Ein Freund von mir hat sich mal ein Auge "rausgesprengt". Einfach beim Abziehen des noch unter Strom stehenden Laderkabels von der Batterie. Mir ist auf diese Weise auch mal eine Batterie hochgegangen, noch eingebaut im Motorrad, schossen deren Teile hoch an die Decke der Garage. Mir ist zum Glück nichts passiert, ich habe gerade zur Seite geschaut. Batterien nachladen muss also auch dringend verboten werden! Sonst rottet sich die Menschheit noch aus.
Zitat von Falcone im Beitrag #31Ein Freund von mir hat sich mal ein Auge "rausgesprengt". Einfach beim Abziehen des noch unter Strom stehenden Laderkabels von der Batterie ...
Das kommt davon, wenn man die Betriebsanleitung samt der reichlich darin stehenden Sicherheitswarnungen nicht liest oder ignoriert. Beim Schnell- oder Überladen entsteht Knallgas, und beim Abziehen der noch eingeschalteten Klemmen gibt's einen Lichtbogen. Aber wir (bzw. ich und Dein Freund) haben das ja schon 1000 mal probiert, 1000 mal is nix passiert
Dieter (wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein )
- - - solche Sicherheitswarnungen stehen ja wirklich überall drauf. Wer soll die Zeit finden, das Zeug alles zu lesen
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Nun, das war 1979 und da gab es noch keine Sicherheitswarnungen auf den käuflichen Batterie-Ladegeräten. Ich kann mich erinnern, dass uns unser sehr erfahrener und praxisorientierte Chemielehrer vor dem entstehenden Knallgas warnte - aber hat man das als Jugendlicher ernst genommen?
Aber da uns beiden das am selben Tag passierte, ihm in Hannover, mir in Braunschweig, ist mir das besonders gut in Erinnerung geblieben. Mein Freund ist dann auch mit nur einem Auge ein recht bekannter Oltimer-Journalist geworden.
Zum einen sind bei modernen Autos schon seit längerem keine normalen Bleiakkus mehr verbaut und zum anderen soll ggf. den Einbau ja auch die Werkstatt vornehmen - und die darf natürlich Säure bevorraten und einfüllen - ebenso wie der Fachhandel. Die W-Batterie wird auch künftig noch mit Säurepack geliefert und versendet.
Das modernere Fahrzeuge von diesem Verbot nicht betroffen sind ist mir schon klar aber wenn man nun ältere (alte) Fahrzeuge fahren möchte ist man schon auf Hilfe von dritten angewiesen.
Das Selberbefüllen wird notwendig, wenn man bei alten Motorrädern, die wenig bewegt werden, Batterien trocken in Reserve vorrätig hält. Bei der W ist es kein Thema. Entweder hat man hier die AGM-Batterie wie von Yuasa mit Säurepack, oder (besser) die von Norbert schon erwähnte Motobatt. Erstere kann man auch in Reserve vorrätig halten.
Verständliche Einwände eine schon befüllte Batterie zu kaufen, sicherlich, aber diese ständige Bevormundung von "Oben" ist es. Wer schützt mich vor der Regulierungswut der EU?