Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

26.09.2022 18:20
Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Meine Tochter ist 16 und macht gerade den A1-Führerschein. Heute waren wir mit der W auf einem abgelegenen Parkplatz am See, wo nichts los war, zum Üben. Sie fuhr noch keine 100 m, da kam auch schon die Polizei, angeblich zufällig, vorbei. Da fielen dann Begriffe wie Straftat, geht an den Staatsanwalt, eventuell FS-Sperre. Ich wäre mitschuldig, da ich mein Motorrad für die Straftat zur Verfügung stellte. Die W wurde von allen 4 Seiten fotografiert. Ob wir vor einer Aussage einen Rechtsanwalt einschalten wollen? Junge, Junge, so was hätte ich nicht erwartet. Unsere Aussage war, dass wir dachten, dass dies keine öffentliche Straße wäre.
Mit welcher Strafe müssen wir den rechnen? Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß Kaltensteiner

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

26.09.2022 19:05
#2 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Was bei uns im Ruhrgebiet passiert, unterscheidet sich vermutlich nicht allzusehr von Bayern.

Also: Eine Straftat sind sowohl Fahren ohne Fahrerlaubnis (Schwarzfahren ist Fahren ohne Fahrkarte in den Öffis) und Zulassen von Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG), die von der Staatsanwaltschaft bearbeitet werden müssen. Die Jungs und Mädels auf dem Streifenwagen schreiben übrigens nur die Anzeigen, bearbeiten den Vorgang aber nicht weiter.
Die Tochter fällt mit 16 Jahren zwingend unter das Jugendgerichtsgesetz, das eigenen Sanktionsmöglichkeiten jenseits des StGB bietet. Bei ihr würde ich darauf tippen, dass eine kurze Fahrt auf einen Parkplatz unter Aufsicht des Vaters maximal eine Verwarnung durch den Jugendrichter und ein paar Sozialstunden nach sich zieht. Möglich ist aber auch eine Einstellung bereits durch die Staatsanwaltschaft gem. §§ 45, 47 JGG. Von einer Führerscheinsperre würde ich nicht ausgehen.
Bei Dir wird es maximal auf einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe von ca. 30 Tagessätzen hinauslaufen. Mit etwas Glück wäre auch eine Einstellung wegen geringer Schuld gem. § 153 StGB oder mit Geldauflage gem. § 153 a StGB möglich.

Ihr bekommt eine Vorladung zur Vernehmung bei der Polizei oder einen Anhörungsbogen zugeschickt. Da erklärst Du die Sachlage, bedauerst das Ganze ordentlich und siehst der Dinge relativ gelassen entgegen. Einen Anwalt kann man einschalten, aber ob es was bringt? Wenn Du keinen Anwalt kennst oder Dir empfehlen lassen kannst, der einen guten Draht zur Staatsanwaltschaft hat, würde ich das bei dieser, sorry, Bagatellkriminalität bleiben lassen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt bei vorsätzlichen Straftaten übrigens nicht.

Dagmar

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

26.09.2022 19:16
#3 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Mir ist als Student mal was ähnliches passiert. Ich hatte meinem Freund und WG-Mitbewohner beim Herrichten einer 250er geholfen. Nach seiner ersten Testfahrt fragte er mich, ob ich auch eine kleine Runde drehen wolle. Der Hobel hatte ~ 12 PS, aber mit meinem Führerschein durfte ich nur 125er fahren. Es waren meine ersten Meter auf einem Krad. Kaum biege ich rechts in die Hauptstraße ab, da ist die Polizei direkt hinter mir und signalisiert irgendwie, ich möge anhalten. Ich tat so, als hätte ich nix mitgekriegt, aber an der nächsten Ampel hatten sie mich dann. Es gab sowohl für meinen Freund wie für mich eine Anzeige. Ich hatte Einspruch eingelegt, für beide. Dem wurde nach 2 Monaten stattgegeben. Ich denke, vielleicht habt ihr auch Glück! Es gibt weiß Gott schlimmere Straftaten.

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

26.09.2022 20:05
#4 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Ist schon sehr lange Zeit her als ich eine NSU Quickly vom Sperrmüll gerettet und wieder zum Laufen gebracht hatte. Meine erste Ausfahrt ohne Führerschein sollte über Feldwege zum kleinen Flugplatz in Langenselbold gehen, da dort an diesem Tag ein Flugtag sattgefunden hat. Leider hat eine Polizeistreife genau diesem Feldweg abgesperrt und mich beim Fahren ohne Führerschein erwischt. Nach Wochen eine kurze Verhandlung im Amtsgericht Gelnhausen mit einer Verwarnung und der Strafe an 4 Wochenenden die Grünanlage im Krankenhaus Gelnhausen vom Herbstlaub zu befreien...

Hat mir nicht geschadet und ich war froh das nichts schlimmeres daraus geworden ist

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

26.09.2022 20:22
#5 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Zitat
Ist schon sehr lange Zeit her


Eben, ich weiß nicht ob man das mit heute vergleichen kann, gerade im Zeitalter der Hysterie.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

26.09.2022 21:22
#6 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Zitat
und der Strafe an 4 Wochenenden die Grünanlage im Krankenhaus Gelnhausen vom Herbstlaub zu befreien...

Hat mir nicht geschadet




naja...
seit dem haste das mit dem Gärtnertick !

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

26.09.2022 22:14
#7 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Vor solch einer Aktion - wie macht man das ohne Ärger? - bekam
ich zufällig mit, dass eine Fahrschule einen privaten Übungsparcours
besass. Daraufhin habe ich um Erlaubnis gebeten, dass wir dort
üben dürften. Dies wurde uns mit dem deutlichen Hinweis gestattet,
wir könnten das auf eigenes Risiko tun. Lief auch alles problemlos.

Hintergrund: Ein Kumpel war einmal auf solch einer Schwarzfahrt
- er machte gerade seinen Führerschein - aufgefallen und hatte
erheblichen Ärger bekommen, incl. Führerscheinsperre. Solches
wollte ich mir/uns denn doch lieber ersparen.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.09.2022 07:50
#8 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Ja, die Zeiten ändern sich. Heute bekommt man wegen einer solch harmlosen Übungsfahrt eine Führerscheinsperre. Ich hatte seinerzeit, als ich im Straßenverkehr erwischt wurde, eine richterliche Auflage erhalten, den Führerschein zu machen und innerhalb von vier Wochen vorzulegen. Irgendwie sinnvoller, finde ich noch heute.

Grüße
Falcone

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

27.09.2022 09:46
#9 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Eine 16jährige, die unter Aufsicht des eigenen Vaters auf einem Parkplatz fährt, bekommt auch heute mit einiger Sicherheit keine Führerscheinsperre. Es wird ein bißchen schwierig, die Voraussetzung "Ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen" auch im Jugendstrafverfahren festzustellen.

Dagmar

truwi Offline




Beiträge: 2.526

27.09.2022 13:55
#10 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

ich bin mit 14 auf der schalbe eines schulfreundes (abends auf dem kaufhallenparkplatz) erwischt worden. der abv hat damit gedroht das unseren eltern zu erzählen, da hatten wir angst

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

27.09.2022 19:34
#11 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Hallo Dagmar,

Danke für die Infos. Du scheinst vom Fach zu sein. Dann warten wir mal ab, zu was wir verdonnert werden.

Gruß Kaltensteiner

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

27.09.2022 19:38
#12 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Nun ja, seit etwa 30 Jahren Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Dortmund

Dagmar

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

27.09.2022 19:41
#13 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Ah ha. Dann musst du dich auch mit solchen Straftaten abgeben.

Gruß Kaltensteiner

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

27.09.2022 19:44
#14 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Nein, nicht wirklich. Ich bearbeite seit Jahren OK-Verfahren, muß aber mit meinen Referendaren regelmäßig Hauptverhandlungen Vor- und Nachbesprechen.

kaltensteiner Offline



Beiträge: 141

27.09.2022 19:57
#15 RE: Welche Strafe bei Schwarzfahren? Antworten

Unser Fall fällt eigentlich ja auch unter organisierte Kriminalität, da ich die Fahrt meiner Tochter, die ja keinen FS hat, was mir durchaus bewusst war, organisierte. Einschließlich Stellen des Tatfahrzeugs. Ein Polizist meinte: Das ist aber ein schönes Motorrad. Hoffe, das wirkt sich strafmindernd aus.

Gruß Kaltensteiner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz