Hallo Neben ein Fallrohr am Haus soll ein 500l Tank um das Regenwasser besser zu nutzen. Einen entsprechend schmalen und hohen Tank hab ich bei Hornbach gefunden... Damit das Wasser vom Fallrohr in den Tank kommt brauchts logischerweise eine Verbindung - so ein Fallrohrregensammler (so heißen die Dinger)
Nun meine Frage an Euch
Kann mir jemand ein gut funktionierendes Teil empfehlen. Scheinbar gibts bei einigen Probleme, dass kein Wasser in die Tonne kommt. Bevor ich mir also was auf gut Glück kaufe, wüßte ich gerne ob jemand gute Erfahrungen mit einm bestimmten Produkt gemacht hat und das empfehlen kann.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich hatte das Thema auch mal (allerdings nur für 300 Liter
Zuerst hatte ich mich vom Baumarkt-Angebot verleiten lassen und so ein easy fix gekauft. Aber das war Mist und musste noch innerhalb der ersten Saison einem ganz klassischen Teil weichen. Sowas ungefähr.
Da das nicht bei uns nicht an der Hauswand, sondern am Schuppen steht, konnte ich das Teil einsetzen, ohne das Fallrohr zu kürzen. Oben in der Rinne ist ein einfaches Laubgitter drüber und ab und zu, also so ca. alle 2 Jahre sammel ich da mal die Blätter raus und gut is.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ich bräuchte ja was was einen Tank füllt und wenn dieser voll ist, dieser "Verteiler" das erkennt, "umschaltet" und das Wasser vom Fallrohr wieder ganz normal ins Abwasser leitet... ohne das ich mechanisch eingreifen muss !
Mein Tank hat unten einen Ablass und oben ein Überlauf mit Schlauch, der in eine Drainage in den Garten mündet.
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20220619_151435.jpg IMG_20220619_151447.jpg IMG_20220619_151501.jpg IMG_20220619_151520.jpg
Es gibt wohl Fallrohrregensammler die sich automatisch umstellen wenn der Sammelbehälter voll ist. Aber ist es nicht einfacher (und vielleicht auch günstiger) wenn man das Fallrohr direkt in den Sammelbehälter münden lässt und dann einen Überlauf an das in den Boden gehende Fallrohr anschließt?
Zitat von Hobby im Beitrag #5ich bräuchte ja was was einen Tank füllt und wenn dieser voll ist, dieser "Verteiler" das erkennt, "umschaltet" und das Wasser vom Fallrohr wieder ganz normal ins Abwasser leitet... ohne das ich mechanisch eingreifen muss !
Genau das macht das von Nisi verlinkte Teil, gibt's auch in Kunststoff. Man muss es nur in der richtigen Höhe einbauen, so dass der innere "Überlaufring" mit seiner oberen Kante unterhalb der maximalen Füllhöhe des Tanks liegt. Funktioniert prima, und man hat keine Klappen o.ä. die hängenbleiben oder verstopfen können.
Der hier funktioniert nach dem gleichen Prinzip und hat den Vorteil, dass man das Fallrohr nicht auftrennen muss, sondern mit dem beiliegenden Kronenbohrer in der richtigen Höhe anbohrt. Das "Wasseraufnahmeteil" ist aus Gummi und wird durch die entstandene Öffnung eingeführt. Die Absperrfunktion ist für den Winter gedacht, damit da der Tank nicht gefüllt wird und nicht einfriert.
Gruß jochen, der froh das er nicht auf auf seine Frau gehört hat. Die wollte nur ein 3.500 Litertank haben. jetzt haben wir 5.500 Liter und reicht immer noch nicht
Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen