Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.717 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
mofaracer Offline




Beiträge: 88

15.06.2021 19:15
#16 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Zitat
Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Schräglagenwinkel eine serienmäßige W800 A bzw. W650 zulässt, bevor die Rasten aufsetzen?
Ich konnte bisher dazu keine Daten finden.


Es ist ganz normal, dass du dazu keine Daten findest. Wie schon angegeben, hängt das auch bei einer serienmäßig belassenen W von anderen Faktoren ab, vor allem aber vom Gewicht des Fahrers.
Du kannst aber deine W mal zur Seite neigen, bis die Angstnippel den Boden berühren und von einem Helfer dann den Winkel des Hinterrades zum Boden messen lassen. Aber auch das ist nur ein grober Wert, der durch dein Gewicht, das daraus bedingte Einfedern, die Fliehkräfte und die Sitzposition beim tatsächlichen Fahren wieder verändert wird.

Eines ist aber sicher: Zumindest auf trockenen Straßen erreichst du auch bei voller Schräglage nicht die Haftgrenze aktueller Reifen, nicht mal die des TT100.



Ok, danke für die Antworten.
Habe die Federvorspannung hinten auf die vorletzte Stufe gestellt, und derzeit fahre ich noch 4.00er Reifen hinten auf der W800, aber spätestens ab 2025 muss ich ja dann auf die 130er Schlappen wechseln ;)
Bin wahrscheinlich eh zu vorsichtig unterwegs, Rasten haben bis jetzt bei mir nur beim Kurventraining aufgesetzt, aber nicht im Straßenverkehr.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

16.06.2021 16:44
#17 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Mit 66° hält Marc Marquez angeblich den Schräglagen-Rekord, , da war ich auch schon besser.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

16.06.2021 18:05
#18 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

90° hatte ich auch schon öfter.
Und 1x sogar 180°.
Brauche ich nicht wieder ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Hobby Offline




Beiträge: 41.784

16.06.2021 21:06
#19 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

17.06.2021 07:13
#20 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat
Habe die Federvorspannung hinten auf die vorletzte Stufe gestellt, und derzeit fahre ich noch 4.00er Reifen hinten auf der W800, aber spätestens ab 2025 muss ich ja dann auf die 130er Schlappen wechseln



Interessant. Wir hatten schon lange niemanden mehr hier, der hinten 4.00er Reifen fuhr. Hattest du sie eintragen lassen (was ja nötig wäre)? Wenn ja, kannst du sie auch künftig weiter fahren. Sie erhöhen die Schräglagenfreiheit.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

17.06.2021 08:36
#21 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #18
90° hatte ich auch schon öfter.
Und 1x sogar 180°.
Und konntest mit diesem Winkel fahren? Respekt.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

17.06.2021 09:11
#22 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Bei 90° nur noch rutschen,
und bei 180° war stillstand angesagt.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

17.06.2021 13:16
#23 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Ich hab es tatsächlich bisher nur einmal erlebt, dass eine Fußraste kratzt , und das war in einer Spitzkehre am San Bernardino. Bin bergab ziemlich heftig in die Kehre und kam auch noch in eine leichte Vertiefung...
und ich bin auf Pässen eigentlich nicht wirklich langsam unterwegs.........

Gruß

Günter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

17.06.2021 14:40
#24 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Ich hab die Nippel aus den Fußrasten geschraubt, hinten die Längen-verstellbaren YSS Stoßdämpfer drin und vorne Wirht progressive Gabelfedern. Damit berühre ich nur noch selten mit den Rasten den Boden.
Reicht mir inzwischen vollkommen.

mofaracer Offline




Beiträge: 88

19.06.2021 14:45
#25 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #20

Zitat
Habe die Federvorspannung hinten auf die vorletzte Stufe gestellt, und derzeit fahre ich noch 4.00er Reifen hinten auf der W800, aber spätestens ab 2025 muss ich ja dann auf die 130er Schlappen wechseln


Interessant. Wir hatten schon lange niemanden mehr hier, der hinten 4.00er Reifen fuhr. Hattest du sie eintragen lassen (was ja nötig wäre)? Wenn ja, kannst du sie auch künftig weiter fahren. Sie erhöhen die Schräglagenfreiheit.



Nein, sind nicht eingetragen.
Wurden vor 2020 hergestellt und montiert, und haben eine Freigabe von Heidenau (K36).
Tatsächlich haben sie nach meinem Empfinden die Agilität des Motorrades leicht erhöht, hatte allerdings nur Dunlop TT in 130 als Vergleich.

Denke aber es lohnt sich nicht diese Kombination eintragen zu lassen, wenn die aktuelle Paarung verschlissen ist. Wahrscheinlich ist ein CRA / CCA trotz der Breite fahraktiver als der Heidenau.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.571

20.06.2021 09:03
#26 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Eines ist aber sicher: Zumindest auf trockenen Straßen erreichst du auch bei voller Schräglage nicht die Haftgrenze aktueller Reifen,....


Die Jungs erreichen sie nicht mal bei nasser Fahrbahn. Von ihrer Fahrweise und ihren Künsten bin ich selbst bei trockener Piste meilenweit entfernt wie vermutlich alle Fahrer hier auch. Bin ja auch kein (japanischer) Motorradpolizist.

https://m.youtube.com/watch?v=pVoXGGXRl5k

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

20.06.2021 19:35
#27 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Die fahren aber auch keine TT100. Mit denen bleibt man bei Regen besser zu Hause

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.571

21.06.2021 00:00
#28 RE: Schräglagenwinkel W800 / 650 Antworten

Nein, denn weil's passt, zitiere ich hier einen Text von Maggi aus dem Thread "Reifen", Post #1231:

"Ich fahre seit einigen tausend Kilometern den Conti Road Attack, auch bei strömendem Regen hatte ich mit dem Reifen nie ein unsicheres Gefühl. Allerdings fahre ich bei Regen auch sehr verhalten und vorsichtig."

Einzig die Wörter "Conti Road Attack" durch "Dunlop TT100" und "einigen tausend Kilometern" durch mehr als "100.000 Kilometer" ersetzen, dann könnte das Zitat von mir stammen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz