Eine Speedtwin für unter 10.000€ ist bloß die Standardversion mit viel schwarz und Gussrädern. Genauso ist es bei der Guzzi Wenn man bei beiden Speichenräder und mehr Chrom will, kommt man auch über 10k
Einen Einfluss hat sicherlich auch der Produktionsstandort. Triumph fertigt in Thailand, die Z650RS kommt auch aus Thailand. Die W wurde noch in Japan gefertigt. (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht)
Das hat alles einen preislichen Einfluss. Auch die Enfield Interceptor hat inzwischen einen stolzen Preis, wenn man diesen mit der Z650RS vergleicht
Zur Eingangsfrage. Ja, ich würde mir eine neue W800 kaufen. Ich tue es nur nicht, weil meine W650 nun schon seit 23 Jahre problemlos läuft - und dies wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte machen wird. Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten hat Kawasaki also tatsächlich was falsch gemacht.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #20Ja, ich würde mir eine neue W800 kaufen.
Dem schließe ich mich an. Würde aber versuchen, deutlich unter Listenpreis zu zahlen, wenn ich neu kaufen würde.
Eine W kauft man sich, weil sie einem gefällt und man sie haben möchte ungeachtet dessen, was noch links und rechts anderes neben der W für wie viel Kohle auch immer rumkeucht und fleucht.
Leistung und Fahrwerk spielten schon bei den ersten W650 keine (ausschlaggebende) Rolle für diejenigen, die diese Retromaschine kauften. Die W ist sich treu geblieben. Viel und Wesentliches hat sich m.E.n. nicht bei der W getan im Stop und Go ihrer Produktionszeit. Das mag man und findet sich mit dem Gebotenem ab und zurecht. Oder auch nicht. Es fanden halt Anpassungen an sich verändernde Euronormen statt. So konnte die W immer wieder auftauchen, nachdem sie zwischenzeitlich verschwand. Fragt sich nur, wie lange sie sich diesmal noch über Wasser hält.
Die W ist eine charming Kiste. Wenn's nicht so wär, gäb's dieses Forum nicht. Wer ihrer übedrüssig wird, steigt aus dem W-Film aus oder bleibt ihm erhalten, ohne eine zu besitzen, geschweige denn, noch Motorrad zu fahren.
Sehr schöne Maschinen mit Charakter und Sound. Stellt euch mal sowas ohne den Klang vor. Geht gar nicht. Der Charakter wäre weg.
Mein Schlüsselerlebnis: Ich war 5 und durfte den Lanz-Bulldog bei der Heuernte immer wieder ein paar Meter vorfahren. Leider waren meine Beine noch etwas kurz, ich stand also mehr als ich saß. Und einmal schnalzte die Kupplung dermaßen, dass der Bulldog einen Sprung nach vorne machte und mein Opa hinten vom sehr hohen Heuwagen runterfiel. Der nahms zum Glück locker. Aber er hat mich danach erst mit 8 wieder damit fahren lassen. Natürlich nur auf dem Acker. Das prägt. Seitdem bin ich fast süchtig nach so 'nem Sound. Heute kommen nur noch uralte oder nicht ganz legale Mopeds und bestimmte V-Zweizylinder da ran. Obwohl, mein Nachbar hat sich eine neue, echt schöne Triumph Bonneville 1200 gegönnt und die hat serienmäßig einen geilen, vollen Hammer-Klang ohne all zu laut zu sein. Und dann kann sie auch noch alles andere viel besser als eine überteuerte und zu mopsige, neue W800. Da werde ich dem Nachbarn mal einen Tausch der Mopeds bei einer Ausfahrt anbieten, was ich sonst eher nicht so gerne mache.
Falcone: Die blaue (tolle, seltene Farbe) Falcone klingt aber nicht so gut wie ein Lanz oder wie z.B. deine V7 mit offenen Lafranconis Erstaunlich dass du dir das langweilige Säuseln eines E-Motorrads antust. Ich denk immer: still wird's um uns noch früh genug.
Würde ich jetzt ein Motorrad für meine Fahrbedürfnisse kaufen wollen, wäre die V7 850 sicher erste Wahl. Die W800 kämme sicher erst am 4. oder 5. Stelle. Die 650 RS ist schon nach Probesitzen wegen anderer Dinge weit nach hinten gewandert.
Zum Glück läuft meine etwas optimierte W850, ähh 650 ja noch, aber das kann sich ja schnell ändern.
die triumph für um die 10tsd ist die STREET TWIN und nicht die speed twin....
und die preise für die w800 sind nun recht überzogen , ob es da noch genug käufer nur wg. der königswelle gibt bezweifele ich sehr . so wird das ende der w800 wohl absehbar sein . es sei den kawa mobilisiert da noch ein paar pferdchen usw . das glaub ich aber auch nicht .
dann eher eine enfield 650 , die ist noch richtig retro und dabei gut + bezahlbar . die 850. guzzi wäre auch die bessere option zur w800 . die neuen "retro" - triumphs sind " mir " schon nicht mehr retro genug .