Sorry, ich war davon ausgegangen, daß Du Geld im Ausland angelegt und die Erträge (noch) nicht angegeben hast wegen der Probleme bei der Steuererklärung. Die 25 % bei inländischen Anlagen werden natürlich automatisch abgeführt.
Zitat von Soulie im Beitrag #30 ... Da mein Rentner Steuersatz drunter liegt gibts eine kleine Rückzahlung.
Darum ein Programm: es könnte sein, dass du von der abgeführten Abgeltungssteuer etwas zurück bekommst, andererseits erhöhst du dadurch dein Einkommen und für die außerordentliche Belastung bekommst du weniger zurück. Das Programm zeigt dir schon bei der Eingabe an, wohin die Reise geht.
Noch gar keins. Letztes Jahr hatte ich noch alles händisch bearbeitet. Momentan versuche ich es ebenfalls. Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das mir die Arbeit erleichtert? Das wäre schön!
Regulär erhält man es bei ALDI etwa kurz vor oder nach Weihnachten für € 4,99.
Man kann zwischen zwei Menüführungen wählen. Entweder sucht man sich zu Beginn die relevanten Themen aus oder lässt sich vom Lotsen durch das Programm führen. Anschließend kann man noch eine Plausibilitätsprüfung aktivieren, die auf mögliche Widersprüche in der Steuererklärung hinweist.
Im Folgejahr lassen sich die persönlichen Grunddaten aus dem Vorgängerprogramm übernehmen.
Zitat...gibt es ein empfehlenswertes Programm, das mir die Arbeit erleichtert?...
Ja - die vlh . Für mich macht das der Herr H. hier im Ort, ganz einfach und streßfrei. Ist allerdings etwas teurer als das von ALDI, aber ich kann eben nicht alles im Leben selber machen ...