letzten September trat das Problem erstmals auf, beim überholen drehte meine W 800 nicht mehr aus, bis 4500 U/min dreht der Motor normal, dann ruckelt er und dreht nicht weiter. Nehme ich das Gas zurück hört das ruckeln auf, der Motor dreht aber trotzdem nicht weiter hoch, genau genommen, ein wenig, 100-200 U/min mehr.
Das passiert nur bei warmem Motor, bei kaltem oder leicht warmem Motor dreht er voll aus. Bei ganz kaltem Motor habe ich das natürlich nicht getestet, das kann ich nicht, hat mir bei "lauwarmem" Motor schon weh getan.
Das Problem tritt in jedem Gang auf.
Da ich keinen Kawa Händler mehr in der näheren Umgebung habe, außerdem der Meinung war, dass bestimmt nur eine Kleinigkeit defekt ist, bin ich zu einem, hier in der Region bekannten, Schrauber gegangen, der seine Ausbildung bei Kawasaki gemacht hat und seit Jahren eine freie Werkstatt betreibt.
Er hat gemacht: neue Zündkerzen (zur Sicherheit mehrfach getauscht) Zündkabel neu Zündspule neu (keine Originale, von einem Hersteller mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat), zur Sicherheit haben wir den Lieferanten gebeten uns noch eine zu schicken, um auszuschließen, dass wir eine kaputte erhalten haben, Fehler blieb. Einspritzanlage und -düsen geprüft Kraftstoffleitung geprüft Pick up geprüft, steht auf der Rechnung (keine Ahnung was damit gemeint ist) Unterdrucksystem geprüft
Im November bin ich nochmal kurz gefahren und den Tank vollgemacht (war inzwischen leer gefahren), danach schien der Fehler weg zu sein, kurz zuckte der Gedanke auf, war der Sprit schuld? Allerdings war es verdammt kalt und der Fehler kam ja immer erst wenn die Kiste heiß gefahren war.
Dann den ganzen Winter mit der Hoffnung verbracht, dass es am Sprit lag. Heute zum ersten mal wieder gefahren. Schön warm gefahren und dann gedreht, 4.500 U/min, der kritische Punkt. Zack, locker überschritten, die Mühle dreht in jedem Gang locker an den roten Bereich. Hatte ich bislang nie gemacht, so hoch gedreht. Außentemperatur 20°. 70 Kilometer gefahren, das Motörchen dreht frei aus, das Leben ist schön. Dann mußte ich ca. 3 Minuten langsam durch eine Ortschaft schleichen. Am Ortsschild Gas gegeben, ruckeln bei 5.500 U/min. Sch... Hochgeschalten, Gas gegeben, ende Gelände bei 4.500 U/min, dabei blieb es dann die restlichen 20 Kilometer bis daheim auch, wie gehabt in jedem Gang. Offenbar hatte sich das Problemteil nun genug aufgeheizt um wieder in den Streik zu treten.
Die W 800 hat 7.600 km und ist Bj. EZ: 30.06.2016. Sie ist mein Drittmotorrad, deswegen ist sie so wenig gelaufen.
Eigentlich bleibt als Fehlerquelle nur noch die Benzinpumpe übrig. Der Mechaniker (ich auch) wollte die nicht auf Verdacht bestellen bei einem Preis von ca. 800€. Er versuchte bei befreundeten Werkstätten eine gebrauchte Pumpe zu besorgen. Er hatte zwar eine bekommen, die passte aber nicht, es gibt offenbar mehrere Versionen. Laut Auskunft von Kawa ist mein Modell nicht von der Benzinpumpenproblematik betroffen die es bei der W800 mal gab.
Was meint Ihr was diese Störung verursacht? Gangsensor vermutlich nicht, da es ja in jedem Gang dasselbe Spielchen ist.
Du bist aber schnell, ich hatte erst die Hälfte geschrieben, als ich aus Versehen den Beitrag eingestellt hatte. Danke für Deine Rückmeldung, ich befürchte auch, dass das teuerste Teil schuld ist, die Benzinpumpe.
Die Benzinpumpen wurden bei W800 bestimmter Baujahre über eine Rückrufaktion, in der auch das Kraftfahrzeugbundesamt mit drin hing, getauscht. Welches Baujahre diese Aktion betraf, weiß ich nicht mehr. 2011 war auf alle Fälle dabei. 2016 auch?
Kannst ja mal schauen, ob deine Kawa eine getauschte hat. Sollte die Ursache der Leistungsverweigerung heute in der Benzinpumpe liegen, ändert eine getauschte daran allerdings nichts. Dann ist auch sie hinüber. Damals bestand die Gefahr, dass sie sich zerlegten mit allen denkbaren Folgen.
Lese gerade, dass deine W800 nicht betroffen ist. Stand vorhin noch nicht in deinem Post. Vergiss meinen Einwand!
Ich bin zwar auch kein Spezialist für diese neumodischen W800 , aber wenn dieses Phänomen immer wieder bei ziemlich genau 4500/min auftritt, bin ich nicht so recht davon überzeugt, dass es die Benzinpumpe ist. Wenn du nämlich das Gas aufreißt und der Motor fängt bei 4500/min an zu ruckeln, hast du eine ganz andere Bedingung, als wenn du langsam Gas gibt. Dann wird weniger Sprit gebraucht und der Motor dürfte erst merklich später anfangen zu ruckeln. Bei unterschiedlichem Beschleunigen dürfte der Motor also nicht immer bei derselben Drehzahl aussetzen. Wenn so ein Phänomen reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, habe ich die Vibrationen in Verdacht, getreu dem Motto: Immer erst mal die einfachen Ursachen vornehmen. Vibrationen können bei reproduzierbarer Frequenz z.B. Einfluss auf elektrische Kontakte haben. Also mal alle Steckverbindungen prüfen, insbesondere die dicken Kabel von und zur Batterie, auch an der Masseverschraubung am Motor. Das wäre dann auch ggf. eine temperaturabhänge Ursache.
Ansonsten mal bei Carlo (www.zweirad-doetsch.de) anrufen. Er ist der erfahrenste W-Schrauber überhaupt und kennt das Phänomen eventuell sofort.
Die Zündspule samt Kabeln würde ich übrigens unbedingt wieder auf Original zurückrüsten, die ist nämlich schier unverwüstlich.
Die Leistung der Spritpumpe ist nicht geprüft worden? Ist natürlich auch schwierig, wenn das Phänomen erst bei warmem Motor auftritt. Wenn du provisorisch ein Wärmeschutzblech zwischen Kopf und Pumpe anbringst (Alublech mit Panzerband) und das Phänomen weg ist, wäre es tatsächlich ein externer Temperatureinfluss auf die Pumpe. So recht glaube ich da nicht dran. Bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass die Pumpe an sich heiß läuft. Was du aber schnell erfühlen könntest.
Zuletzt noch eins: Ist die Tankbelüftung in Ordnung?
Gangsensor kommt bei der W800 als Fehlerquelle nicht in Frage - den gibt es schlicht nicht. Sie hat nur einen Leerlaufsensor.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider bin ich technisch nicht besonders beschlagen. Umso hilfreicher sind diese Tipps für mich.
Die Tankentlüftung hatte ich auch mal im Verdacht, da ich nicht genau weiß wie die funktioniert (über den Tankdeckel?) bin ich letztes Jahr einfach mal mit offenem Deckel gefahren, das Problem blieb. Die Anschlüsse an den Batteriepolen habe ich überprüft, der Mechaniker auch noch mal, die Masseverschraubung am Motor aber nicht. Das wäre mal der erste Punkt. Die Leistung der Spritpumpe wurde nicht überprüft. Das mit dem Wärmeschutz probiere ich aus. Bei einer Kontrolle per Hand kam mir die Pumpe nicht sehr heiß vor.
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber ist das Ventilspiel auch kontrolliert worden? Bei Motoren mit wenig Kilometerleistung kann sich da anfangs schon mal einiges ändern.
Nicht das bei warmem Motor ein oder mehrere Ventile nicht mehr richtig schließen.
Ja, man sollte in alle Richtungen denken. Meist sind die Ursachen banal. Ich erinnere mich an einen Lappen vor der Luftfilter-Ansaugöffnung mit ähnlichen Auswirkungen.
Meine Werkstatt hat mit den Brüdern Dötsch telefoniert. Mein Moped hat tatschächlich einen Fehler der selbst bei den W Spezialisten in Hildburghausen unbekannt ist.
Sie tippen auf einen defekten Temperatursensor. Bei uns kommt erstmal der Winter zurück, danach kommt die Kawa wieder in die Werkstatt, ich melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt. Nochmals Danke an alle für die Tipps, auch an die Gebrüder Dötsch.
Hallo Neideck Ich hatte anfangs (vor ein paar Jahren)ein ähnliches Phänomen. Das kam selten und nur, wenn es draussen heiss war. Gerne, wenn ich vor vorher kurz mal abgestellt hatte. Ich hatte damals auch die Benzinpumpe in Verdacht. Mein Mechaniker hat mir dann eine gebrauchte mitgegeben, die er noch rumliegen hatte. Seitdem ich die mitführe ist nichts mehr aufgetreten. Und gestern hatte ich 111111 auf dem Tacho.
Zitat von reinholdK im Beitrag #13..... gestern hatte ich 111111 auf dem Tacho.
Damit wird deine W800 die höchste Laufleistung besitzen hier im Forum. Vielleicht sogar überhaupt. Nicht schlecht. Dagegen nehmen sich die 75.000km und ein paar zerhackte km meiner W800 ja nahezu gering aus. Immerhin entstanden sie gänzlich ohne eine weitere Benzinpumpe an Bord und ohne derartige Heißlaufschwierigkeiten selbst auf heißen Urlaubsfahrten in den Süden Europas. Und neben dem regelmäßigen Fahren mit 2 weiteren Motorrädern. Sonst würde die Kawa allmählich 200.000km ins Visier genommen, wenn nicht gar überschritten haben. Das dürfte sie hinkriegen als W.