Schönen guten Abend an alle W-ler und W-lerinnen, vorerst danke für die Kommentare und Empfehlungen und auch danke Gandalf für den Tipp mit der Firma. Also ich hab nochmals die Fotos vom 100.000 km Service angesehen und konnte (wie vermutet) keinen Riss finden. Ich werde den Motorinstandsetzer der damals den Kopf geplant hat besuchen und den Riss reparieren lassen. Sobald alles fertig ist informiere ich im Forum wieviel Euronen es waren und was definitiv gemacht wurde. Ich wünsche noch einige schöne herbstliche Fahrten und bis bald.............. Schöne Grüße Frix der Vagabond
Hej und guten Abend, Ein update zur Reparatur des Riss im Zylinderkopf: Also der Motorinstandsetzer wo ich 2016 zu meiner vollsten Zufriedenheit die Arbeit erledigt bekam war diesmal eine einzige Entäuschung. Seine lapidarer Kommentar nach Besichtigung: "Kann man nicht reparieren muss ich wegwerfen!" Na ja geht nicht gibts nicht daher weiter gesucht. Falcones Empfehlung wäre meine erste Wahl doch leider ist dieses wohl ausgezeichnete Unternehmen total ausgebucht. Nämlich so ausgebucht das auch mit monatelanger Wartezeit nichts geht. Habe jetzt eine Firma in Wien gefunden die die Schweißarbeit erledigen kann. Ich müsste jedoch zuvor den Ventilsitz (Ring) ausbauen. Hab schon einiges gemacht das jedoch noch nicht. Ich würde den Ring mit einer sehr kleinen Dremel Schneidscheibe in zwei Teile trennen und dann versuchen den Ring zu entfernen. Hat jemand im Forum diese Arbeit schon mal selbst gemacht, denn ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Hi, also wenn keiner will geb ich eine 2 Cent dazu: Gelernt habe ich vor einer Ewigkeit dass Ventilsitze entweder mit Spezialwerkzeug ausgepresst oder ausgefrässt werden: Das sieht dann ungefähr so aus:
Das Dremeln scheint auch zu gehen wenn der Kopf eh an der Stelle ne Macke hat die weg muss:
Aber ganz im Ernst, wenn der Mortoreninstandsetzer es schon nicht schaft diese für ihn alltägliche Arbeit zu machen würd ich mir jemand anderen suchen. Und dann müssen ja auch noch neue Sitze eingepresst werden was jetzt auch nicht so einfach ist und schnell in einem Totalschaden endet.
Hej W-eed ,vielen Dank für deine ausführliche Info! Da werden sich hoffentlich auch andere Forumsmitglieder über deine Info freuen. Die Motorinstandsetzungsfirma kann mich zukünftig vergessen jedoch nicht die Firma Jutz Lasertechnik. Die haben mir heute prompt und unkompliziert weitergeholfen. Der Ventilsitz konnte sogar drinnen bleiben und ich muss diesen lediglich überarbeiten. Eigentlich dacht ich mir bei der Besichtigung des Kopfes durch den sehr hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Mitarbeiter der nimmt den Kopf nur zum probeschweißen mit. Nach 15 Minuten kommt der zurück und sagt:" Der Kopf ist fertig!" Ich dachte mir der meint Kopf der ist zum Wegwerfen. Nein, er meinte fertig geschweißt!!! Kostenpunkt unglaubliche 35.- plus 10.- Euro Trinkgeld meinerseits. Wow, am liebsten hätte ich der Firma 10 Sterne bei der Google Bewertung gegeben. Fotos vom geschweißten Kopf sende ich mit und jetzt noch den Sitz überarbeiten und 1500.- Euro dank der Firma gespart........... 20221013_123141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221013_123102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Ventilstzringe wurden wohl ausge"dremelt". Der Riss zog sich bis in die Trennwandung zwischen den Auslassventilen.
Axel
Angefügte Bilder:
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