Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sven1976 Offline



Beiträge: 84

01.03.2022 13:15
Bridgestone BT46 Antworten

Um die Reifendiskussion aus meinem Vorstellungsfaden raus zu halten mache ich hier Mal einen neuen auf.
Ich werde jetzt doch den BT 46 testen. Mal schauen ob der eingetragen werden muss oder nicht. Falls ja ist das ein Reifen den es vermutlich noch ein paar Jahre geben wird.
Den BT45 bin ich auf meiner Kawasaki Zephyr 1100 gefahren.
Das war darauf ein super Reifen. Alles was jetzt kommt ist besser als der Lasertec den ich momentan drauf habe. Der hat vorne noch 2mm und hinten nur noch 1mm.
Damit werde ich nicht mehr fahren,das ist ja schon unter der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Damit hätte mich der Händler eigentlich gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen wo ich die Maschine gekauft habe.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

01.03.2022 13:23
#2 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Na ja,Popko!

Ich hatte den Avon Roadrider drauf!
Klasse!Der hat eine Freigabe für die W.
Auch da gibt es jetzt einen Nachfolger.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.03.2022 14:05
#3 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Der Avon Roadrider hat leider die unangenehme Eigenschaft gegen Lebensende das Rutschen anzufangen. Hatte ich auch mal drauf, würde ich nicht mehr drauf machen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Sven1976 Offline



Beiträge: 84

01.03.2022 17:32
#4 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Der Zweiradmeister wo ich jetzt war meinte es gab wieder eine Änderung und es muss jetzt jeder Reifen eingetragen werden. Einfach ne ABE mitführen wo der Hersteller vom Reifen sagt das wäre okay gibts nicht mehr. Ich blicke da nicht mehr durch, da scheint es ja viele Änderungen gegeben haben in den letzten Jahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.03.2022 18:59
#5 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Ahnung von der Materie in Fachwerkstätten herrscht.
Grundsätzlich ist es genau andersherum: Reifen müssen nicht mehr eingetragen werden, solange sie der in den Papieren angegebenen Größe entsprechen, selbst wenn sich die Bauart geändert hat.
Hier kannst du alles nachlesen:
Reifen-Freigaben zu Zulässigkeiten ab Januar 2020

Grüße
Falcone

Sven1976 Offline



Beiträge: 84

01.03.2022 19:20
#6 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Das hatte ich auch erwähnt, allerdings sagte der Herr das hätte sich 2021 schon wieder geändert. Ich hab dem das jetzt mal verlinkt. Ich hab nix zu einer Änderung 2021 gefunden.
Das sind ja eigebntlich paradisische Zustände wenn man nichts eintragen muss, solange man die Reifengröße nicht ändern will.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

01.03.2022 22:25
#7 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Was ja eigentlich, zumindest früher, der Normalfall war.

Gruß,
Mattes

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

01.03.2022 23:46
#8 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Der TÜV guckt nur noch nach der Reifengröße und Profiltiefe ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.03.2022 08:59
#9 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Buggy, das hat vielleicht dein TÜV so gemacht und es war auch so korrekt.
Aber es gibt schon Berichte von anderen Prüfstellen und Prüforganisationen, wo es aus Unwissenheit (noch) nicht so reibungslos abläuft.
Insofern ist es nicht verkehrt, wenn man selbst gut informiert ist.

Zitat
... allerdings sagte der Herr, das hätte sich 2021 schon wieder geändert.


Da hat er recht. Das war im Mai 2021. Aber das steht ja auch im verlinkten Beitrag.

Grüße
Falcone

Sven1976 Offline



Beiträge: 84

02.03.2022 12:52
#10 RE: Bridgestone BT46 Antworten

Heute kam die Rückmeldung das die BT 46 nicht eingetragen werden müssen. Da hat der sich verguckt. Nächste Woche Freitag kommen die Reifen drauf,vorher war kein Termin frei.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz