Um die Reifendiskussion aus meinem Vorstellungsfaden raus zu halten mache ich hier Mal einen neuen auf. Ich werde jetzt doch den BT 46 testen. Mal schauen ob der eingetragen werden muss oder nicht. Falls ja ist das ein Reifen den es vermutlich noch ein paar Jahre geben wird. Den BT45 bin ich auf meiner Kawasaki Zephyr 1100 gefahren. Das war darauf ein super Reifen. Alles was jetzt kommt ist besser als der Lasertec den ich momentan drauf habe. Der hat vorne noch 2mm und hinten nur noch 1mm. Damit werde ich nicht mehr fahren,das ist ja schon unter der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Damit hätte mich der Händler eigentlich gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen wo ich die Maschine gekauft habe.
Der Avon Roadrider hat leider die unangenehme Eigenschaft gegen Lebensende das Rutschen anzufangen. Hatte ich auch mal drauf, würde ich nicht mehr drauf machen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Der Zweiradmeister wo ich jetzt war meinte es gab wieder eine Änderung und es muss jetzt jeder Reifen eingetragen werden. Einfach ne ABE mitführen wo der Hersteller vom Reifen sagt das wäre okay gibts nicht mehr. Ich blicke da nicht mehr durch, da scheint es ja viele Änderungen gegeben haben in den letzten Jahren.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Ahnung von der Materie in Fachwerkstätten herrscht. Grundsätzlich ist es genau andersherum: Reifen müssen nicht mehr eingetragen werden, solange sie der in den Papieren angegebenen Größe entsprechen, selbst wenn sich die Bauart geändert hat. Hier kannst du alles nachlesen: Reifen-Freigaben zu Zulässigkeiten ab Januar 2020
Das hatte ich auch erwähnt, allerdings sagte der Herr das hätte sich 2021 schon wieder geändert. Ich hab dem das jetzt mal verlinkt. Ich hab nix zu einer Änderung 2021 gefunden. Das sind ja eigebntlich paradisische Zustände wenn man nichts eintragen muss, solange man die Reifengröße nicht ändern will.
Buggy, das hat vielleicht dein TÜV so gemacht und es war auch so korrekt. Aber es gibt schon Berichte von anderen Prüfstellen und Prüforganisationen, wo es aus Unwissenheit (noch) nicht so reibungslos abläuft. Insofern ist es nicht verkehrt, wenn man selbst gut informiert ist.
Zitat... allerdings sagte der Herr, das hätte sich 2021 schon wieder geändert.
Da hat er recht. Das war im Mai 2021. Aber das steht ja auch im verlinkten Beitrag.
Heute kam die Rückmeldung das die BT 46 nicht eingetragen werden müssen. Da hat der sich verguckt. Nächste Woche Freitag kommen die Reifen drauf,vorher war kein Termin frei.