So, wollte mich mal dem Thema Schräglagenfreiheit bzw. Schräglagenwinkel widmen. Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Schräglagenwinkel eine serienmäßige W800 A bzw. W650 zulässt, bevor die Rasten aufsetzen? Ich konnte bisher dazu keine Daten finden. Dankeschön!
Hmm - noch nie Gedanken dazu gemacht. Aber sie setzen auf jeden Fall zu früh auf … Falcone, als MA des Amtes für Schräglagenfreiheit (o.ä.), kann da vll Auskunft zu geben. Oder man bemüht die Mathematik (rechtwinkliges Dreieck mit tan-Winkelfunktion. Oder sin mit Satz des Pythagoras (a2 + b2 = c2) nach Messung der Höhe des Angstnippels und dessen Abstand von der Fahrzeugmitte. Die Werte kann ich leider grad nicht nachmessen und so den Winkel leider auch nicht berechnen. Die Schräglagenfreiheit meiner W ist mittels LSL-Rasten erhöht.
Bedenke es kommt noch das Gewicht des Fahrers dazu und die Eintauchtiefe der Federbeine… Wenn Du das genau wissen willst : Calimoto und ne Woche die Prämiumversion, da gibts die Schräglage angesagt. Dann fahren bis zum Aufsetzen, nachgucken und hier posten.
nee dann wuerde es wieder zu seite zeigen, Oder hat der vollkreis keine 360 grad?
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
ZitatKann mir eventuell jemand sagen, welchen Schräglagenwinkel eine serienmäßige W800 A bzw. W650 zulässt, bevor die Rasten aufsetzen? Ich konnte bisher dazu keine Daten finden.
Es ist ganz normal, dass du dazu keine Daten findest. Wie schon angegeben, hängt das auch bei einer serienmäßig belassenen W von anderen Faktoren ab, vor allem aber vom Gewicht des Fahrers. Du kannst aber deine W mal zur Seite neigen, bis die Angstnippel den Boden berühren und von einem Helfer dann den Winkel des Hinterrades zum Boden messen lassen. Aber auch das ist nur ein grober Wert, der durch dein Gewicht, das daraus bedingte Einfedern, die Fliehkräfte und die Sitzposition beim tatsächlichen Fahren wieder verändert wird.
Eines ist aber sicher: Zumindest auf trockenen Straßen erreichst du auch bei voller Schräglage nicht die Haftgrenze aktueller Reifen, nicht mal die des TT100.