Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
sandklaus Offline



Beiträge: 370

19.05.2021 15:00
#16 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Wenn ich das weiter oben alles so lese stellt sich für mich die Frage:
Kann ich denn in meine 99er-W eine (z.B.) Lithium-Ionen-Bat. einbauen?.
Ich frage desshalb weil die Lima meiner W bei Kawasaki doch nur gelernt
hat "normale" Batterien aufzuladen.

Leicht verwirrte Grüße
Klaus

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

19.05.2021 18:15
#17 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Ja, kannst Du, die LiPos haben eine passende Vorschaltelektronik.
Meine SR funktioniert z.B. auch mit einer LiPo.

Das Problem bei den elektronischen Batterieladegeräten ist oft die sogenannte Entphosphatierungsstufe, da wird mit hohen Pulsströmen das Phosphat von den Platten gelöst, die eine LiIon Batterie unweigerlich zerstören.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.05.2021 21:19
#18 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Gehört Phosphat nicht in die Waschmaschine?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

20.05.2021 01:12
#19 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Ja, vertan, ich meinte natürlich Sulfat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

20.05.2021 08:30
#20 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Die Ladekurven moderner Drehstromlichtmaschinen eignen sich in aller Regel für LiFePo-Batterien.
Kritisch kann es ggf. nur bei Gleichstrom-Lichtmaschinen mit mechanischem Regler werden. Das trifft aber nur für Oldtimer im Originalzustand zu.
Die W kann man auf jeden Fall mit einer LiFePo betreiben.

Grüße
Falcone

sandklaus Offline



Beiträge: 370

20.05.2021 10:04
#21 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Wieder was gelernt.
Ich danke Euch und wünsche einen
schönen Tag.

Gruß Klaus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

20.05.2021 11:50
#22 RE: Lineares Batterieladegerät Antworten

Zitat
...die Bordelektronik zerschießen...

kann man sich übrigens auch gut beim (Elektro-)Schweißen am Fahrzeug .

Ist mir mal beim alten Volvo passiert, nach der Aktion (Korrosionsschaden durch übergekochte Batterie) war die Steuerplatine der Standheizung hin . Ich weiß nicht, ob die Nähe zwischen Tatort und Opfer daran schuld war, aber seitdem klemme ich bei jeglichen Schweißarbeiten die Batterie komplett ab, und verbinde zusätzlich die beiden Polklemmen mit einer Schraube - ist bisher immer gut gegangen .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz