Hallo, ich hab das schon vor ein paar Jahren bemerkt, als ich mir die W650 gekauft hatte, dass sich das Kupplungspiel beim Gasgeben ab 4000 U/min. verkleinert. Spürbar, wenn man mit den Fingern den Hebel leicht im Spielbereich bewegt. Inzwischen schon fast 40.000 km gefahren und nie mehr beachtet. Vor ein paar Wochen ist mir das Kupplungsseil gerissen, erneuert, eingestellt und jetzt hab ich es wieder bemerkt, das sich verändernde Kupplungspiel. Hat das von Euch auch schon jemand festgestellt, ich denke, dass sich eventuell durch den zunehmenden Öldruck das Spiel an der Druckplatte verändert. Was meint Ihr dazu? Grüße Michael
Hallo Andy, dass es egal ist hab ich nach 40.000 km gemerkt. Mich hätte die Ursache interessiert und ob von Euch jemand dies auch bemerkt hat, oder ob das bloß bei meiner W auftritt. Gruß Michael
Der W-Motor ist ja in Gummi gelagert. Beim Anfahren, bzw. auch beim Beschleunigen wird der Motor durch die Kette ein kleines Stück nach hinten gezogen. Wenn Du mal neben einer anfahrenden W stehst und dabei auf den rückläufigen Kettentrum schaust, wirst Du sehen wie der Kettentrum auf einmal, für einen kurzen Moment anscheinend länger wird (vorrausgesetzt die Kette ist korrekt gespannt. Die Hülle des Kupplungszuges ist am Rahmen mit einer Klemmschelle befestigt. Wenn diese Schelle jetzt zu weit am Motor sitzt und die Kupplungszughülle keine Möglichkeit hat der Bewegung des Motors zu folgen wird der Kupplungszug etwas aus seiner Hülle herausgezogen. Und das macht sich als sich veränderndes Kupplungsspiel bemerkbar.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug beschrieben.
Diese Erklärung halte ich auf für die naheliegendste. Sonst ließe die drehzahlabhängige Veränderung des Kupplunsspieles nicht recht erklären. Öldruck kann sich da meines Erachtens nicht aufbauen und der würde auch nicht bei 4000/min plötzlich zunehmen. Auch kann ein ansteigender Druck nicht das Spiel verringern, sondern das Spiel wäre dann völlig weg. Solange noch Spiel da ist, gibt es auch keinen Druck. Dass das Spiel bei heißem und kaltem Motor geringfügig unterschiedlich ist, war hier schon thematisiert worden - aber darum geht es ja in deinem Falle nicht. Löse doch mal die Klemmschelle und die Befestigung des Zuges links vor dem Tank. Wenn der Zug dann völlig frei läuft, sollte das Phänomen eigentlich weg sein. Und wenn du dann noch die Motorlager-Gummis erneuerst, ist wieder alles wie bei Auslieferung
Hallo Mattes, hallo Falcone, diese These gefällt mir, das wird es sein. Werde mal bei Gelegenheit das Kupplungsseil etwas aus seinen Halterungen befreien und es testen. Von euch konnte das Symptom aber noch keiner nachvollziehen, hätte mich halt mal interessiert, ob das andere W Fahrer auch schon bemerkt haben. Grüße an alle Michael