Ganz schön stramm was Kawa inzwischen für die W 800 haben will, inkl. Fracht 10.745 € Bin froh, dass ich schon Eine habe, zu dem Preis würde ich keine W kaufen.
Wie findet Ihr das? Seid Ihr der Meinung, dass die W 800 diesen Preis wert ist?
Wenn man sich ansieht, daß man eine Triumph Speed Twin ab 12645,00 Euro bekommt und die alles besser kann was Fahrwerk, Bremsen und Leistung anbelangt. Nein, ist sie nicht.
Ich finde die neuen 800er sehen irgendwie zusammengefrickelt aus, da reißt es der Motor inzwischen nicht mehr raus.
Edith meint gerade, eine 900er Speed Twin bekommt man schon ab 9595,00 Euro, 80Nm, 65 PS.
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Das ist der Preis für die Standart 2022. Modelljahr 2023 kostet 11.000,- und kann mit Zubehör bis auf 13.000,- hochgetrieben werden. Viel Holz für ein einfaches Motorrad mit wenig PS und viel Gewicht.
Zitat...Seid Ihr der Meinung, dass die W 800 diesen Preis wert ist?
NEIN, ist sie einduetig nicht .
SIE ist nicht nur zu teuer, sondern sie ist VIEL zu teuer !
Nach nunmehr über 22 Jahren Bauzeit (incl. W 650) und nur marginaler Veränderungen (Verbesserungen ?) hat sich der ursprünglich hohe Kostenaufwand für die Entwicklung des Königswellen-Motors längst amortisiert.
Andere, mittlerweile von Kawasaki lancierte Modelle wie beispielsweise die nagelneue Z 650 RS kosten gerademal 8.700.- Euro incl. Überführung. ...und das mit 68 PS, Doppelscheibenbremse und 6-Gang-Getriebe.
Ok, macht Kawa also konsequenterweise die 11.000€ voll, ich habe auf der Kawa Homepage "nur" die 10.745 gesehen.
Ich fürchte, bei dem Preis kann man abwarten bis die W wegen niedriger Verkaufszahlen aus dem Programm fällt. Zudem sie, wie Maggi schon schrieb, nicht mehr so gut aussieht, der LED Scheinwerfer gefällt mir persönlich nicht. Die superlockere Verlegung der hinteren Bremsleitung macht sie auch nicht schöner. Was man auf keinem Foto im Internet sehen kann, ist die "schicke" Platzierung der Lambdasonden an den Krümmern. Zumindest habe ich das auf keinem Foto erkennen können. Das fiel mir letztes Jahr beim Händler an dessen Aussteller auf.
Hab meine W anno 1999 für 10'450 Franken gekauft. Aktuell ist sie mit 11'150 Franken gelistet. In 23 Jahren 6.7 % Preissteigerung - das ist absolut im Rahmen. Wenn das in D anders ist, hat das nichts mit Kawasaki zu tun, sondern mit dem Euro und der sagenhaften Europolitik.
Und wenn eine Z 650 RS so viel billiger ist, dann nur, weil diese (auf Grund der Konstruktion) so viel kostengünstiger hergestellt werden kann. Wer will schon ernsthaft einen gegenläufigen Paralleltwin?!
Hi Neideck, da sprichst Du haargenau die beiden Ausschluss-Kriterien an, die ich seinerzeit kurz nach der Vorstellung der aktuellen Version der W 800 schon bemängelt habe.
Zitat von neideck im Beitrag #7Die superlockere Verlegung der hinteren Bremsleitung
Zitat von neideck im Beitrag #7die "schicke" Platzierung der Lambdasonden an den Krümmern.
Man schaue sich im Vergleich dazu mal die Lösung genau dieser beiden Punkte bei der zweizylindrigen ROYAL ENFIELD Interceptor 650 an.
Habe meine W dieses Jahr in nem fantastischen rot neu für 9999,- gekauft. Sie ist es wert, wenn ich die Preise der anderen Hersteller ansehe. Besser kann ein Motorrad nicht aussehen! Und wertig ist sie auf jeden Fall Jetzt auf den Preis von vor 25 Jahren bei ner 650 zu gucken ist Blödsinn. Das klappt dann immer, bei allen Produkten.
Hi w-paolo, auf den Abschluß des Dauertests der Interceptor bei "Motorrad" bin ich schon gespannt. Im Heft 20/22, ab dem 16.09. erhältlich, erscheint das Ergebnis.