Wenn du wie ich, verschiedene Moppets fährst, dann ist so ne Anzeige schon gut. Ich überlege jedesmal ob ich nun schon den 5. drin habe oder nicht, Dann fährste die CB die im 6. gang auch 6000 umdrehungen macht um 100 kmh zu schaffen, steigst auf die W um und überlegst wieder
dann fährt die W650 sich komplett anders wie ne BMW R100
Zitat von Maggi im Beitrag #14Bei der W mit 14e[quote=""|p8634761]Bei der W mit 14er Ritzel suche ich manchmal schon verzweifelt den sechsten Gang, da wäre zumindest eine Anzeige, daß man im Fünften ist ganz schön.
Ich schalte immer so lange hoch bis es nicht mehr höher geht. Dann bin ich im 5.!! Mitzählen würde aber auch gehen ...
Aber wieder zurück zum Thema. Und eine ernstgemeinte Frage an den Stephan66 (herzlich willkommen, übrigens):
In welcher Situation fehlt dir eine Ganganzeige?
Ich fahre ja selbst in der Stadt auf den längeren Einfallstraßen mit der W bei 60 km/h im 5. Gang. Auf zuckeligen Landstraßen eigentlich auch (meistens) im höchsten Gang. Die Gänge 2,3 und 4 brauche ich also nur beim Hoch- /Runterschalten und wenn es auf den Landstraßen mal etwas flotter um die Ecken gehen soll. Da gibt es dann schon mal eine Phase, in der ich etwas länger im 2. oder 3. Gang unterwegs bin. Aber da wird dann eher wenig geschaltet.
Dass man aus Versehen mal in den 6. schalten will, das ist sicher jedem schon passiert. Vor allem, wenn gerade was an der Übersetzung geändert wurde. Also wenn ich überlege, in welchen Situationen so eine Ganganzeige sinnvoll sein könnte und ich dagegen betrachte, was das an zusätzlicher Wartung/Aufmerksamkeit usw. verlangt, dann ist mir ohne lieber.