Wenn ich das weiter oben alles so lese stellt sich für mich die Frage: Kann ich denn in meine 99er-W eine (z.B.) Lithium-Ionen-Bat. einbauen?. Ich frage desshalb weil die Lima meiner W bei Kawasaki doch nur gelernt hat "normale" Batterien aufzuladen.
Ja, kannst Du, die LiPos haben eine passende Vorschaltelektronik. Meine SR funktioniert z.B. auch mit einer LiPo.
Das Problem bei den elektronischen Batterieladegeräten ist oft die sogenannte Entphosphatierungsstufe, da wird mit hohen Pulsströmen das Phosphat von den Platten gelöst, die eine LiIon Batterie unweigerlich zerstören.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Ladekurven moderner Drehstromlichtmaschinen eignen sich in aller Regel für LiFePo-Batterien. Kritisch kann es ggf. nur bei Gleichstrom-Lichtmaschinen mit mechanischem Regler werden. Das trifft aber nur für Oldtimer im Originalzustand zu. Die W kann man auf jeden Fall mit einer LiFePo betreiben.
kann man sich übrigens auch gut beim (Elektro-)Schweißen am Fahrzeug .
Ist mir mal beim alten Volvo passiert, nach der Aktion (Korrosionsschaden durch übergekochte Batterie) war die Steuerplatine der Standheizung hin . Ich weiß nicht, ob die Nähe zwischen Tatort und Opfer daran schuld war, aber seitdem klemme ich bei jeglichen Schweißarbeiten die Batterie komplett ab, und verbinde zusätzlich die beiden Polklemmen mit einer Schraube - ist bisher immer gut gegangen .