Ganz falsch. Nix Roller! Durchstieg ist ja nicht mal ansatzweise vorhanden, die beiden Teile rechts und links vom Rahmenkasten sind Kühlerverkleidungen und Instrumententräger und die vermeintlichen Trittbretter sind Flachfußrasten.
Die Velocette LE war eine geniale Konstruktion. Wassergekühlter Zweizylinderboxer, zwar seitengesteuert, aber mit Kardan. Wurde unter anderem von der englischen Polizei, der Post und gerne von Gemeindeschwestern gefahren.
Habe nur wenige Male eine erlebt und fand sie einfach großartig. Auch wundervoll skurril - very british!
Ganz recht, Caboose. Sie ist wirklich genial. Sie fährt klasse, handlich und leichtfüßig. Und ich habe sie mir vor Jahren mal zugelegt, weil ich sie technisch ziemlich einzigartig fand und mich ihre Skurrilität gereizt hat. Und da reifte dann auch der Entschluss, sie wirklich im Alter einsetzen zu wollen, wenn mir andere Motorräder zu schwer werden. Schaunmermal ...
Ja, das "Noddy bike" ! Wer kennt den Hintergrund dieser Bezeichnung?
Die Verkleidung und so einen Helm, wie er im ersten Film zu sehen ist, habe ich auch
Andy, ich erzählte mal einem alten Freund, davon, dass ich die LE sehr interessant finde und da fragte er mich, ob ich seine haben möchte. So einfach. Manchmal hat man solch ein Glück. Auf dem letzten Oldtimer Grandprix in Schotten traf ich einen weiteren LE-Fahrer aus Göttingen, der wohl mehrere davon hat.
Zitat von Falcone im Beitrag #23Ja, das "Noddy bike" ! Wer kennt den Hintergrund dieser Bezeichnung?
Das habe ich auch erst aus dem englischen Wikipedia-Beitrag (siehe #18) erfahren.
Zitat:
The Velocette LE is a motorcycle made by Veloce Ltd from 1948 to 1971. The designation LE stood for "little engine".[4] Used by over fifty British Police forces, the police riders became known as "Noddies" because they were required to nod to senior officers, and the LE was nicknamed "the Noddy Bike".[5]
Das ist dann wohl die Kurzfassung. Normalerweise waren die Polizisten angewiesen, ihre Vorgesetzten auch während der Fahrt mit der Hand an Helm oder Mütze zu grüßen, wenn sie sie sahen. Was bei normalen Motorrädern kein Problem war, da die Gasgriffe nicht von alleine zurückgingen. Bei der Velo aber klappte das nicht mehr. Deswegen gab es die Anweisung, dass es ausreiche, angesichts eines Vorgesetzten zu nicken. Daher "Noddy-bike".
Danke für Eure Beiträge. Wehmut oder Ähnliches sind nicht vorhanden. Es kommt ja auch nicht von Heut auf Morgen. Schwieriger ist es,sich von den Krädern zu trennen. Hab nun den Anfang gemacht,und die Ersten drei,wie so schön sagt,sind vom Hof. Einen Tipp von Duck ist schon längere Zeit Wirklichkeit geworden.Ne Ducati steht im Wohnzimmer. Ansonten genieße ich meine Zeit,und sxhwelge ab und Zu in den Erinnerungen. Ja,das Langzeitgedächniss funktioniert noch. LG Menn
Hallo Falcone, Der LE - Fahrer ist Kumpel Ferry aus Höxter. Näheres findest du in den unten aufgeführten Artikel. Übrigens: Der LE Motor treibt auch das Seitenwagen Boot an.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20221008_150705.jpg 20221008_150815.jpg 20221008_150842.jpg
Danke! Da muss ich mal schauen. Die beiden Classic-hefte hab ich noch - die Gespannzeitungen habe ich verschenkt. Ich kann mich aber noch an den Artikel erinnern.