Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.411 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

05.12.2021 23:02
#31 RE: ursache suchen Antworten

Vielen Dank für die Antworten! Forumsuntypisch kein "Gschmarri", sondern 'ne Menge Tips. Super. Muß das Ganze erstmal sichten und dann die Marschrichtung festlegen.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.797

05.12.2021 23:40
#32 RE: ursache suchen Antworten

Zitat
Forumsuntypisch kein "Gschmarri"


Och, frag mal nach Zimmerpflanzen, dann ändert sich das.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Beachers Offline




Beiträge: 111

06.12.2021 09:20
#33 RE: ursache suchen Antworten

Der Vermieter sagte ja dass es keine Probleme gab die letzten Jahre. Das kann entweder schlicht gelogen sein, oder der vorige Mieter hat eventuell für draußen mit geheizt.
Ich würde auch einen Schaden von oben vermuten.
Definitiv ärgerlich. Immer unschön sich mit einem derartigen Thema auseinanderzusetzen.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

11.12.2021 23:01
#34 RE: ursache suchen Antworten

Hallo,

also das Problem ist noch nicht behoben, aber heute war ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Forumskollege da und hat sich einen Eindruck verschafft!
Es scheint wirklich keine Feuchtigkeit von außen zu sein. Die problematischen 2 Zimmerecken sind wirklich die kältesten Stellen der ganzen Wohnung, so daß sich dort dann die Feuchtigkeit niederschlägt. Jetzt gilt es, durch wahrscheinlich viele kleine Maßnahmen die Luftfeuchtigkeit zu verringern und die Temperatur in diesen Zimmern/Ecken anzuheben.
Er hat mir eine ganze Kiste voll elektronisches Equipment dagelassen, mit dem man genauer sehen kann, wo es wie feucht und kalt ist.
Schaumermal.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

windi Offline




Beiträge: 2.312

12.12.2021 12:06
#35 RE: ursache suchen Antworten

Moin,
ich habe nun nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht, ob der Tip schon kam:

Ich würde die kalten Ecken mit Kalziumsilikatplatten vollflächig verklebt auskleiden. Wenn aus Kostengründen nicht die gesamte Fläche beklebt werden soll, würde ich die Platten am Rand auf Null abflachend ausarbeiten und mit Kalkspachtel beiputzen.

Anschließend mit Silikatfarbe streichen.

Gruß, Achim

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

12.12.2021 22:22
#36 RE: ursache suchen Antworten

Zitat von windi im Beitrag #35
Moin,
ich habe nun nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht, ob der Tip schon kam:

Ich würde die kalten Ecken mit Kalziumsilikatplatten vollflächig verklebt auskleiden. Wenn aus Kostengründen nicht die gesamte Fläche beklebt werden soll, würde ich die Platten am Rand auf Null abflachend ausarbeiten und mit Kalkspachtel beiputzen.

Anschließend mit Silikatfarbe streichen.

Gruß, Achim



Hallo Achim,
was bewirken diese Platten?
Ich nehme an, daß sich die feuchtigkeit trotzdem dort sammelt. Was passiert dann damit, wird die aufgesaugt oder tropft die dann runter, oder wie funktioniert das? Sind sie schimmelresistent?
Bitte um Aufklärung.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

windi Offline




Beiträge: 2.312

13.12.2021 09:52
#37 RE: ursache suchen Antworten

Moin,
Kalziumsilikatplatten haben einige "gute" Eigenschaften:
Ersteinmal dämmen sie, d.h. die Wand wird nicht mehr so kalt und entsprechend fällt keine Kondensatfeuchtigkeit an.
Sie können Feuchtigkeit sehr gut speichern und wieder abgeben.
Sie sind alkalisch, also fühlt sich "der" Schimmel nicht mehr wohl. Wichtig: auf keinen Fall anschließend mit den üblichen "bösen" Wandfarben zustreichen oder wohlmöglich Rauhfaser tapezieren.

Ich verarbeite das Material seit vielen Jahren sehr erfolgreich, z.B. auch an schimmeligen Fensterleibungen...

Gruß, Achim

be. Offline




Beiträge: 2.926

13.12.2021 20:11
#38 RE: ursache suchen Antworten

Zitat von windi im Beitrag #37

. . . und entsprechend fällt keine Kondensatfeuchtigkeit an.

glaubst du + schön, mit wessen federn du dich so schmückst,
aber ganz verstanden hast du es noch immer nicht, windi.
be.

be. Offline




Beiträge: 2.926

18.01.2022 17:40
#39 RE: ursache suchen Antworten

ich hab da noch was, zum besseren verständnis.

be.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

19.02.2022 23:06
#40 RE: ursache suchen Antworten

Hallo,


nachdem ich neulich von einem namhaften Forumskollegen aus dem Nürnberger Raum mit ernstem Ton auf mein "selektives Forumsverhalten" hingewiesen wurde,
hier nun mal noch eine Rückmeldung mit einigen Erfahrungen zum Thema.

Alles nichts wirklich Überraschendes, aber trotzdem vielleicht auch für manche interessant.

Folgende Maßnahmen bringen nach unserer Erfahrung was gegen Raumfeuchtigkeit/Wandfeuchtigkeit/Schimmel:

Lüften (mindestens 2x/Tag, mindestens jeweils 15 Minuten), bei jedem Wetter
kräftig Heizen. Bei uns liegt die Schmerzschwelle bei Heizkörpereinstellung bei 2,5, muß jeder für sich rausfinden.
nachts bei gekipptem Fenster schlafen
evtl. auftretenden Schimmel wegmachen/wegwischen
eins von diesen kleinen elektrischen Raumentfeuchtergeräten pro Zimmer (in der problematischen Ecke aufgestellt). Gibts bei Ebay/Amazon usw. für um die 50€. Haben meist auch eine Funktion, die das Ding immer bei einem bestimten Wert anspringen läßt. Oder eine Spar-Einstellung (weniger Leistung, leiser). Außerdem zeigen sie meistens die Luftfeuchtigkeit an. Stimmt vielleicht nicht genau, aber es hilft einem dabei, es zu beobachten und ein Gefühl dafür zu kriegen.
Frühling/Sommer, ja, das hilft auch ungemein, in dieser Hinsicht und auch überhaupt!

Grüße



Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

20.02.2022 11:02
#41 RE: ursache suchen Antworten

Also, wenn meine Bude so feucht wäre, dass ich all' diese teuren und energieverschwendenden Maßnahmen ergreifen müsste, hätte ich Angst um meine Gesundheit und würde mir was anderes suchen... ma sogn...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Wolf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz