunderunde war. Die Garage liegt ziemlich genau zwischen seinem und unserem Haus. Ist aber ein beschwerlicher Weg, denn die Strecke hat > 15 % Steigung. Hans wohnt im Touristen-Ghetto, und da war man damals nicht zimperlich, was die Erschließung angeht. Um möglichst viele Parzellen zu schaffen. Morgen mittag dürfte die Sache erledigt sein.
Jepp! War aber gar nicht so einfach. Ich hab wohl schon längere Zeit kein Estrella Vorderrad ausgebaut. Im Gegensatz zu meinen anderen Töffs muss man nämlich den Rahmen unten unterfüttern, damit das Krad nicht nach vorn abtaucht, wenn das Vorderrad ausgebaut wird. Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche. Ohne den Hans hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Er hat das Krad vorn angehoben, und ich hab Bücher unter den Rahmen geschoben (was anderes hatten wir nicht in der Garage). Dann das Rad eingebaut, und nun steht sie wieder zum überwintern inne Ecke. Leider wurde die Garage inzwischen verkauft, und ich muss mich im kommenden Jahr neu orientieren. Das kriege ich aber hin!
ZitatIm Gegensatz zu meinen anderen Töffs muss man nämlich den Rahmen unten unterfüttern, damit das Krad nicht nach vorn abtaucht, wenn das Vorderrad ausgebaut wird.
Nur, damit du demnächst nicht wieder das gleiche Problem hast: Bei der W ist es genauso.
Oh! Danke! Nö, nochmal möchte ich das nicht versemmeln. Wahrscheinlich hab ich das Problem bisher nicht gehabt, weil die Maschinen auf meinem Stammplatz vorm Haus leicht bergauf stehen.