An der Königswelle muß bei der W eher selten bis gar nichts eingestellt werden, im Rahmen einer Inspektion soweiso nicht und wenn dann sollte man da nur jemanden dran lassen, der sich wirklich damit auskennt. Es gab hier schon Motorschäden durch falsch eingestellte Königswellen.
Warum vermutest Du, daß an der KW etwas eingestellt werden muß?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Werner, die KöWe macht immer Geräusche, wenn sie keine macht, ist dies eher ungewöhnlich. Sollte da jemand dran müssen, dann NUR Carlo Dötsch in Hildburghausen.
Du kannst gern mal zu uns kommen und wir machen ein "Vergleichshören"!
Eine sonstige große Inspektion kannst Du bei den o.g. machen lassen oder auch z.b. bei Kawasaki Kührer in Ahlen.
Zitat von Silence im Beitrag #8Werner, die KöWe macht immer Geräusche, wenn sie keine macht, ist dies eher ungewöhnlich. Sollte da jemand dran müssen, dann NUR Carlo Dötsch in Hildburghausen.
Du kannst gern mal zu uns kommen und wir machen ein "Vergleichshören"!
Eine sonstige große Inspektion kannst Du bei den o.g. machen lassen oder auch z.b. bei Kawasaki Kührer in Ahlen.
An die KöWe lass ich allerdings auch noch den Ulf aus Bremen dran - der kann es auch - und sogar gut!
die Geräusche wurden immer lauter, hörte sich derbe nach Lageschaden an, so war es denn auch. Die Lager der Königswelle hatten sich verabschiedet.
Ich habe die Kawa zu meinem Stammschrauber gebracht und der hat das einwandfrei erledigt, es gibt also doch noch mehrerer Leute, die mit der KW klarkommen.
Der Kopf wurde demontiert, ein Stehbolzen ist abgebrochen, wurde mit neuem Gewinde repariert, alles lief super. Sehr empfehlenswert.
Hier die Daten: Autohaus Leineweber in Fröndenberg, Marc Leineweber, netter Mensch, gute Preise, alles ok!
bei meiner W (BJ 99) ist das selbe Phänomen festzustellen, daher überlege ich die vier Lager der Königswelle und das Lager am Antriebskegelrad mit zu erneuern.
Mein Plan wäre, gem. Reparaturhandbuch: 1) Unterteil: Das untere Kegelradgehäuse abnehmen und die Innereien wie beschrieben sorgfälltig zerlegen. Scheint Problemlos zu gehen.
2) Oberteil: Das Zerlegen bis zum Wellengehäuseoberteil ist zwar im Reparaturhandbuch beschrieben, aber wie bekommt man weiter das obere Kegelradlagergehäuse aus der Zylinderkopfausbuchtung heraus? Kann man z.B. problemlos mit einem Gummihammer vorsichtig auf das obere Kegelrad klopfen um das Kegelradlagergehäuse aus der Zylinderkopfausbuchtung heraus zu bekommen?
3) Lager Erneuern: Wenn 1) und 2) geschaft wäre, würde ich beide Kegelradlagergehäuse zur Kawawerkstatt bringen, damit die Kegelräder von den alten Lagern abgezogen und auf die neuen Lager gepresst werden.
Mir ist nur unklar, da in im Reparaturhandbuch nicht weiter beschrieben ist, ob für die Arbeiten am Oberteil der Zylinderkopf zwingend demontiet werden muss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der o.g. Lager und des Demontage beider Kegelradlagergehäuse?
Wieviel km hat die denn runter? Nach allem, was ich hier glaubhaft erfahren habe, würde ich da nicht selber bei gehen, weil die Gefahr, dass dadurch erst ein schwerer Schaden entsteht in keinem vernünftigen Verhältnis zum potenziellen Erfolg steht.