Erst für England 19 000 € falls man für eine 40 Jahre alte Norton Commando 12000 - 15 000 € ist es für Norton Verstrahlte preislich i. O. Norbert 2
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Norton-Commando-961-2023-bigMobileWideGallery2x-448ec794-1946289.jpg Norton-Commando-961-2023-bigMobileWideGallery2x-8e375bba-1946288.jpg
Komische Proportionen, die Maschine sieht irgendwie gestaucht und pummelig aus. Zwischen dem Heck und dem Hinterreifen kann man einen Reisekoffer durchschieben.
Unter dieser gewöhnungsbedürftigen Optik leiden doch fast alle Retro-Kreationen, die aktuelles Fahrverhalten mit klassischem Aussehen (oder das, was die Designer dafür halten) kombinieren. 17-Zoll-Räder sind schon mal kontraproduktiv. So wirken diese Motorräder immer, als hätten sie zu kleine Räder. Die üblichen Federwege heben das Heck an. So kommt der Abstand zustande. In diesem Falle der Norton wäre vielleicht eine gerade untere Tank-Sitzbanklinie passender gewesen, was ja auch eher das Vorbild zitiert.
In Natura sieht es dann meist gar nicht so schlimm aus, weil man ja eher selten das Motorrad aus der Hocke und aus einiger Entfernung anschaut. Schräg von oben betrachtet verschwindet der große Abstand von Rad zu Schutzblech dann zum Teil und auch die zu kleinen Räder fallen nicht mehr so sehr auf.
Sowohl die neue Gold Star als auch die kleine Horex finde ich da besser gelungen. Und die W ja sowieso. Vor allem bei ihr sieht man, was die richtige Radgröße ausmacht.
Das Ding hat mit einer Norton soviel zu tun, wie ein Vespa mit einem Motorrad.
Da würde ich doch eher zu einem der etablierten Hersteller greifen, z.B. Kawasaki z650 bzw. z900 oder Triumph SpeedTwin o.ä., da sind dann wenigstens die Ersatzteile einigermaßen gesichert.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich finde, sie ist schon recht nahe an den alten Norton. Die Vorgänger waren da schlimmer. Aber dass es kein 360°-Paralleltwin mehr ist, ist fast schon ein KO-Kriterium.
Und so eine Triumph Speed Twin hat mit einer Triumph ja noch weniger zu tun, die wird ja nicht mal in England gebaut Aber das mit der Ersatzteilversorgung ist schon ein Argument.
Doch, ich meine schon die Commando oder auch die Atlas. Natürlich ist kein teil identisch - was ja auch ganz gut ist. Aber der Gesamteindruck "Alte Norton" kommt schon relativ gut rüber. Jedenfalls deutlich besser als bei den aktuellen Retro-Modellen von Kawasaki, die ja völlig aus den Proportionen geraten sind.