Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Hobby Online




Beiträge: 40.377

02.05.2022 21:40
#16 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat
Moin,
wieso gibt es für Arztfahrten überhaupt Geld erstattet? Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne das gerne jedem. Aber begreifen tue ich so einen Schiet nicht.



das geht mir ebenfalls so !
ich hab so einen "Zettel" glaube ich mal vor ca. 35-40 Jahren einmalig ausgefüllt
mal schauen ob die demnächst was von mir wollen... Stichwort Kurzarbeit...

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

03.05.2022 09:45
#17 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Ich hab mich bei Elster angemeldet und bin bei einem Programm für Rentner gelandet, das so simpel ist, dass ichs kaum glauben mag.
Mir ist klar, dass die Außergewöhnlichen Belastungen erst oberhalb einer festgelegten Summe berücksichtigt werden.
Wie hoch die ist weiß ich nicht. Immerhin komme ich auf € 1.331. Seid froh, wenn solche Kosten nicht auf euch zukommen.
Bei dem Betrag sind aber auch Arztrechnungen und Medikamente enthalten, die von der Kasse nicht bezahlt werden.

Das Programm nennt sich einfach Elster

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

03.05.2022 11:38
#18 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Jetzt hab ich beim Finanzamt angerufen.
EinfachElster ist für mich das falsche Programm.
MeinElster muss ich aufrufen.
Sagt die zuständige Dame im Amt
(die ich zum ersten Mal telefonisch erreichen konnte).

Auf ein Neues ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

03.05.2022 12:13
#19 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Geht nicht, weil man sich mit seiner Steuernummer nur einmal anmelden kann ...
Löschen kann ich den Zugang zu meinElster nicht.

Da kommt Freude auf.

Axel J Online




Beiträge: 12.830

03.05.2022 13:26
#20 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #19
Geht nicht, weil man sich mit seiner Steuernummer nur einmal anmelden kann ...
Löschen kann ich den Zugang zu meinElster nicht.

Da kommt Freude auf.


Kauf dir ein vernünftiges Programm, z.B. das "Wiso Steuer Sparbuch" für knapp 30 Euro. Da wird dir nach jeder Eingabe sofort angezeigt, um wieviel die Rückerstattung mehr oder weniger wird. Zudem kannst du dich in Interviewform durch den ganzen Schlammassel führen lassen. Elektronisch abgeben geht damit natürlich auch. Und mit ein bisschen Aufmerksamkeit für die aktuellen Aldiangebote gibt es das (leider schon vorbei) etwas abgespeckt für irgendwas um 5 - 6 Euronen.

Dies Programme rufen die vorhandenen Daten beim Finanzamt ab und füllen sozusagen schon vorab die bekannten Daten automatisch ein.

Axel

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

03.05.2022 16:28
#21 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Danke Axel!

Tommy Offline



Beiträge: 2.711

03.05.2022 18:26
#22 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #16
das geht mir ebenfalls so !rolling_eyes]


Bei uns kümmert sich, den Göttern sei dank, meine Frau um solche Sachen. Ich finde ja den Fiede Merz total "doof", aber wenn ich mich recht erinnere, sagte er vor vielen Jahren mal eine Steuererklärung solle auf einen Bierdeckel passen. Darauf warte ich heute noch, allerdings hatte er politisch auch noch nie was zu sagen.

Grunz, Tommy!

tom_s Offline




Beiträge: 5.345

03.05.2022 20:58
#23 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #22
sagte er vor vielen Jahren mal eine Steuererklärung solle auf einen Bierdeckel passen.

.. und Männer sind klüger als Frauen, Schweine können fliegen und die Erde ist eine Scheibe....



Gruß
Thomas

Brundi Offline



Beiträge: 32.879

04.05.2022 10:28
#24 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Ich amüsiere mich gerade köstlich!

Grüße
Brundi

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

04.05.2022 10:42
#25 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Eben rief die Dame vom Finanzamt an. Mein Antrag ist bereits angekommen und 'bearbeitet'.
Ich bekomme also einen Bescheid, gegen den ich Einspruch einlegen muss, um anschließend
die fehlenden Bereiche (Spenden, außergewöhnliche Belastungen und Kapitalerstragsteuer)
nachzureichen.

Macht die Sache für mich einfacher.

woolf Offline




Beiträge: 10.965

04.05.2022 11:00
#26 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

BTW, weiß jemand, wie das in Nds mit der neuen Grundsteuer laufen soll? Was muß da ausgefüllt werden?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.918

04.05.2022 11:30
#27 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Wenn Du Einnahmen aus Kapitalertrag hattest würde ich die pronto nachmelden, sonst bist Du schnell im Bereich der Steuerhinterziehung.

Dagmar

Brundi Offline



Beiträge: 32.879

04.05.2022 11:36
#28 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #26
BTW, weiß jemand, wie das in Nds mit der neuen Grundsteuer laufen soll? Was muß da ausgefüllt werden?


Guck mal hier: https://lstn.niedersachsen.de/steuer/gru...los-209732.html

und hier:https://lstn.niedersachsen.de/steuer/gru...022-209745.html

Grüße
Brundi

woolf Offline




Beiträge: 10.965

04.05.2022 14:45
#29 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Merci

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.047

04.05.2022 16:30
#30 RE: Einkommensteuer / Außergewöhnliche Belastungen Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #27
Wenn Du Einnahmen aus Kapitalertrag hattest würde ich die pronto nachmelden, sonst bist Du schnell im Bereich der Steuerhinterziehung.

Dagmar

Das musst du mir erklären.
25 % Kapitalertragsteuer werden automatisch abgeführt.
Da mein Rentner Steuersatz drunter liegt gibts eine kleine Rückzahlung.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz