Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kasimir Offline



Beiträge: 357

10.10.2022 18:30
alten Reifen demontieren Antworten

Hallo Forum,
ich habe schon diverse Male einen Reifen vom Hinterrad demontiert. Jetzt kriege ich aber den
vor 10 Jahren montierten AVON einfach nicht von der Felge. Ich stelle fest das zwischen dem Reifen und der Felge etwas Weisses zu sehen ist, wahrscheinlich habe ich damals bei der Montage viel mit Montagepaste rumgekleckert und die wirkt jetzt wie ein Klebstoff?
Ich habe versucht den Reifen mit einer Schraubzwinge zusammenzudrücken, aber ich schaffe nur max einen 1 cm Spalt. Ist der Reifen im Lauf der Zeit so hart geworden?
Auf Zimmertemperatur habe ich den Reifen bereits erwärmt, hilft aber nicht. Die Luft habe ich natürlich rausgelassen.
Gibt es irgendein Spray oder irgendeinen Kniff?
Im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis!
Kasimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

10.10.2022 18:51
#2 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Montagepaste ist eigentlich selten weiß, zudem trägt sie nicht auf und härtet auch nicht aus. Sie ist also bei der Demontage niemals hinderlich. Wenn da etwas Weißes zu sehen ist, so könnte es das Felgenband sein, das bei der Montage damals verrutscht ist.
Auf welche Weise versuchst du denn den Reifen von der Felge zu drücken?
Richtig ist, gegenüber des Ventils zu beginnen, damit die Wulst ungehindert ins Tiefbett gleiten kann.
Der Druck muss zudem so nahe wie möglich an der Felge ausgeübt werden. Mit einer Schraubzwinge wird das kaum möglich sein, sie drückt ja von beiden Seiten, was kontraproduktiv ist.
Das ganze kannst du dir erleichtern, wenn du einfach etwas Seifenwasser zwischen Reifen und Felge sprühst oder pinselst.

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

10.10.2022 19:26
#3 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche noch gar nicht den Reifen überhaupt von der Felge zu kriegen, sondern erstmal so weit zusammenzudrücken das er sich überhaupt bewegen lässt. Ich kann mich mit dem Hacken seitlich auf den flach gelegten Reifen stellen, das ist so als ob ich auf dem stramm aufgepumpten Reifen stehe. Der Reifen ist extrem hart, die Flanken wie an der Felge festgeklebt, daher auch der Versuch mit der Schraubzwinge.

PeWe Offline




Beiträge: 21.655

10.10.2022 19:46
#4 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Wenn der Reifen sowieso Schrottreif ist würde ich den mit einer Blechschere runterschneiden...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

10.10.2022 20:00
#5 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Jo, so würde ich das auch machen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

10.10.2022 22:35
#6 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Hab ich mal bei einem Autoreifen versucht und bin kläglich gescheitert.

Bei einem Motorradreifen geht es aber mit so einem Handgerät ganz vorzüglich:



Mit den Hacken geht das natürlich nicht und auch eine Schraubzwinge eignet sich nicht, weil sie beim Zudrehen zuverlässig abrutscht.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

10.10.2022 23:52
#7 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Zitat
...Montagepaste ist eigentlich selten weiß...

Hmm, ich kenne die nur in weiß !

Aber klebrig wird die nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.10.2022 08:22
#8 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Serpel hat recht: Weder mit dem Hacken noch mit einer Schraubzwinge allein bekommst du den Reifen heruntergedrückt.
Ein Hilfsmittel könntest du dir basteln: Zwei stabile Stücken eines Brettes im Radius der Felge ausschneiden, sodass du sie direkt auf den Reifen in direktem Kontakt zum Felgenrand legen kannst. Dann mit der Schraubzwinge zusammenspannen. Das verhindert das Abrutschen der Zwinge. Wichtig ist, dass du die drückende Kraft direkt am Wulst des Reifens so nahe wie möglich an der Felge aufbringst.

Aber mal ganz ehrlich: Nimm das Rad und fahre zum Reifenhändler!

Und das mit der Blechschere lass mal lieber. Das schaffst du nie.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

11.10.2022 08:30
#9 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Ein Hilfsmittel könntest du dir basteln: Zwei stabile Stücken eines Brettes im Radius der Felge ausschneiden, sodass du sie direkt auf den Reifen in direktem Kontakt zum Felgenrand legen kannst. Dann mit der Schraubzwinge zusammenspannen.


Das nutzt dir aber nur etwas, wenn das hintere/untere Brett eben nicht dem Felgenradius folgt sondern auf der Felge aufliegt - ansonsten drückst du den Reifen synchron von beiden Seiten zusammen und bekommst ihn auf keiner Seite aus dem Felgenbett.

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Aber mal ganz ehrlich: Nimm das Rad und fahre zum Reifenhändler!


Das ist eindeutig die bessere Lösung.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.10.2022 08:37
#10 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Gerry, beim Hinterrad ist das Tiefbett breit genug, dass beide Reifewülste hineinpassen. Hinzu kommt, dass eigentlich nie beide Wülste gleichzeitig nachgeben. Einer löst sich immer zuerst.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

11.10.2022 09:21
#11 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Ich hatte mich auch mal versucht die Reifen von den Felgen zu bekommen. Mit viel Mühe habe ich das beim Vorderrad hinbekommen, beim Hinterrad habe ich nur Schweiß und Flüche produziert und bin kläglich gescheitert. Mein Weg führte dann auch zum Reifenhändler.

- 1.Korinther 13 -

kasimir Offline



Beiträge: 357

11.10.2022 09:23
#12 RE: alten Reifen demontieren Antworten

Danke für die vielen Tipps,
das mit dem Reifenhändler wäre wohl das einfachste. Das mit dem Holzbrett habe ich auch schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Einen Versuch mache ich noch mit einer Hilfskontruktion bevor ich zu Reifenhändler gehe.

Viele Grüße

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz