Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.939 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Highzen Offline



Beiträge: 114

02.04.2021 10:35
#16 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Die Laufleistung würde mich auch interessieren!

Meine 650, Bj.99 hat jetzt 116000km drauf und brummt einwandfrei.
Muss ich Angst bekommen?

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Wernern Offline



Beiträge: 22

02.04.2021 11:08
#17 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Hallo,

die Laufleistung liegt bei ca. 75- 80.000 km, brauchst Dir also keine Sorgen machen!!

GRüße
Werner

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.04.2021 11:58
#18 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Zitat
2) Oberteil:
Das Zerlegen bis zum Wellengehäuseoberteil ist zwar im Reparaturhandbuch beschrieben, aber wie bekommt man weiter das obere Kegelradlagergehäuse aus der Zylinderkopfausbuchtung heraus? Kann man z.B. problemlos mit einem Gummihammer vorsichtig auf das obere Kegelrad klopfen um das Kegelradlagergehäuse aus der Zylinderkopfausbuchtung heraus zu bekommen?



Die Frage ist mir nicht ganz klar.
Ich vermute, du meinst das Lagergehäuse, das senkrecht von unten in den Zylinderkopf geschraubt ist und in dem das oben auf der Königswelle sitzende Kegelrad mit zwei Rollenlagern gelagert ist?
Das lässt sich nach unten herausschrauben. (WHB 3-40)
Ich habe es zwar so noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, dass du das obere Kegelradgehäuse auch bei eingebautem Kopf herausschrauben kannst.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

02.04.2021 17:27
#19 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Hola,

ja Falcone das mit dem Lagergehäuse hast du richtig beschrieben.

Die Laufleistung meiner W liegt bei ca. 75.000 km und beim Anfahren hört sich das an, wie beim Anfahren in den ersten Opel Kadets aus den 60/ 70ern. Es ist schon ziemlich laut, vergelichbar auch wie bei einer Ducati im Stand. Hört sich gruselig an, aber ab ca. 2000 U/min hört es jedoch auf.

Ich habe schon einiges probiert und das Wellengehäuse der Königswelle vorsichtig etwas angezogen und wieder entspannt aber ohne wirklich merkliche Änderung. Da die Einstellung der Königswelle korrekt ist, gehe ich davon aus, dass es an den Lagern der Kegelräder liegen wird.

Ich dachte, dass es evtl. einige W´s gäbe, bei denen diese Lager erneuert worden sind (wirklich nur bei Werner und ggf. bei mir?).

Adios
El Catalan

woolf Offline




Beiträge: 11.792

02.04.2021 18:17
#20 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Ich befürchte ja Ähnliches auch bei meinem Caferacer. Das tackert schon ordentlich.
Nur wenn man die Lagergehäuse raus hatte, wie richtet man alles wieder aus? Man braucht ja schon einen recht genauen OT.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

catalan46 Offline



Beiträge: 129

02.04.2021 19:43
#21 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Wie meinst du das, dass man einen genauen OT benötigt?

In den letzten 20 Jaren habe ich zwei mal den Zylinderkopf demontiert und dabei natürlich die Nockenwelle entfernen müssen und hatte keine Probleme mit der OT Stellung und der Wiedermontage der Oberteile. Mann muss nur darauf achten dass wenn die Kurbelwelle auf OT gestellt ist, natürlcih dann auch die Nockenwelle (siehe Reparaturhandbuch) korrekt ausgerichtet ist. Ggf. muss die Halteplatte der Nockenwelle abgenommen, die Nockenwelle neu ausgerichtet und die Halteplatte wieder festgeschraubt werden. Problematischer wäre es m.E. wenn das Zahnkontaktmuster oben und unten an beiden Kegelradgetrieben überprüft werden müsste. Aber gem. Reparaturhandbuch ist dies nicht der Fall, wenn nur die vier Lager ausgewechselt werden.

Gem. Handbuch ist eine Überprüfung des Zahnkontaktflächen nur erforderlich:
Bei Erneuerung der Kegelradgehäuse, Antriebs- oder Abtriebskegelräder, Lagergehäuse, Nockenwelle oder Zylinderkopf.

Adios
El Catalan

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.04.2021 19:46
#22 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Zitat
Das tackert schon ordentlich.


Tackern deutet ja eher nicht auf einen Lagerschaden der KöWe hin. Die Lager fangen an zu heulen, wenn sie Spiel bekommen - wie Catalan beschreibt: Wie bei einem Opel der 70er (das Geräusch kenne ich noch gut, weiß aber auch, dass die Hinterachse dann dennoch viele 1000 Kilometer hält).

Und, wie Catalan schreibt, der Wechsel der Lager hat keinen Einfluss auf den OT. Den stellst du ganz normal wieder über seine Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle ein.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

02.04.2021 22:56
#23 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Razubaltuv!
Dann muß ich wohl weiter nach den Ursachen forschen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Wambo Offline




Beiträge: 2.711

02.04.2021 23:36
#24 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #23
Razubaltuv!
Dann muß ich wohl weiter nach den Ursachen forschen.

...oder dich am Fredtitel orientieren.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

02.04.2021 23:40
#25 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Mhh, vielleicht als letzter Ausweg.
Dann müßte ich nach Bremen oder HBN.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

02.04.2021 23:44
#26 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Die können dir bestimmt auch helfen.

EMG Eickmeyer Kawasaki Bielefeld

woolf Offline




Beiträge: 11.792

03.04.2021 00:13
#27 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Ja Danke. Mal sehen.
Die können auch Köwe? Da bin ich ja immer skeptisch.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.04.2021 07:50
#28 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Wenn das Wetter wieder angenehmer wird, machst du am besten mal einen Ausflug nach Hildburghausen. Carlo wird die Geräusche sicher einordnen können.

Grüße
Falcone

Wernern Offline



Beiträge: 22

03.04.2021 10:24
#29 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Ich kann nur noch einmal meinen Schrauber, Marc Leineweber in Fröndenberg bei Unna empfehlen. Er hat die Lager der KöWe einwandfrei erneuert, es gibt also doch noch Alternativen zu den bekannten Größen.

Grüße
Werner

woolf Offline




Beiträge: 11.792

03.04.2021 11:33
#30 RE: Werkstatt oder guter Schrauber gesucht Antworten

Jetzt habe ich doch Auswahl. Danke an alle.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz