Wie Falcone schon schrieb "Luft diffundiert immer durch Gummi".
Ich habe ein wenig im Internet bezüglich Reifenschläuche recherchiert und habe eine interessante Aussage gefunden. Dass Stickstoff in erheblichen Maße geringer durch das gummi entweicht, früher habe man bei der Verwendung von Stickstoff zum Reifen befüllen diesen auch "Reifengas" genannt. Aber der langsamere Druckverlust ist wohl der einzige Vorteil bei einer Stickstoffbefüllung und auf Grund der Kosten nicht unbedingt empfehlenswert. Wird hauptsächlich in der Luftfahrt oder bei speziellen Baumaschinen verwendet.
Über Reifenmilch freut sich ein Reifenmonteur ungemein, hat man doch mal einen Platten mit ihr. Meiner Erfahrung nach dichtet Reifenmilch einen Schlauchreifen nicht. Andere berichteten hingegen Gegenteiliges. Hängt vermutlich von der Größe des Schadens im Schlauch ab. Bei schlauchlosen Reifen ist die Chance, kleinere Schäden vorübergehend abzudichten größer, ohne im Nirgendwo zu stranden mit keinen Reifenservice gleich um die Ecke.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Auch "nach Jahren" gar keine Luft verlieren ist schlicht nicht möglich. Luft diffundiert immer durch Gummi, nur halt mehr oder weniger schnell. Auch schlauchlose Reifen verlieren innerhalb eines Jahres so viel Luft, dass man nachfüllen sollte.
Ich hatte vor etwa 12 (oder mehr!) Jahren eine XBR erstanden, leider ohne Papiere. Verkauft vom Vater, dessen Sohn ausgewandert war und die Papiere versust hatte. Die Maschine hab ich etwas umgebaut (wie sich das gehört) und auch neu bereift. Das ist sicher > 10 Jahre her. Das Moppe wird nicht gefahren, die Reifen sind aber noch nicht platt. Ich werde demnächst mal den Luftdruck prüfen, wenn ich wieder in HH bin. Auch beim Auto stelle ich fest, dass beim saisonalen Reifenwechsel nix nachgefüllt werden muss.
Das liegt am saisonalen SR (Sommereifen)/ WR (Winterreifen) -Wechsel. Würdest Du mit GJR (Ganzjahresreifen) ohne diesen Wechsel fahren, hättest Du alljährlich auch im Winter eine aufleuchtende Druckluftwarnleuchte, falls ein RDKS (Reifendruckluftkontrollsystem) vorhanden, Du nicht regelmäßig Reifenluft checkst und gegebenenfalls Korrekturen nach oben vornimmst. Ich korrigiere nur bei aufleuchtender Leuchte.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #20Über Reifenmilch freut sich ein Reifenmonteur ungemein, hat man doch mal einen Platten mit ihr. Meiner Erfahrung nach dichtet Reifenmilch einen Schlauchreifen nicht. Andere berichteten hingegen Gegenteiliges. Hängt vermutlich von der Größe des Schadens im Schlauch ab. Bei schlauchlosen Reifen ist die Chance, kleinere Schäden vorübergehend abzudichten größer, ohne im Nirgendwo zu stranden mit keinen Reifenservice gleich um die Ecke.
Offensichtlich kennst Du Dich mit der Reifenmilch nicht aus. Sie dichtet Löcher bis zu 3-4mm problemlos ab. Und zwar langfristig. Kein Reifenwechsel notwendig. Bei Schläuchen ganz besonders geeignet. Es wuchtet zudem die Reifen perfekt und verhindert weitestgehend das Diffundieren der Luft zuverlässig. Gute Reifenmilch wird prophylaktisch häufig in Feuerwehrfahrzeugen und beim Amerikanischen Militär genutzt.
Wenn Du meinst. Machte leider ganz andere Erfahrung j.w.d. damit mit der W im Ausland. Jeder wie er meint und will.
Werde dennoch eine Reifenpannenspray mit auf Reisen selbst mit schlauchbereiten Motorrädern führen. Man kann's nicht wissen, möglicherweise dichtet er widererwartend in einen der seltenen Fälle, wo er einen 'angeschossenen' Schlauch kittet, doch ab. Auf alle Fälle würde ich danach einen Schlauch erneuern und nicht darauf vertrauen, dass das Glück von Dauer ist. Die US-Army hin oder her. Soll sie herausfinden, ob die milchige 'Suppe' dauerhaft abdichtet.