Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

06.07.2022 09:41
#16 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Für das Auto bin ich auch darauf angewiesen, da der Kopf meiner Stand-
luftpumpe nicht in die Ausschnitte der Radabdeckungen passt.

Aber bei meinem Motorrad geht es mit meiner Standluftpumpe (SKS) um
so besser. Da passen wiederum manche dieser Tankstellenpumpen nicht.

Gruß, Caboose

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

06.07.2022 09:59
#17 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Wie Falcone schon schrieb "Luft diffundiert immer durch Gummi".

Ich habe ein wenig im Internet bezüglich Reifenschläuche recherchiert und habe eine interessante Aussage gefunden. Dass Stickstoff in erheblichen Maße geringer durch das gummi entweicht, früher habe man bei der Verwendung von Stickstoff zum Reifen befüllen diesen auch "Reifengas" genannt.
Aber der langsamere Druckverlust ist wohl der einzige Vorteil bei einer Stickstoffbefüllung und auf Grund der Kosten nicht unbedingt empfehlenswert. Wird hauptsächlich in der Luftfahrt oder bei speziellen Baumaschinen verwendet.

- 1.Korinther 13 -

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

06.07.2022 10:11
#18 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Außerdem besteht normale Luft auch schon zu ca. 80% aus Stickstoff...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

06.07.2022 11:43
#19 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Ich hab das mit dem Stickstoff im Reifen mir mal beim Händler aufschwatzen lassen…
Es bringt ganz genau garnüscht!!

Ne gute Pumpe/Kompressor ist da schon deutlich sinnvoller.
Und wenns ganz sicher und entspannt sein soll:
Reifenmilch dazu, dichtet alles ab.

Gibts nachdem Laue das nicht mehr hat, beim Niederländer namens „ride-on“

Grüße PepPatty

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

06.07.2022 11:50
#20 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Über Reifenmilch freut sich ein Reifenmonteur ungemein, hat man doch mal einen Platten mit ihr. Meiner Erfahrung nach dichtet Reifenmilch einen Schlauchreifen nicht. Andere berichteten hingegen Gegenteiliges. Hängt vermutlich von der Größe des Schadens im Schlauch ab. Bei schlauchlosen Reifen ist die Chance, kleinere Schäden vorübergehend abzudichten größer, ohne im Nirgendwo zu stranden mit keinen Reifenservice gleich um die Ecke.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

06.07.2022 11:50
#21 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Auch "nach Jahren" gar keine Luft verlieren ist schlicht nicht möglich. Luft diffundiert immer durch Gummi, nur halt mehr oder weniger schnell.
Auch schlauchlose Reifen verlieren innerhalb eines Jahres so viel Luft, dass man nachfüllen sollte.


Ich hatte vor etwa 12 (oder mehr!) Jahren eine XBR erstanden, leider ohne Papiere. Verkauft vom Vater, dessen Sohn ausgewandert war und die Papiere versust hatte.
Die Maschine hab ich etwas umgebaut (wie sich das gehört) und auch neu bereift. Das ist sicher > 10 Jahre her. Das Moppe wird nicht gefahren, die Reifen sind aber noch nicht platt. Ich werde demnächst mal den Luftdruck prüfen, wenn ich wieder in HH bin.
Auch beim Auto stelle ich fest, dass beim saisonalen Reifenwechsel nix nachgefüllt werden muss.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

06.07.2022 11:56
#22 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Das liegt am saisonalen SR (Sommereifen)/ WR (Winterreifen) -Wechsel. Würdest Du mit GJR (Ganzjahresreifen) ohne diesen Wechsel fahren, hättest Du alljährlich auch im Winter eine aufleuchtende Druckluftwarnleuchte, falls ein RDKS (Reifendruckluftkontrollsystem) vorhanden, Du nicht regelmäßig Reifenluft checkst und gegebenenfalls Korrekturen nach oben vornimmst. Ich korrigiere nur bei aufleuchtender Leuchte.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

06.07.2022 11:58
#23 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

WsdndgTiAkü?

Gruß, Caboose

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

06.07.2022 12:08
#24 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #20
Über Reifenmilch freut sich ein Reifenmonteur ungemein, hat man doch mal einen Platten mit ihr. Meiner Erfahrung nach dichtet Reifenmilch einen Schlauchreifen nicht. Andere berichteten hingegen Gegenteiliges. Hängt vermutlich von der Größe des Schadens im Schlauch ab. Bei schlauchlosen Reifen ist die Chance, kleinere Schäden vorübergehend abzudichten größer, ohne im Nirgendwo zu stranden mit keinen Reifenservice gleich um die Ecke.



Offensichtlich kennst Du Dich mit der Reifenmilch nicht aus.
Sie dichtet Löcher bis zu 3-4mm problemlos ab. Und zwar langfristig.
Kein Reifenwechsel notwendig.
Bei Schläuchen ganz besonders geeignet.
Es wuchtet zudem die Reifen perfekt und verhindert weitestgehend das Diffundieren der Luft zuverlässig.
Gute Reifenmilch wird prophylaktisch häufig in Feuerwehrfahrzeugen und beim Amerikanischen Militär genutzt.

Es lässt sich problemlos mit Wasser ab/wegspülen.

Grüße PepPatty

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

06.07.2022 12:18
#25 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Wenn Du meinst. Machte leider ganz andere Erfahrung j.w.d. damit mit der W im Ausland. Jeder wie er meint und will.

Werde dennoch eine Reifenpannenspray mit auf Reisen selbst mit schlauchbereiten Motorrädern führen. Man kann's nicht wissen, möglicherweise dichtet er widererwartend in einen der seltenen Fälle, wo er einen 'angeschossenen' Schlauch kittet, doch ab. Auf alle Fälle würde ich danach einen Schlauch erneuern und nicht darauf vertrauen, dass das Glück von Dauer ist. Die US-Army hin oder her. Soll sie herausfinden, ob die milchige 'Suppe' dauerhaft abdichtet.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

06.07.2022 12:26
#26 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Ich nutze seit Mitte 80er Jahren diesen hier !!😉

.
.
Gruß Hobby

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

06.07.2022 12:30
#27 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Und damit machste Luft in den Schlauch?
Oder dichtet das Teil den Schlauch ab?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

06.07.2022 13:37
#28 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #26
Ich nutze seit Mitte 80er Jahren diesen hier !!😉


Ich habe noch den Vorgänger, sozusagen das Original.
Frage: wie bekomme ich den kalibriert?


Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

06.07.2022 15:43
#29 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Zitat
Ich habe noch den Vorgänger, sozusagen das Original.



ich natürlich ebenfalls !
der Link vom Biker-Discounter war nur als Anschauung gedacht...

.
.
Gruß Hobby

King-of-Rims Offline




Beiträge: 89

12.01.2023 13:56
#30 RE: Wahl bei Motorradschläuchen Antworten

Nun es ist wieder ein wenig.. nennen wir es abgeschweift. :-)

Ich wäre nun dran mit neuen Reifen und Schläuchen, konnte aber noch immer keine klar Empfehlung erkennen (der Schäuche, die Reifen sind klar).

Besten Dank!

VG Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz