Hallo aus dem verschneiten Westerwald, bei meiner W650 ist ein neuer Kettensatz fällig. Der Anbietet "Kettenmax" bietet alternativ auch andere Übersetzungen an. Hat jemand Erfahrungen damit? Gruß Arno
Als Nachbar aus der Eifel mit ähnlichen Strecken kann ich empfehlen vorne ein 14er Ritzel zu montieren. Die W zieht deutlich besser, gerade im etwas bergigen Geläuf. Nachteil, Verlust an Höchstgeschwindigkeit und etwas erhöhter Spritverbrauch(vor allem bei Autobahnfahrten).
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Bruno Dötsch, Gott hab ihn seelig, hat immer gerne 15er Ritzel und 42 Kettenrad verbaut weil es schonender für die Kette sein soll...
Diese Übersetzung fahre ich schon über Jahre da ich überwiegend auf Landstrassen unterwegs bin und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings sollte dann eine Tachoanpassung erfolgen, weil der Tacho dann um ca.13% vorgeht.
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Vielen Dank für die guten Tips. Hat von euch jemand mal das sogenannte Silent-Ritzel gummierte Seitenflächen) montiert? Macht das Sinn ? Bei meiner W sind die Laufgeräusche schon hoch, mittlerweile. Kann mich nicht erinnern wie das nach dem letzten wechseln war.
14/39 Ritzel statt 15/39 ist bei 104er Endloskette kein Problem, der Unterschied beim Kettenspannen ist marginal. Die Übersetzung 15 zu 42 bedingt hingegen eine Kette mit zwei Gliedern mehr. Theoretisch ist der Kettenverschleiß mit 15/42er Übersetzung geringer, in der Praxis gibt es aber so viele Faktoren, die den Verschleiß beeinflussen, sodass es letztendlich egal ist. Das gummierte Ritzel ist nicht merkenswert leiser, ein Mehrpreis deswegen lohnt sich nicht. Eine ältere Kette im Vergleich zu einer neuen ist weitaus lauter als der Unterschied zwischen gummiertem und nicht gummiertem Ritzel.
Ich fahre meine Kette seit 30000 km mit einem 14er Ritzel, jetzt ist sie so langsam fällig, glaube nicht, daß die mit einem 15/42 länger gehalten hätte.
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- Und: Kann man an der Kette erkennen wie viele Glieder sie hat - ohne zu zählen
LG SRTom
Du musst nur alle 4 Glieder einen Punkt auf das Kettenglied machen… dann die Punkte zählen und mit 4 multiplizieren. Alternativ alle 8 Glieder und dann latürnich mit 8 multiplizieren…
Aber Obacht! Vorher passende Kettengliedfarbe besorgen (x-ring oder o-ring), sonst passt ggf. der Multiplikator nicht.
Hmmmm, 17/39 steht im KFZ-Schein und ist noch nicht durch zählen verifiziert
Was die Glieder angeht: Ich habe mir ein Bier aufgemacht, habe zu zählen angefangen und bin auf 105 gekommen. Dann habe ich mir noch ein Bier aufgemacht ...