Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Motorrad
Falcone Offline




Beiträge: 112.504

06.08.2023 09:32
Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

Das früher® alles besser war, habe ich gestern mal wieder erlebt. Nach zwölf Jahren (wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert!) habe ich meine Nimbus aus dem Museum geholt, um sie mal wieder fahrbereit zu machen. Im Tank war tatsächlich noch ein wenig Benzin. Das hatte ich wohl seinerzeit vergessen abzulassen. Vermutlich, weil ich eigentlich gar nicht vorhatte, dass das Motorrad so lange stehen sollte. In den Tank der Nimbus kann man prima reinleuchten. Er hat einen glatten Boden und jeglichen Rost kann man sofort sehen. Nichts. Alles war blank.
Vorsichtshalber öffnete ich auch den Vergaser. Der war völlig trocken, unten im Schwimmerkammerverschluss war etwas Schmutz, der sich mit einer Drahtbürste schnell entfernen ließ. Alle Düsen waren frei. Da dämmerte mir, dass ich das Motorrad bereits im Jahr 2011 abgestellt hatte - also noch vor E5 oder gar E10.
Da noch etwas Sprit im Tank verblieben war, war auch der Benzinhahn nicht eingetrocknet und funktionierte einwandfrei.
Eine neue Batterie hatte ich schon vorbereitet, sie wurde nun eingebaut. Aber die Bordelektrik blieb tot. Da erinnerte ich mich, dass im Getriebe (!) eine Sicherung verbaut ist, die den Masseanschluss absichert. Ja, bei Fisker & Nielsen ist man damals sehr unkonventionelle Wege gegangen. Die war in den Jahren korrodiert und ich wechselte sie aus. Nun war der Strom da und es gab auch noch Zündfunken. Fein. Da ich dem alten Sprit eigentlich keine Zündfähigkeit mehr zutraute, spritzte ich etwas Startpilot in den Vergaser, um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch laufen wollte. Schon beim zweiten Tritt auf den Kickstarter schnurrte er los und blieb auch an. Der alte Sprit funktionierte noch!
Nachdem ich alles andere durchgesehen hatte, fuhr ich einmal durchs Dorf, um das Öl anzuwärmen und den abgelagerten Schmutz in der Ölwanne aufzuwirbeln (kein Ölfilter) und dann gab es frisches unlegiertes 40er Einbereichsöl, denn die Nimbus hat noch Weißmetalllager.
Nun läuft sie wieder und ich freue mich auf ein paar Ausfahrten.
Wenn sie dann wieder ins Museum wandert, werde ich aber den Tank und den Vergaser leeren und beides konservieren.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

06.08.2023 09:58
#2 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

Klasse, ich freue mich mit dir....

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

06.08.2023 12:30
#3 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

Ach wie schön!!

Grüße PepPatty

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

06.08.2023 13:35
#4 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

so muss das! viel freude am pressblechlenker wuenscht
manxman

Scibi Offline




Beiträge: 44

06.08.2023 14:56
#5 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

schönes Fahrrad. Ich habe eine Schwäche für Fahrräder mit Kardanantrieb aus dieser Zeit.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

07.08.2023 07:31
#6 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

Na da kannst Du, bei dem aktuell schlechten Wetter, ja so nach und nach alle Deine Museumsmaschinen mal reaktivieren und überprüfen.

Schön das bei der Nimbus alles so super geklappt hat. Aber Deine Maschinen sind ja super gepflegt und ich habe nichts anderes erwartet.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

07.08.2023 10:20
#7 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

Na ja, es dauert immer schon eine ganze Zeit, bis so eine Standuhr wieder auf die Straße kann. Mein Plan ist, jedes Jahr zwei Motorräder "in Kur" zu nehmen und wiederzubeleben. Schaunmermal.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.08.2023 18:30
#8 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

schöne Geschichte.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.08.2023 08:53
#9 Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

tach,

schön, und joo, ich habe immer noch das Grinsen im Gesicht, wenn ich meinen Vierender aus der Garage roller.
Nach Weh und "deinem" Dreikrad das meist gefahrene Fahrzeug im Stall.

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Resizer_16914774860301.jpeg 
tom_s Offline




Beiträge: 6.000

08.08.2023 12:25
#10 RE: Das gute alte Benzin - Motorradwiederbelebung Antworten

.. vor Allem nachdem sie nun "digitalisiert" ist.



Gruß
Thomas


 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz