Ohne Speichenräder und mit Wasserkühlung... Es ist eben nicht zu vergleichen, wenn man es genau nimmt. Und: es geht hier nicht um das letzte Quäntchen Leistung bei der W! Wem es zu wenig ist mit ca. 50 PS, für den gibt's allgemein anderes Material auf dem Markt. Für mich ist die neue W perfekt mit ihrem 5-Gang-Getriebe, butterweicher Kupplung, sattem Sound, sparsam um die 4 Liter, Hauptständer und bei 1,86 einer super bequemen Sitzposition durch den offenen Kniewinkel.
Im Dauertest von MOTORRAD anno 2001 war von einer "schlecht zu dosierenden Kupplung" und "verschlissenen Federn" die Rede. Aber Kawasaki hatte inzwischen ja 23 Jahre Zeit, das zu verbessern.
Zitat von Baikalsee im Beitrag #33und bei 1,86 einer super bequemen Sitzposition durch den offenen Kniewinkel.
Das überrascht mich. Mit der Sitzposition auf der W kam ich nie klar. O.K. Meine Haxen sind wohl deutlich länger als deine, obwohl ich nur 6 cm größer (länger) bin. Oder hat sich da bei der 800er was geändert? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich saß nie auf der 650er, kann ich nicht beurteilen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die aktuelle Seriensitzbank etwas dicker gepolstert ist als die ersten W800. Und in Verbindung mit der Rastenhöhe und -anordnung ist das für mich für eine Nicht-Enduro 1A. Zusammen mit den 19 bzw. 18 Zoll-Rädern ein klasse Fahrgefühl.
Es gibt nicht wirklich eine Alternative zur W. Die Guzzi spielt in einer ähnlichen Preisliga Die 650er Enfield hat auch einen stolzen Preis für ein Moped aus Indien.
Was ihr wieder habt, klar ist die teuer, aber als sie raus kam war es genau die Königswelle die viele gelockt hat. Die Menge der sabbernden älteren Menschen hat inzwischen eine, oder halt auch schon nicht mehr, aber einige sind immer noch über. Und eine Community wie um die Weh Szene gab es bei Trumpf damals noch nicht, inzwischen haben die Lifestyler halt bei allen Marken nachgelegt. Unser Forum ist eh ein Dinosauerier, inzwischen sind die Leute mehr auf FB oder gar TikTok, oder was auch immer unterwegs, Foren sind am aussterben. Besser können es viele Mopeds, aber wirklich bewegt haben mich davon wenige, bis garkeins, Oldtimer einmal ausgenommen.