Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.683 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

20.03.2022 19:50
Photovoltaik fürs Eigenheim.... Antworten

Ich bin gerade dabei mich etwas näher mit der Materie zu befassen und versuch mich einzulesen.

Angedacht ist das vor 3 Jahren errichtete Häuschen mit PV nachzurüsten.
Familie mit 4 Kindern und ca 4500kw Stromverbrauch /Jahr
Wallbox und Speicher sollen möglich sein.

Hat jemand Tips für empfehlenswerte Seiten in denen man sich gut verständlich (bin Elektrik Laie...) einlesen und möglichst objektiv informieren kann.

Hat jemand Erfahrungen positiver oder negativer Art bezgl. bestimmter Anbieter?

freue mich über jeden Input

Gruß

Günter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.559

20.03.2022 19:53
#2 RE: Photovoltaik fürs Eigenheim.... Antworten

Versuch's mal hier:

https://m.youtube.com/watch?v=WIqG9slpfgg&t=1s

Und dort:

https://m.youtube.com/watch?v=bs8-GMl4prs&t=2s

Auf diesen YT-Kanälen finden sich viele brauchbare Infos zu dem Thema.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.03.2022 20:18
#3 RE: Photovoltaik fürs Eigenheim.... Antworten

Hat mir auch ein Forumsmitglied empfohlen.

Ich mache mir gerade die gleichen Gedanken.

https://www.photovoltaikforum.com/core/

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

20.03.2022 22:07
#4 RE: Photovoltaik fürs Eigenheim.... Antworten

Vielen Dank
da hab ich schon mal ordentlich was zum Lesen

Gruß

Günter

wastl Offline




Beiträge: 4.923

21.03.2022 07:24
#5 RE: Photovoltaik fürs Eigenheim.... Antworten

Hallo Günter,

wir haben uns im letzten Jahr ein Holzhaus gebaut und sind noch sehr zufrieden mit unserer Photovoltaikanlage.

Auf die Heizung und die Dämmung / Massivholzbauweise mal noch nicht eingegangen folgendes :

Komponenten :
10 kw Module auf dem Dach,