Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.717 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
mofaracer Offline




Beiträge: 88

14.06.2021 12:07
Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

So, wollte mich mal dem Thema Schräglagenfreiheit bzw. Schräglagenwinkel widmen.
Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Schräglagenwinkel eine serienmäßige W800 A bzw. W650 zulässt, bevor die Rasten aufsetzen?
Ich konnte bisher dazu keine Daten finden.
Dankeschön!

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

14.06.2021 13:41
#2 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Hmm - noch nie Gedanken dazu gemacht.
Aber sie setzen auf jeden Fall zu früh auf …
Falcone, als MA des Amtes für Schräglagenfreiheit (o.ä.), kann da vll Auskunft zu geben.
Oder man bemüht die Mathematik (rechtwinkliges Dreieck mit tan-Winkelfunktion. Oder sin mit Satz des Pythagoras (a2 + b2 = c2) nach Messung der Höhe des Angstnippels und dessen Abstand von der Fahrzeugmitte.
Die Werte kann ich leider grad nicht nachmessen und so den Winkel leider auch nicht berechnen.
Die Schräglagenfreiheit meiner W ist mittels LSL-Rasten erhöht.

SR-Junkie
get your kicks on B276

windi Offline




Beiträge: 2.312

14.06.2021 14:13
#3 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Eine Gradzahl weiß ich auch nicht.
Aber: mit den Indikatoren, auch Angstnippel genannt isses zu wenig, ohne schon besser:




Und mit etwas längeren Federbeinen sind erst die Schuhsohlen dran:

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

14.06.2021 15:29
#4 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Bedenke es kommt noch das Gewicht des Fahrers dazu und die Eintauchtiefe der Federbeine…
Wenn Du das genau wissen willst : Calimoto und ne Woche die Prämiumversion, da gibts die Schräglage angesagt.
Dann fahren bis zum Aufsetzen, nachgucken und hier posten.

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

14.06.2021 15:30
#5 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Ich hab mit der W schon 180 Grad geschafft.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

14.06.2021 15:40
#6 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

oh….

Grüße PepPatty

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

14.06.2021 15:53
#7 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5
Ich hab mit der W schon 180 Grad geschafft.


Das runde schwarze Gummi gehört nach unten ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

14.06.2021 15:58
#8 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

...war's ja, wenn's nach oben gewesen wäre, wären es ja 270 Grad gewesen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.06.2021 18:35
#9 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

nee dann wuerde es wieder zu seite zeigen,
Oder hat der vollkreis keine 360 grad?

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2021 18:53
#10 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Für "Schräge-Freaks" gibt es bessere Motorräder ...

... was hat man von einer (Schräglagen-)Winkelangabe ... schrappen tut es danach doch immer noch zu früh ...



grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.749

14.06.2021 20:42
#11 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat
Winkelangabe ...



da gibt es verschiedene Messsysteme

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.06.2021 22:35
#12 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat
Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Schräglagenwinkel eine serienmäßige W800 A bzw. W650 zulässt, bevor die Rasten aufsetzen?
Ich konnte bisher dazu keine Daten finden.



Es ist ganz normal, dass du dazu keine Daten findest. Wie schon angegeben, hängt das auch bei einer serienmäßig belassenen W von anderen Faktoren ab, vor allem aber vom Gewicht des Fahrers.
Du kannst aber deine W mal zur Seite neigen, bis die Angstnippel den Boden berühren und von einem Helfer dann den Winkel des Hinterrades zum Boden messen lassen. Aber auch das ist nur ein grober Wert, der durch dein Gewicht, das daraus bedingte Einfedern, die Fliehkräfte und die Sitzposition beim tatsächlichen Fahren wieder verändert wird.

Eines ist aber sicher: Zumindest auf trockenen Straßen erreichst du auch bei voller Schräglage nicht die Haftgrenze aktueller Reifen, nicht mal die des TT100.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

14.06.2021 23:44
#13 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Die letzte Aussage ist beruhigend.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

15.06.2021 06:34
#14 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

… es sei denn, irgendwas unnachgiebiges setzt auf …
Wenn die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten eben tasten …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.06.2021 06:57
#15 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #11

Zitat
Winkelangabe ...


da gibt es verschiedene Messsysteme



Geile Fotos!!

Zitat
Für "Schräge-Freaks" gibt es bessere Motorräder ...

Allerdings.

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz