Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Stephan66 Offline



Beiträge: 7

23.01.2021 12:28
#31 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Hallo Zyklop,

da du ja genau die Anzeige verbaut hast:

Ist das ne W650?
Anschluss also an den dreipoligen Dreieckstecker auf der linken Seite.
Müssen dann noch irgendwo anders Kabel angeschlossen werden? Und wie hast du diese angeschlossen? Mit Kabeldieben?

Zitat von Zyklop im Beitrag #26

Soweit so gut

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

23.01.2021 12:40
#32 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Das ist ein 800er Tacho...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

23.01.2021 14:24
#33 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Hallo Stephan66 ,

mir wurde das Teil damals bei Kawasaki (Dötsch) u.a. mit verbaut . Anbei die Info zum Einbau usw. für Kawasaki W800 :GIpro GPXT Ganganzeige

RE: Jaja die Ganganzeige ist etwas schief, dafür gab es aber eine gratis W dazu, Ihr Pappnasen!

Soweit so gut

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

03.02.2021 14:11
#34 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Hallo,

Ich hab das Sure Shift von Motogadget montiert. Braucht man das ?
Nein, aber das Auge schaltet ja mit

Gruß, Norbert

Maggi Online




Beiträge: 47.796

03.02.2021 14:28
#35 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Mal eine Frage vom Elektroniklegasteniker, wäre es möglich eine fünfter Ganganzeige zu basteln? Als einfach eine LED die angeht, wenn der 5. Gang eingelegt ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2021 14:55
#36 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Vermutlich nicht unmöglich, aber nicht einfach. Bei der W650 können der erste, zweite und dritte Gang am Gangsensor abgegriffen werden, aber nicht der vierte und fünfte. Bei der W800 gibt es gar keine solche Möglichkeit am Gangsensor. So kommt man also nicht weiter.
Die handelsüblichen Ganganzeigen nutzen das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal, das am Tacho ankommt, für die Zuordnung des Ganges. Das Verhältnis der beiden Signale ist in jedem Gang unterschiedlich und muss lediglich einmalig angelernt werden. Die Ganganzeige kennt nun die einzelnen Übersetzungsverhältnisse eines jeden Ganges und gleicht diese nur noch miteinander ab, sodass der eingelegte Gang in der Ganganzeige aufleuchtet. Man müsste also die ersten vier Gänge in der Anzeige irgendwie unterdrücken können. Aber ob das funktioniert (z.B. beim Anlernen?), weiß ich nicht.
Ein findiger Elektroniker könnte sicher auch eine Schaltung entwerfen, die bei einem bestimmten Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeitssignal eine LED aufleuchtet - was dann dem 5. Gang entsprechen würde. Aber so was gab es damals in unserem Physikunterricht in der Schule noch nicht

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.796

03.02.2021 14:58
#37 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Das war mir schon klar, daß man da alleine mit dem Gangsensor nicht weiterkommt.

Vielleicht könnte man mit einem Arduino was machen, aber da reichen leider meine Kenntnisse auch nicht aus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2021 15:03
#38 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Sicherlich.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen oder einfach bis fünf zählen lernen.

Aber im Ernst: Mir ist schon bewusst, dass man gerade bei einer kürzer übersetzten W manchmal versehentlich noch einen Gang höher schalten will. Aber ist eine Kontrollleuchte nicht eher nervig als hilfreich, weil man ja jedes mal automatisch da hinschaut, wenn sie angeht? Ein Blick auf den Drehzahlmesser reicht im Zweifel doch auch aus. Oder einfach den Fuß fragen, ob er hochschalten konnte. Sagt er: "nö, ging nicht!", ist der Fünfte bereits drin.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

03.02.2021 15:15
#39 RE: W650 Ganganzeige Antworten

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.796

03.02.2021 16:09
#40 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Mich nervt das, weil ich beim Fahren mich auf's Fahren und nicht auf's Gänge zählen konzentrieren möchte. Außerdem habe ich ein schlechtes Gedächtnis und kann mir das nicht merken bei welcher Drehzahl ich im fünften bin und außerdem fallen einem im Moment halt so Sachen ein, mit denen man sich beschäftigen könnte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2021 16:18
#41 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Am besten, du spielst beim Motorradfahren Schach. Das trainiert das Gedächtnis und du kannst dir künftig besser merken, welcher Gang drin ist.
Alternativ hilft immer, mit den Zehen spielen. Da lernt man auch das intuitive Zählen bis fünf.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.796

03.02.2021 16:19
#42 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Was Du so alles kannst, beim Motorrad fahren, dafür bin ich leider zu doof.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2021 16:20
#43 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Tja, dann brauchst du halt eine Ganganzeige ...

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.796

03.02.2021 16:21
#44 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Sach ich doch, dafür, daß Du so schlau bist, bist Du manchmal schon ganz schön schwer von Begriff.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

03.02.2021 16:58
#45 RE: W650 Ganganzeige Antworten

Also ich würde ja lieber einen 6. Gang nachrüsten. Dann würde ich nicht immer noch versuchen hochzuschalten.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz