Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.877 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.03.2022 07:24
#16 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Ja, das ist zu wünschen.

Bisher hatten wir immer Glück, aber es ist natürlich nicht selbstverständlich das jeder etwas englisch kann.

Noch habe ich keine Erfahrung damit, aber mit dem smartfone kann man ja auch übersetzen. Zur Not.

Sechs Leute ? Wie macht ihr das ? Respekt !

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.03.2022 07:25
#17 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

250,-

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.03.2022 08:03
#18 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Eine meiner Lieblingsserien ist ja: Zu Tisch... heute: In der Ukraine.

https://www.youtube.com/watch?v=4SJP-FHE3jg


Vitali ist hier angekommen. 68, ehemaliger Sportlehrer, Hobbygärtner und Schachspieler.

Der google translator funktioniert besser als ich dachte.
Auf jeden Fall ist es für ein paar essentielle Aussagen ganz praktisch. Und definitiv eine Hilfe.
Das Zwischenmenschliche funktioniert ja eh durch Blickkontakt und Gesten.
Dann kam - genau zu der Zeit, als wir Vitali die Räume zeigten - eine der Pflegerinnen von Oma und erzählte, dass wiederum eine der Kolleginnen aus der Ukraine kommt und auch gern unterst+tzt und übersetzt.

Mal schauen, ob ich Vitali heute Abend zu einer Partie Backgammon kriege. Meine Schachkenntnisse gehen gegen null.

Die ganze Familie strahlt ein großes Potenzial an Schaffenskraft aus. Geht motitiviert ans Deutschlernen und die 11-jährige hat schon die ersten Vorstellungstermine für die Schulwahl.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.03.2022 11:52
#19 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

350,-

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.03.2022 16:54
#20 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

2.502,-

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1807r.jpg 
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

18.03.2022 18:18
#21 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

素晴らしい仕事、私の尊敬



Gruß
Thomas

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

18.03.2022 22:02
#22 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Zitat von wastl im Beitrag #16
Sechs Leute ? Wie macht ihr das ? Respekt !


Schwiegermutter ist verstorben und das Haus steht aktuell leer.
Also wenn nicht jetzt, wann dann?
Innerhalb von zwei Stunden hatten wir alle Betten die noch fehlten zusammen. Alles andere wird morgen gebracht.
Ab Dienstag geht der Stress mit Behördengängen los.
Und wir zahlen alles aus eigener Tasche. Irgendwann soll es wohl irgendwelche Zuschüsse geben.
Uns tuts nicht weh und das letzte Hemd hat keine Taschen...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

wastl Offline




Beiträge: 4.923

20.03.2022 08:54
#23 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Liebe Unterstützer,

täglich ergeben sich nun neue Kontakte zu Ukrainern.
Die hier bei uns angekommen sind aber soweit sicher und nicht in Not.
Immer kommt die Bitte auf, dass Geld in die Ukraine zu schicken.

Ich habe mir nun über einen persönlichen Kontakt diese Schule ausgesucht :

https://www.facebook.com/alterraschool1/

soweit ich das Übersetzt bekommen habe :
in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig für Kinder weiter lernen zu können.
Dazu öffnet Alterra school Zugänge für alle zu Unterichtsstoff und Kontakt zu Lehrenden.
Von der 1 ten bis zur 11 ten Klasse wird Unterricht in kleinen Gruppen ( max 12 children ) angeboten.
Um die Funktionsweise der Plattform aufrecht zu erhalten und Lehrkräfte zu bezahlen wird dringen Geld gebraucht...


Ich bin mir sicher, Bildung ist letztlich die schärfste Waffe gegen den Wahnsinn.


Bald mehr und Danke,

Wastl

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.03.2022 11:04
#24 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Bei uns...
Wir haben gestern Nachmittag und Abend, das erste Mal länger alle gegrillt, gegessen und zusammengesessenn.
Die interfamiliären Beziehungen sind mir immer noch nicht ganz klar, aber ist eigentlich auch nicht so wichtig. Es sind auf jeden Fall eine Familie = Vater, Mutter und Tochter und Opa, einmal Mutter und Tochter und eine alleinstehende Frau. Alle wirklich sehr sympathisch, engagiert Deutsch zu lernen und sehr aufgeweckt.

Irgendwann fragten sie ein bisschen durch die Blume nach Lebensmittelspenden vom Roten Kreuz. Sie wollen nicht nur von unserer Großzügigkeit leben. (Wobei "unsere" wirklich unsere Nachbarschaft bedeutet.) Aber das kriegen wir irgendwie hin, die Straßengemeinschaft, Freunde, Bekannte und die ein oder andere Firma... Also Essen, Klamotten usw. das kriegen wir hier sicher gut hin.
Neben den Fotos von Verwandten, Eltern, Geschwistern usw. auch fröhliche, lustige Fotos und dann wieder die Bilder der zerstörten Häuser... Sie sind einerseits wirklich glücklich hier zusammen am Leben zu sein, aber die Entfernung und das Zurücklassen von allem, was Heimat und Freude ist, zehrt.

Auf die Frage, was sie sich denn am meisten wünschen würden, gab es etwas, wo ich einen Kloß im Hals hatte.
Sie wünschen sich für Vitalis Sohn eine Schutzweste. Eine echte, also kein Karnevalszeug.

Da bin ich als Zivi nun gar nicht im Bilde, wo man sowas vernünftig herbekommen könnte. Im Radio hatte ich gestern oder vorgestern nur gehört, dass in Polen schon sämtliche Militär-Shops leergekauft sind. Die Gefahr bei Ebay irgendwas angedreht zu kriegen, wäre bei mir groß. Wenn mir da jemand Tipps geben könnte, das wäre schön.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.598

20.03.2022 11:46
#25 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Krawalltüte Offline




Beiträge: 1.109

20.03.2022 12:47
#26 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Moin Niels,
Wir waren früher schon mal in Osterrönfeld bei ASMC(?). Die verkaufen wohl auch online und die Westen laufen eventuell unter „Plattenträger“.
Ich müsste sonst mal gucken, wann ich unseren Sohn befragen kann, der hat ja ne Vergangenheit…….😏


LG Krawalltüte

manx minx Offline




Beiträge: 11.151

20.03.2022 16:08
#27 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Hi Wastl,

vor dem Ueberweisen bitte PM checken.

Andreas

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

21.03.2022 12:08
#28 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Ich finde es großartig was von Eurer Seite hier an Hilfe geleistet wird, ich habe hier keinen Beitrag geleistet da ich/wir bereits in unserem Freundeskreis Kontakte zu Ukrainern haben und über diese Kanäle Geld- und Sachspenden organisieren.

Mein Befinden zum Krieg ist natürlich sehr sehr irrelevant im Vergleich zu den Ukrainern deren Leben bedroht ist und völlig aus den Fugen gerät (es fällt mir gar keine Beschreibung hierzu ein die ich als adäquat empfinde). Aber es ist schon heftig was diese Geschehnisse in einem Auslösen, bei mir wechselt das täglich von Sorge, Traurigkeit, Mitleid zu teilweise regelrechter großer Wut.

- 1.Korinther 13 -

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.03.2022 14:32
#29 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Unsere Nachbarin Julia ist auch medienwirksam schon aktiv:

https://audionow.de/podcast/2fbd132f-392...e8-21e4b3060f22
Ab ca. 17:40 geht es um "unsere" Ukrainer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.03.2022 18:24
#30 RE: Unterstützung zur Ukrainehilfe ? Antworten

Morgen kommen bei uns im Dorf vier Ukrainerinnen an. Falconette richtet gerade ein Zimmer in einem ehemaligen Gästehaus her.
Wir werden wohl Platz für bis zu 17 Personen schaffen können. Es gibt aber noch einiges zu tun.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz