Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
frixvagabond Offline




Beiträge: 124

10.10.2022 18:58
Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Schönen guten Abend,
nach über 200.000 km auf meiner "EASTONe" W 650 (EASTONe ist die überzeugende Antwort Japans auf NORTON ) habe ich mich wieder für eine Motorüberholung entschieden. Die letzte Motorüberholung war bei 100.000 km. Damals hatte ich unter anderen auch die Brennräume mit den Messingbürsten von Dremel poliert. Dabei ist mir kein Riss zwischen den Auslassventilen aufgefallen (was bei stundenlangen polieren auch fast unmöglich wäre).
Heute dann die Überraschung mit einem Riss der bis zur unteren Querbohrung im Zylinderkopf verläuft. Falcone hat 2012 mal geschrieben das sowas bei der W extrem selten ist aber scheinbar doch vorkommt. Ich habe mich in meiner Werkstattliteratur mal schlau gemacht und im Jahr 1986 meinte man noch das der Zylinderkopf zum Wegwerfen ist. Das möchte ich nun nicht gerade weil, der Zylinderkopf wurde 2015 geplant und die Einlasskanäle poliert sowie der Steg im Einlasskanal messerscharf geschliffen auch der Sitz nachgefräst und neue Ventile eingesetzt. Also was tun?
Die aktuelle Lehrmeinung geht von gar nix tun und so wieder einbauen bis Laser schweißen.
Was meinen die geehrten Forumsmitglieder diesbezüglich?
Beste Grüße
Frix der Vagabond

20221010_161539 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3-Rad Online



Beiträge: 34.497

10.10.2022 19:05
#2 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Ich frage mal so.

Was könnte da schlimmstenfalls passieren?

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

10.10.2022 19:09
#3 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Hallo 3-Rad, möglicherweise Kompressionsverlust oder lockerer Ventilsitz?

Friedo Online




Beiträge: 3.439

10.10.2022 19:13
#4 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Der Axel hatte das auch und die Dötschens haben es wieder gerichtet. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich.

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

10.10.2022 19:19
#5 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Hallo Friedo, danke für die Info. Das es machbar ist mir bekannt, aber macht es auch Sinn?

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.10.2022 19:22
#6 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Nee, nicht die Dötschens. Deren Motoreninstandsetzer konnte das nicht. Nach viel hin und her hat es mir ein Instandsetzer in Duisburg richten lassen: schweißen in Frankfurt, bearbeiten incl. Ventilsitzring in DU. Alles wieder zusammengebaut in HBN. Bild des Risses müßte ich noch irgendwo haben.

Axel

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

10.10.2022 19:35
#7 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Hallo Axel, danke für die Info.
Hattest du beim Fahren etwas bezüglich Leistungsverlust etc. bemerkt oder einfach reparieren lassen weil der Riss dort nicht hingehört?

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

10.10.2022 19:45
#8 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Habe mich beruflich jahrzehntelang mit Hochleistungsmotore beschäftigt. Risse zwischen den Auslassventilen oder zum Kerzengewinde sind nichts unübliches. So komisch das klingt. Da passiert nichts. Fahr einfach weiter.

Gruß Kaltensteiner

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

10.10.2022 19:48
#9 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Hallo Kaltensteiner, danke für die Info.
Das werde ich dann so machen................
Beste Grüße

Falcone Online




Beiträge: 112.494

11.10.2022 08:30
#10 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Heutzutage lässt sich so was mit überschaubarem Aufwand per Laser schweißen.
Ob bei der W etwas passiert, wenn man so weiter fährt, kann ich nicht beurteilen. Bei einer Guzzi fiel mir mal der Ventilsitz raus. Das war aber weder ein Hochleistungsmotor noch ein Vierventiler
Dass der Riss durch den ganzen Kopf (also bis hinter den Sitz) geht und wohl zwischen zwei Sitzen verläuft, würde mich jetzt schon etwas beunruhigen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.10.2022 13:47
#11 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
... Bei einer Guzzi fiel mir mal der Ventilsitz raus...


das war für mich der Grund, den Riss schweißen zu lassen.

@frixvagabond bemerkt habe ich nix, der Riss fiel auf, als ich die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen wollte. Kilometerstand irgendwas mit 180.000.

Axel

Riss im Kopf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

11.10.2022 16:23
#12 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Rein Interessehalber: Wisst ihr zufällig wie solche Schäden genau repariert werden?
Wird der Rissbereich ausgefräßt und neues Material aufgebaut oder nur oberflächlich geschweißt?

Grüße,
Christian

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.10.2022 16:55
#13 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Ich war nicht dabei, als geschweißt wurde. Es soll wohl bis zum Ende des Risses ausgefräst worden sein, anschließend aufgefüllt. Die Nachbearbeitung mit neuem Ventilschaft/schäften, neuem Ventilsitzring und dem ganzen Rest hat der Motoreninstandsetzer hier in DU erledigt. Ich war sehr erstaunt, dass es kaum noch Instandsetzer gibt . Heutzutage wird lt. seiner Aussage anstelle einer Motorüberholung direkt ein neues Auto geleast. Früher kannte ich mehrere, alle die Pforten geschlossen

Axel

PS: der Betrieb in Frankfurt ist angeblich auf Nobelmarken wie Ferrari etc. spezialisiert (Leichtmetall!)

Falcone Online




Beiträge: 112.494

11.10.2022 16:59
#14 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Zum Schweißen von Zylinderköpfen findest du einige Beiträge im Netz.
Hier nur mal ein Beispiel.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 359

11.10.2022 18:33
#15 RE: Riss zwischen den Auslassventilen Antworten

Hallo Frix, noch ein weiterer Hinweis (kenne diese Adresse in Süddeutschland nicht persönlich, aber ein Bekannter hat hier mal arbeiten lassen und war sehr zufrieden):

https://www.rn-motor-technik.de/Home

liegrü
Gandi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz