Das früher® alles besser war, habe ich gestern mal wieder erlebt. Nach zwölf Jahren (wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert!) habe ich meine Nimbus aus dem Museum geholt, um sie mal wieder fahrbereit zu machen. Im Tank war tatsächlich noch ein wenig Benzin. Das hatte ich wohl seinerzeit vergessen abzulassen. Vermutlich, weil ich eigentlich gar nicht vorhatte, dass das Motorrad so lange stehen sollte. In den Tank der Nimbus kann man prima reinleuchten. Er hat einen glatten Boden und jeglichen Rost kann man sofort sehen. Nichts. Alles war blank. Vorsichtshalber öffnete ich auch den Vergaser. Der war völlig trocken, unten im Schwimmerkammerverschluss war etwas Schmutz, der sich mit einer Drahtbürste schnell entfernen ließ. Alle Düsen waren frei. Da dämmerte mir, dass ich das Motorrad bereits im Jahr 2011 abgestellt hatte - also noch vor E5 oder gar E10. Da noch etwas Sprit im Tank verblieben war, war auch der Benzinhahn nicht eingetrocknet und funktionierte einwandfrei. Eine neue Batterie hatte ich schon vorbereitet, sie wurde nun eingebaut. Aber die Bordelektrik blieb tot. Da erinnerte ich mich, dass im Getriebe (!) eine Sicherung verbaut ist, die den Masseanschluss absichert. Ja, bei Fisker & Nielsen ist man damals sehr unkonventionelle Wege gegangen. Die war in den Jahren korrodiert und ich wechselte sie aus. Nun war der Strom da und es gab auch noch Zündfunken. Fein. Da ich dem alten Sprit eigentlich keine Zündfähigkeit mehr zutraute, spritzte ich etwas Startpilot in den Vergaser, um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch laufen wollte. Schon beim zweiten Tritt auf den Kickstarter schnurrte er los und blieb auch an. Der alte Sprit funktionierte noch! Nachdem ich alles andere durchgesehen hatte, fuhr ich einmal durchs Dorf, um das Öl anzuwärmen und den abgelagerten Schmutz in der Ölwanne aufzuwirbeln (kein Ölfilter) und dann gab es frisches unlegiertes 40er Einbereichsöl, denn die Nimbus hat noch Weißmetalllager. Nun läuft sie wieder und ich freue mich auf ein paar Ausfahrten. Wenn sie dann wieder ins Museum wandert, werde ich aber den Tank und den Vergaser leeren und beides konservieren.
Na ja, es dauert immer schon eine ganze Zeit, bis so eine Standuhr wieder auf die Straße kann. Mein Plan ist, jedes Jahr zwei Motorräder "in Kur" zu nehmen und wiederzubeleben. Schaunmermal.
schön, und joo, ich habe immer noch das Grinsen im Gesicht, wenn ich meinen Vierender aus der Garage roller. Nach Weh und "deinem" Dreikrad das meist gefahrene Fahrzeug im Stall.
gas
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