Gestern kamen endlich die bestellten Teile (Dichtung und Ablassschraube) Heute war also Schrauben angesagt. Hat auch alles ganz gut geklappt, dank Falcones Anleitung. Aber Schwierigkeiten hab ich beim rechten Lufi, die Gummimanschette innen um den Vergaserflansch zu schieben. Da kommt man ja schlecht ran, weil der linke Lufi bereits eingebaut ist. Ich hab allerhand ausprobiert, aber zufrieden bin ich nicht bisher. Gibts da 'nen Trick?
Feddich! Manno, was für eine eklige Arbeit! Na ja, falls es ein nächstes Mal geben sollte, dann löppts vielleicht flotter. Kleine Fehler verlängern die Arbeit beträchtlich. So würde ich z.B. die Schrauben, die die Stäbe zwischen den Lufis halten, auf der linken Seite drin lassen, wenn ich den rechten Lufi zuerst rausziehe. Dann kann man die Schrauben nicht verwechseln. Sonst gibts nämlich Äschä! Das Einbauen der Lufis klappte erstaunlich gut, aber den Gummiflansch beim rechten Vergaser rüber würgen? Innenseitig für mich fast unmöglich. Da bin ich für Tipps dankbar. Ach ja, Falcones Vorschlag, einen Schlitzschraubendreher zu opfern ist besser als meine Idee mit dem Schrumpfschlauch. Vermisst hab ich in der Datenbank, dass man die Batteriepole lösen muss. Oder hab ich zu flüchtig gelesen? Ei isch gugg nochemool ...
Die Gummis verhärten mit der Zeit, da hilft eigentlich nur, die mal zu erneuern. Ob die durch regelmäßige Behandlung mit Silikonöl länger geschmeidig bleiben, bleibt abzuwarten - ich habe mir das jetzt fest vorgenommen, für die Zukunft.
Da die "Gummis" zwischen Vergaser und Zylinder bei meiner 99er W auch schon etliche Jahre auf dem Buckel habe will ich diese mal nächsten Winter austauschen. Wenn ich in den Ersatzteilkatalog schaue kommen hierfür allerdings 2 "Gummis" in Frage.
Natürlich unterliegen beide dem Alterungsprozess, aber wie sehen die Erfahrungen aus ? Werden mit zunehmender Alter beide Gummis gleichermaßen problematisch (rissig wegen Aushärtung), oder entsteht die Prolematik nur spürbar bei einem der beiden ?
Und ? Hier im Forum wurden doch schon desöfteren besagte Gummis getauscht. War es bei beiden notwendig oder nur bei einem von beiden. Um die Kohle geht es mir nicht wenn es nötig ist, aber Fummelei kann ich mir sparen.
Ich war überrascht, wie geschmeidig meine Gummis noch sind. Aber die Fummelei beim rechten Vergaser ist nervig. Hab das Gummi innenseitig nie richtig über den Stutzen friemeln können. Jetzt hab ich mir Spezialwerkzeug gebastelt - und neue Gummis bestellt. Da waren sich alle Schrauber einig, dass die Gummis dann deutlich williger flutschen.
Bei den Verbindungsstegen in den beiden Lufi-hälften würd ich eher die rechten Schrauben drinlassen, weil die halten den Vierkant auf der richtigen Position. Wenn du die links drinlässt, kann es sein dass die sich verdrehen und man wundert sich, warum die beiden Hälften um die 5mm nicht zusammenpassen wollen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!