Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
fussenich Offline



Beiträge: 15

06.05.2021 09:47
W800 Tachoumbau. Antworten

Hallo,

will bei meiner W800 Bj. 2014 einen Daytona Velona verbauen lassen.

Habe beim Umbau der W 800 Pueblo gelesen das hier spezifischer Kabelbaum mit verbaut werden musste.
(betraf aber Motogadget Tacho.

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Danke für eure Antworten

Jürgen

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

06.05.2021 15:48
#2 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Servus Jürgen,

ich habe vor paar Wochen den Daytona Velona 60 (nur Tacho, kein Drehzahlmesser) an die W650 angebaut.
Deshalb erkundige Dich bitte mal ob die Farben der Kabelisolierung bei der W800 mit der W650 identisch sind.
Ich weiß ebenfalls nicht welchen Velona_Typ Du hast, meine Angaben beziehen sich auf den oben genannten.

Von einem spezifischen Kabelbaum weiß ich nichts, ich habe folgendermaßen angeschlossen: den Original Kabelstrang für den Tacho unterm Tank abgeschnitten und mit einem 9-Pol-Stecker mit den Kabeln des Tachos verbunden. Den 9-Polstecker kann man dann prima unter dem obersten Rahmenzug stecken, da befindet sich so eine kleine Dreiecksöffnung, da passt er gut rein.
Bei den beiden schwarzroten Kabeln der W ist immer die Farbe zuerst genannt welche deutlicher sichtbar ist, (Z.B. schwarzrot = mehr schwarz als rot / rotschwarz = mehr rot als schwarz) da genau hinschauen dass man diese beiden Kabel nicht verwechselt.
W1 bis W12 sind die einzelnen Anschlusskabel für den Tacho aus dem W-Kabelbaum.

W1-schwarzgelb > Daytona-schwarz (Batterie Minus)
W2-rotblau > Daytona-lila (Öldruck-Kontrollleuchte)
W3-weißbraun > Daytona rot (geschaltetes PLUS / Zündung) hier habe ich eine 1-Ampere-Sicherung angeschlossen
W4-gelb > Daytona weiß (Sensorimpuls Geschwindigkeit)
W5-weiß > stillgelegt (Batterie Dauerplus)
W6-rosa > zusammen mit W3 an Daytona-rot anschließen (Tachosensor, Spannung)
W7-schwarzblau > stillgelegt (Sensorimpuls Drehzahlmesser)
W8-hellgrün > Daytona-braun (Neutral Anzeige)
W9-dunkelgrün > Daytona-grau (Blinker links)
W10-grau > Daytona-gelb (Blinker rechts)
W11-schwarzrot > Daytona-blau (Fernlicht)
W12-rotschwarz > stilleglegt (Tachobeleuchtung) die Beleuchtung beim Daytona wird ebenfalls über das geschaltete PLUS der Zündung gespeist)

Und vorher Batterie abklemmen nicht vergessen !
Viel Spaß mit dem Velona, ich finde den sehr sehr schön.

PS: Mist, ich habe ja nur eine W650 und kann nicht nachschauen, kann es sein dass die W800 irgendeine Tacho-Kontrolleuchte hat, welche es bei der W650 nicht gibt ? Bin mir nicht sicher. Für diesen Fall müsstest Du schauen dass Du Dir eine Kontrolleuchte zusätzlich montierst, der Velona hat ja bloß Kontrolleuchten für Blinker links, Blinker rechts, Neutral, und eine frei belegbare an welche ich die Öldruck-Kontrolle angeschlossen habe.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.05.2021 15:51
#3 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Vielleicht hilft dir die Steckerbelegung der W800 weiter:

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

06.05.2021 16:01
#4 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Ok, ich sehe schon. Andere Anzahl an Kabelanschlüssen (11 statt 12), auch stellenweise andere Kontrolleuchten. Und die Farbkürzel passen auch nicht zu den Farbbelegungen bei der W650.
Naja, vielleicht kann man ja ein paar Dinge logisch ableiten.

- 1.Korinther 13 -

fussenich Offline



Beiträge: 15

07.05.2021 08:37
#5 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Danke für eure Beiträge .

Sehe jetzt schon ein bisschen klarer.

Gruss Jürgen

Karlarsch Offline




Beiträge: 40

25.07.2023 09:43
#6 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Moin verehrte Verehrer der Königlichen W.

Ich habe mir für meine W650 (bj. 2006) mir ebenfalls einen Daytona Kombitacho gegönnt. Schmuckes Teil aber beim anschließen habe ich festgestellt,
das ich 2 weiß-braune Kabel habe und nur 1 schwarz-rotes.

Bei dem schwarz-roten bin ich mir ja schon ziemlich sicher das es Fernlicht ist.
Aber sind die beiden weiß-braun Kabel nun für Zündung/Plus oder ist eines davon Tachobeleuchtung? 1 rot-schwarz fehlt bei mir.

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

carlo Offline



Beiträge: 293

25.07.2023 11:11
#7 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Rot-schwarz ist Fernlicht. Tachobeleuchtung ist rot blau ( nicht verwechseln mit blau-rot das ist Öldruckwarnleuchte), braun-weis ist geschaltetes plus.

Karlarsch Offline




Beiträge: 40

25.07.2023 17:53
#8 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Danke für deine Antwort. Also das ist ja soweit klar. Aber wieso habe ich 2 mal weiß-braun und nur 1 mal schwarz-rot?
Das macht mich stutzig

carlo Offline



Beiträge: 293

27.07.2023 14:45
#9 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Also der Tachostecker hat nur ein braun/weißes Kabel.
16904617436273039776953509166369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2023 18:53
#10 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Lieber Carlo, ich finde es immer wieder außerordentlich wie du hier im Forum hilfst, Super!
Nicht selbstverständlich.

Gruß aus Kiel
Ingo

______________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

28.07.2023 13:46
#11 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

In der Tat!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

30.07.2023 20:03
#12 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #10
Lieber Carlo, ich finde es immer wieder außerordentlich wie du hier im Forum hilfst, Super!

Vor Allem wenn man weiß, dass zu dem Zeitpunkt auch noch ein nerviger W-Kunde mit seinem Gespann-Eimer ihm in der Werkstatt auf den Füßen stand.



Gruß
Thomas


Karlarsch Offline




Beiträge: 40

02.08.2023 10:35
#13 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Moin Leute.

Carlo, danke für das Foto. Stimmt. Du hast 1 mal braun weiß aber dafür blau rot 2 mal.

Bei mir ist das anders. Vielleicht ist das ja Baujahr abhängig.
Egal. Tacho ist angeschlossen und funktioniert. Muss nur noch eingestellt werden.

Beste Grüße aus Lübeck

Maggi Online




Beiträge: 47.725

02.08.2023 12:26
#14 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Wäre dann auch nett, wenn Du uns sagst, wie Du den Tacho angschlossen hast.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

carlo Offline



Beiträge: 293

02.08.2023 18:03
#15 RE: W800 Tachoumbau. Antworten

Du hast einmal blau/rot Öldruck und einmal rot/blau tachobeleuchtung.
Das ist bei allen W650 Tachos so.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz