Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.348 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 5.952

27.10.2022 17:23
Helmpflicht Antworten



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

27.10.2022 17:52
#2 RE: Helmpflicht Antworten

Und in China fällt ein Sack Reis um.
Er hat sich dagegen entschieden und muss nun mit den Konsequenzen "leben".

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

27.10.2022 18:48
#3 RE: Helmpflicht Antworten

Wenn bei hohen Temperaturen halbnackte ,Baiker'
unterwegs sind, ist das sinngemäß dasselbe, auch
wenn es für Schutzkleidung keine Vorschrift gibt.
Oder wenn den Leuten beim Radfahren ihr Kopf keine
30 Euro wert ist.

Soll doch jeder machen, wie er will. Ein bißchen
Schwund ist immer.

Gruß, Caboose

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

27.10.2022 19:07
#4 RE: Helmpflicht Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3
Oder wenn den Leuten beim Radfahren ihr Kopf keine
30 Euro wert ist.



Tja, ich Dabbes war wohl eine Zeitlang nicht mit dem Rennrad unterwegs.
Heute endlich wieder, bei herrlichem Sommerwetter. Helm und Handschuhe
schlicht vergessen. Zuerst fielen mir die fehlenden Handschuhe auf.
Als ich merkte, dass auch die Birne ungeschützt war hatte ich keinen
Bock mehr, umzudrehen. Ein bisschen mulmig wars mir schon.
Mein Gedächtnis war schon immer schlecht. Wird mit zunehmendem Alter
auch nicht mehr besser ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

27.10.2022 19:53
#5 RE: Helmpflicht Antworten

Ich bin ja für eine Befreiung von der Helmpflicht für alle, die einen Organspenderausweis haben ...

Arthur Offline



Beiträge: 111

27.10.2022 22:34
#6 RE: Helmpflicht Antworten

Zitat
Ich bin ja für eine Befreiung von der Helmpflicht für alle, die einen Organspenderausweis haben ...


Mit solchen Parolen macht man den Weg für andere Maßnahmen frei. Z.B. dass alle Motorradfahrer einen Organspenderausweis haben müssen, auch mit Helm. Oder höhere Krankenkassenbeiträge für Motorradfahrer verhängen. Oder nur amtlich zugelassenen Klamotten erlauben.

Ist das nicht eine Frage der Selbstverantwortung? Ich habe ein Jahr in den USA in einem Bundesstaat gearbeitet, wo es keine Helmpflicht gibt. Ich bin mit Helm gefahren, aber nicht immer. Das ist eine tolle Erfahrung, wenn man selbst entscheiden kann.

Noch gibt es kein Gesetz, das Unvernunft verbietet. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Grüße Arthur

Ello Offline




Beiträge: 3.303

27.10.2022 23:49
#7 RE: Helmpflicht Antworten

Der Unterschied ist das in den USA keine solidarische Absicherung gibt. Krankenversicherung ist da ja Kommunismus. Und unter solchen Gegebenheiten ist es einfach große Freiheiten zu geben, Unvernunft oder Risiken zu erlauben, wenn es schief geht, dein Problem. Hier ist es anders wie wir wissen. Und eine Solidargemeinschaft darf die Frage stellen ob sie jede Unvernunft, jedes Risiko abdeckt und muss, gerade bei Pflichtversicherungen, die Kosten im Auge haben.. Schwierige Sache und ich bin mir nicht sicher ob sich amerikanische Verhältnisse sich hier verkaufen lassen.

Arthur Offline



Beiträge: 111

28.10.2022 00:21
#8 RE: Helmpflicht Antworten

Oops,

ich hätte die USA-Erfahrung weg lassen sollen. Was die Krankenkassen belastet, sind die Übergewichtigen, Raucher, Kiffer, Alkoholiker oder Menschen, die auf ihren Gesundheit nicht achten. Die belasten die Kasse. Und für die gilt Solidarität.

Vielleicht weil die Entscheidungsträger sich in einer dieser Gruppe wiederfinden?

Grüße und gute Nacht
Arthur


Sorry, ich habe die wirklich Kranken nicht erwähnt.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

28.10.2022 00:47
#9 RE: Helmpflicht Antworten

Ich befürchte mal Du hast nicht verstanden was ich meinte. Aber lassen wir das.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.10.2022 07:39
#10 RE: Helmpflicht Antworten

Zitat
oder Menschen, die auf ihren Gesundheit nicht achten. Die belasten die Kasse.



Eben.
Indem sie beispielsweise ohne Helm fahren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

28.10.2022 09:02
#11 RE: Helmpflicht Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10

Zitat
oder Menschen, die auf ihren Gesundheit nicht achten. Die belasten die Kasse.


Eben.
Indem sie beispielsweise ohne Helm fahren.


Kann man so nicht sagen. Die belasten eher die Friedhöfe und Krematorien, und das ist ja in den Krakabeiträgen nicht mitversichert. Die Helmträger sind es, die die Krankenkassen belasten.

Abgesehen davon, dass das eine überflüssige (und geschmacklose) Diskussion ist, kann man ohne solide Datenbasis hier überhaupt nix sagen.

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.10.2022 09:53
#12 RE: Helmpflicht Antworten

Kann man schon. ;-)

Und man kann doch auch in D ohne Helm fahren. Man muss nur mit den Konsequenzen rechnen. Eigentlich genau wie "drüben", nur eben ein bisschen anders.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

28.10.2022 10:20
#13 RE: Helmpflicht Antworten

Ich bin ja der Meinung dass die Leute die alles auf Nummer sicher in ihrem Leben machen und alles dem unter ordnen ob es gesund ist oder nicht, dass genau diese Leute unsere Kassen am meisten belasten. Die gehen dann in Frührente und werden wegen ihrer vorbildlichen Lebensweise beinahe 100 Jahre alt und liegen dann fast 40 Jahre lang allen anderen auf der Tasche.

Wer hier Ironie oder Zynismus findet braucht es zu recht nicht ernst nehmen.

Und wer ab Herbst dass Haus nicht mit angemessen warmer Kleidung verlässt dem sollte man die Krankenkassenbeiträge verdoppeln.

- 1.Korinther 13 -

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

28.10.2022 10:20
#14 RE: Helmpflicht Antworten

15 - 70€
Oder Du lässt dich aus religiösen Gründen von der Helmpflicht befreien.

woolf Offline




Beiträge: 11.745

28.10.2022 10:26
#15 RE: Helmpflicht Antworten

Darf ich dann ein Nudelsieb tragen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Norton, neu.
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz