Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.793 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
neideck Offline



Beiträge: 28

30.03.2022 11:29
#16 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Hallo Reinhold,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich Deine W selber geheilt, Du hast die Pumpe nicht gewechselt sondern nur als Talisman mitgeführt?

Gruss
Neideck

reinholdK Offline




Beiträge: 884

30.03.2022 13:48
#17 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Ja genau!

neideck Offline



Beiträge: 28

30.03.2022 14:01
#18 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Vielleicht sollte ich Dich und deine Benzinpumpe mal mit meiner 800er einen Tag auf die Straße schicken .



Ach ja nebenbei, die Zuleitung und das Massekabel an der Batterie habe ich überprüft, bombenfest.
Ventileinstellung wurde nicht geprüft, hält mein Mechaniker in dem Fall nicht für eine Fehlerquelle, weil die Kiste bei der letzten Fahrt ca. 70 km lang kein Problem gemacht hat bevor die Drehzahlbremse wieder zuschlug.

Bin natürlich weiterhin für jede Anregung dankbar.

reinholdK Offline




Beiträge: 884

31.03.2022 09:29
#19 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Wenn du mal zum "Treffen im Ländle" kommst, bring ich dir meine Ersatzpumpe zum ausprobieren mit.
Gruss Reinhold

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.04.2022 12:34
#20 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Moin auch,

die Benzinpumpe halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Wie Falcone schon schrieb, müßte sie sich unterschiedlich verhalten, je nachdem, wieviel Gas du gibst.
Den Tip mit dem Temperatursensor würde ich weiter verfolgen. Als luftgekühlter Motor braucht die W800 einen Schutz gegen Überhitzung und in den Steuergeräten sind Kennfelder hinterlegt, die ab bestimmten Motortemperaturen die Zündung zurücknehmen und das Gemisch anfetten. Evtl. bei extremen Temperaturen auch die Drehzahl begrenzen. Der Sensor sitzt an der Hinterseite des Zylinderkopfs und läßt sich rausschrauben. Du könntest ihn testweise einfach irgendwo in die frische Luft legen.
Wenn es dann tatsächlich besser werden sollte, solltest du aber vorsichtig sein und checken, ob der Motor nicht doch überhitzt.

Grüße
Ulf

neideck Offline



Beiträge: 28

01.04.2022 16:56
#21 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

..zu dem Treffen komme ich auf jeden Fall mal, das kann aber unter Umständen ein wenig dauern bis ich samstags mal Zeit habe, dann sollte das Wetter auch noch leidlich passen...
Gruss
Neideck

neideck Offline



Beiträge: 28

01.04.2022 17:08
#22 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Hallo Ulf,

Danke für den Tip.
Von den Dötsches hat mein Mechaniker die Werte bekommen die der Sensor beim durchmessen bei verschiedenen Temperaturen anzeigen soll.
Das Ding einfach rausschrauben wäre noch einfacher, muß ich mal testen.

Momentan schneit es gerade und die Temperaturen sind wohl noch einige Tage im Keller. Der Test wird also noch ein wenig auf sich warten lassen.

Ein interessantes Problem, aber man muß das von der positiven Seite sehen, wenn nichts passiert hat man nichts zu erzählen.

Viele Grüße
Neideck

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.04.2022 19:37
#23 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Genau. Und durch das Auftreten solcher Fehler lernen auch die anderen - auch wenn es leider für den Betroffenen erst mal ziemlich blöd ist.
Aber ohne die Fehler-Erfahrungen würde unsere Datenbank nicht existieren.

Grüße
Falcone

neideck Offline



Beiträge: 28

22.05.2022 16:16
#24 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Update,

hallo allerseits, leider hat es etwas gedauert bis es weiterging.
Wir haben beschlossen den Sensor nicht zu testen, sondern, da nicht allzu teuer (60€), einfach zu wechseln.
Leider tritt der Fehler immer noch auf, ich habe den Eindruck, dass es von der Gasstellung abhängt. In den unteren Gängen riegelt der Motor ruckartiger ab wenn ich viel Gas gebe. Im fünften Gang ist der Unterschied nicht groß, bzw. nicht spürbar. Vermutlich, weil das ab 4.500-5.000 U/min auftritt, da ist das Gas eh schon recht weit auf.

Spricht, meiner laienhaften Meinung nach, doch für die Spritpumpe. Ventilspielkontrolle wurde hier im Forum vorgeschlagen, kontrolliert, passt.
Was komisch ist, ich war tanken, zum zahlen in die Tankstelle, ein bißchen warten müssen weil ein Berufsjugendlicher noch Zigaretten, Kaffee und noch was brauchte, aufs Moped und heim, da lief sie wieder normal, hat schön ausgedreht. Sind nur ca. 6 km bis nach Hause gewesen.
Wenn es der Pumpe zu heiß wird müßte sie ja nach der Standzeit durch die Abwärme noch heißer geworden sein.

Wenn diese Benzinpumpe nur nicht so abartig und unverschämt teuer wäre. Oder Kawasaki die wenigstens zurücknehmen würde, falls die sich auch nicht als Übeltäter herausstellt

@Reinhold, ich fürchte Deine Pumpe passt nicht, mein Mechaniker hat schon mal eine Gebrauchte zugeschickt bekommen, die passte nicht, es gibt leider mehrere Versionen.

Zum Glück habe ich mehrere Motorräder

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

23.05.2022 13:10
#25 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

würde annehmen, dass das frisch gezapfte Benzin die Pumpe wieder kühlt.
Sprittemperatur in Bodentanks soll angeblich bei ca. 15°C liegen, das kühlt eine heiße Benzinpumpe sicher runter!

neideck Offline



Beiträge: 28

23.05.2022 17:34
#26 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Ja, da hast Du recht, hat mein Mechaniker auch gemeint.
Er versucht gerade zu erreichen, dass er die Pumpe zurückgeben kann falls sie, wider erwarten, doch nicht die Ursache des Problems ist.

neideck Offline



Beiträge: 28

04.07.2022 14:03
#27 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Hallo allerseits,

meine W 800 schnurrt endlich wieder, auch wenn sie heißgefahren ist.
Schlußendlich lag es nun natürlich doch am teuersten Teil, der Benzinpumpe.

Mein Mechaniker hat seine Quellen nach einer gebrauchten Pumpe angefragt und zwei gefunden.
Leider wieder keine Passenden. Es gab da wohl mal eine Änderung und die gebrauchten Pumpen waren die Modellreihe vor meiner.

Ich bin nun 2x eine Runde mit einer Länge von ca. 90 km gefahren, bei 30° im Schatten und sie hat bis zum Ende sauber ausgedreht.
Aber sie ist mit der, für eine W unübliche, Dreherei des Motors bei diesen Testrunden nicht so ganz einverstanden gewesen.
Aus Frust über die ungewohnte Quälerei hat sie ein bißchen Öl genippt.

Danke an Alle hier im Forum die mir Tipps gegeben haben, auch an die Gebrüder Dötsch mit denen mein Mechaniker telefoniert hat um sich beraten zu lassen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.07.2022 09:43
#28 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Dass sie nun wieder läuft, freut mich zu hören. Danke auch für die Rückmeldung.
Kannst du eventuell noch in Erfahrung bringen, wie die beiden Benzinpumpen sich unterscheiden und ab welchem Baujahr/Modell der Wechsel stattgefunden hat?

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

06.07.2022 09:58
#29 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Am 27.05.2013 wurde die Benzinpumpe durch einen Rückruf Kawas im Verbund mit dem KBA bei meiner W800 durch den Händler, bei dem ich 2 Jahre vorher kaufte, erneuert. Es bestand die Gefahr laut Kawa, dass die Benzinpumpe sich 'zerlegen' könnte.

Nehme an, dass dann eine verbesserte, gefahrlosere Benzinpumpe verbaut wurde, die kurz davor schon in der Serie Einzug hielt. Zur selben Zeit hatte Kawa auch ein überarbeitetes Drosselklappengestänge auf den Markt gebracht, das dessen Hakeln abstellte. Das wurde meiner W bei der Gelegenheit auch implantiert und ging wie die Benzinpumpe aufs Haus.

Nachbesserungen. Gut, war dann so, besser als ohne. Es folgten weitere. Manchmal bedarf es mehrerer Anläufe, bis die Qualität und Reife eines Produktes annehmbar geworden ist. So bei der W800. Der Kunde testet immer mit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.07.2022 10:55
#30 RE: W 800 dreht heiß gefahren nicht aus Antworten

Das stimmt, aber bei diesem Rückruf hat die alte, defektanfällige Pumpe ja durch eine von den Anschlüssen her identische, also passende Pumpe ersetzt werden können. Hier - so hatte ich es zumindest verstanden - handelte es sich um zwei unterschiedliche, nicht gegeneinander austauschbare Pumpen für W800. Und dazu wäre es interessant, Genaueres zu erfahren. Für die Datenbank.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz