das Thema Ganganzeige an der W650 wurde zwar schonmal diskutiert, aber irgendwie ohne Ergebnis. Also ich würde an meiner W650, Bj. 2005 schon gerne eine nachrüsten.
Hat das jemand schonmal gemacht? ich würde mich freuen, wenn ich da Unterstützung bekommen würde. An meiner Z900 RS ist das standardmäßig dran und man gewöhnt sich schnell daran, finde zumindest ich
Ps. Ich habe leider nichts gefunden, wo man sich vorstellt: Bin der Stephan, eingefleischter KAWA Fahrer, und komme aus dem Harz, habe mal vor 20 jahren mit einer ZX9R angefangen. habe aber noch ein paar andere Moppets, Z900RS, BMWR100S, AWO T, Honda CB400 fürs Dorf
Es wird ja immer das tachosignal und das vom Drehzahlmesser abgegriffen. da wäre es schön, wenn ich wüßte welche kabel das sind, und wie und wo man diese drähte "anzapft"
Du wirst doch wohl noch ein Übersetzungsprogramm haben? Damit sollte es gelingen.
Wozu brauchst du eine Ganganzeige bei nur fünf Gängen, die bei der W auch noch so deutlich unterschiedlich sind, dass man sie nicht verwechseln kann. Eine Ganganzeige bei einem Motorrad mit Leistungsüberfluss und über 100 PS kann ich ja noch verstehen, da sind sich die Drehzahlen bei sechs Gängen sehr ähnlich und Leistung ist auch im Überfluss vorhanden, dass man sich mal vertun kann - aber bei einer W braucht man doch nun wirklich keine Ganganzeige.
GIpro X-Type G2Installationsanleitung für GPX-K01 Harness Kit
Haftungsausschluss: Versuchen Sie nicht, das Produkt zu installieren, wenn Sie nicht über grundlegende mechanische Fähigkeiten verfügen. HealTech Electronics Ltd. und seine Vertriebspartner haften nicht für Verluste oder Schäden, die durch unsachgemäße Installation verursacht werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. 1.entfernen Sie den Sitz und heben Sie den Kraftstofftank an. 2. suchen Sie die Kupplung für den Geschwindigkeitssensor. Der Geschwindigkeitssensor ist an der vorderen Ritzelabdeckung montiert, und die 3-polige schwarze Geschwindigkeitssensorkupplung befindet sich 20-40 cm (8"-16") vom Sensor entfernt. Der Stecker ist hinter der linken Seitenabdeckung. Trennen Sie die Geschwindigkeitssensorkupplung (möglicherweise müssen Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher verwenden, um die Kupplung auseinander zu bekommen). Drehen Sie das Hinterrad bei eingeschalteter Zündung. Der Tachometer sollte 0 anzeigen. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie die Zündung aus und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn der Tachometer eine andere Geschwindigkeit als 0 anzeigt, haben Sie nicht die richtige Kupplung abgetrennt und müssen erneut nachsehen.
Nachdem Sie die Kupplung des Geschwindigkeitssensors getrennt haben, stecken Sie sowohl den männlichen als auch den weiblichen 3-poligen GIpro-Kabelbaumstecker ein. Vergewissern Sie sich, dass die Stecker vollständig eingesteckt sind.
Suchen Sie ein Drehzahlsignalkabel: W650Anschluss der Pickup-Spule (Kurbelwellensensor) hinter der linken Seitenabdeckung4-poliger Stecker Schwarz/Weiß (durchgehendes schwarzes Kabel mit dünnem weißen Streifen) 5.Ziehen Sie die schwarze Manschette (Klebeband) ab, so dass ca. 3 cm dieses Kabels frei bleiben. Verbinden Sie den GIpro-Draht Schwarz/Grün mit diesem Draht, indem Sie den mitgelieferten roten Drahtabgriff verwenden. Verwendung: Legen Sie den nicht abisolierten Laufdraht (wie in der Tabelle oben gezeigt) in den Laufkanal. Schließen Sie die Seitenabdeckung, bis sie einrastet. Schneiden Sie die Überlänge ab, führen Sie dann den nicht abisolierten Abzweigdraht (Schwarz/Grün) vollständig ein und überprüfen Sie seine Position. Führen Sie das Messer (U-Kontakt) ein und drücken Sie es mit Fingerdruck nach unten. Drücken Sie dann den U-Kontakt mit einer Zange vollständig nieder. Schließen Sie die aufklappbare obere Abdeckung, bis sie einrastet. Verbinden Sie den 4-poligen GIpro-Kabelbaumstecker mit dem GIpro-Displaystecker.
Prüfen Sie, ob alles installiert ist und ordnungsgemäß funktioniert: -Neutralstellung wählen und Zündung einschaltenDie GIpro-Anzeige sollte von 6 bis 1 zählen, dann blinkt "L" langsam. (Wenn nicht, erhält die Anzeige keinen Strom und/oder keine Masse. Überprüfen Sie die Anschlüsse am Stecker des Geschwindigkeitssensors.) -Drehen Sie die Räder, die Anzeige sollte ein rollendes Rad anzeigen. (Wenn nicht, empfängt die Anzeige kein Geschwindigkeitssignal. Überprüfen Sie den Anschluss am Stecker des Drehzahlsensors). -Starten Sie den Motor "L" sollte für einige Sekunden schneller blinken. (Wenn nicht, empfängt die Anzeige kein Drehzahlsignal. Überprüfen Sie den Kabelabgriff.) Schalten Sie die Zündung aus. Wenn die Tests immer noch fehlschlagen, ziehen Sie die 3- und 4-poligen Stecker ab und prüfen Sie, ob die Steckerstifte verbogen oder aus der Position gedrückt sind. Sprühen Sie etwas WD40 in die Stecker. Ziehen Sie den grünen Kunststoff von der Rückseite des Geräts ab, und montieren Sie das Display. Verlegen Sie den GIpro-Kabelbaum sauber von den 3-poligen Steckern zum Montageort, vorzugsweise entlang des Rahmens. Biegen Sie den Kabelbaum nicht in der Nähe der 4-poligen Stecker. Verlegen Sie den Kabelbaum nicht in unmittelbarer Nähe des Auspuffrohrs oder des Zylinderkopfs. Verwenden Sie schwarzes Klebeband, um die 4-poligen Stecker zu sichern und zu isolieren. Um die Belastung der Kabel zu minimieren, verwenden Sie die mitgelieferten Kabelbinder, um das Gerät und den Kabelbaum an anderen Kabeln zu befestigen.
schau mal das foto... Welcher Stecker ist es? Wenn ich das richtig deute, sind in dem Set Gpro quasi die Stecker alle schon drin, so dass man da eigentlich nichts falsch machen kann... 20210122_132123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In all den Jahren habe ich nie das Gefühl gehabt " mensch was wäre jetzt ne Ganganzeige toll!" Wenn ich Mopped fahre, fühle ich doch ob der Gang jetzt passt oder nicht.
Im Auto hat man das ja auch nicht. Also zumindest die letzten 50 Jahre nicht mehr.