Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.472 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Keramiker Offline



Beiträge: 6

09.01.2021 19:36
Übersetzungsverhältnis Antworten

Hallo aus dem verschneiten Westerwald,
bei meiner W650 ist ein neuer Kettensatz fällig. Der Anbietet "Kettenmax" bietet alternativ auch andere Übersetzungen an.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Arno

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

09.01.2021 19:44
#2 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Moin,

schau mal hier rein: Reifengröße, Reifenumfang, Felgengröße, Übersetzungen

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.01.2021 20:22
#3 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Als Nachbar aus der Eifel mit ähnlichen Strecken kann ich empfehlen vorne ein 14er Ritzel zu montieren.
Die W zieht deutlich besser, gerade im etwas bergigen Geläuf.
Nachteil, Verlust an Höchstgeschwindigkeit und etwas erhöhter Spritverbrauch(vor allem bei Autobahnfahrten).

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

10.01.2021 11:59
#4 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Bruno Dötsch, Gott hab ihn seelig, hat immer gerne 15er Ritzel und 42 Kettenrad verbaut weil es schonender für die Kette sein soll...

Diese Übersetzung fahre ich schon über Jahre da ich überwiegend auf Landstrassen unterwegs bin und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings sollte dann eine Tachoanpassung erfolgen, weil der Tacho dann um ca.13% vorgeht.

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Keramiker Offline



Beiträge: 6

10.01.2021 12:28
#5 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Vielen Dank für die guten Tips. Hat von euch jemand mal das sogenannte Silent-Ritzel gummierte Seitenflächen) montiert? Macht das Sinn ? Bei meiner W sind die Laufgeräusche schon hoch, mittlerweile. Kann mich nicht erinnern wie das nach dem letzten wechseln war.

Grüße

Keramiker Offline



Beiträge: 6

10.01.2021 12:33
#6 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Noch ne Frage: wenn ich die endlos Kette montieren möchte und ein 14er Ritzel montiere, kommt das dann mit den Kettenspannern noch hin ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

10.01.2021 12:40
#7 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

14/39 Ritzel statt 15/39 ist bei 104er Endloskette kein Problem, der Unterschied beim Kettenspannen ist marginal.
Die Übersetzung 15 zu 42 bedingt hingegen eine Kette mit zwei Gliedern mehr.
Theoretisch ist der Kettenverschleiß mit 15/42er Übersetzung geringer, in der Praxis gibt es aber so viele Faktoren, die den Verschleiß beeinflussen, sodass es letztendlich egal ist.
Das gummierte Ritzel ist nicht merkenswert leiser, ein Mehrpreis deswegen lohnt sich nicht. Eine ältere Kette im Vergleich zu einer neuen ist weitaus lauter als der Unterschied zwischen gummiertem und nicht gummiertem Ritzel.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

10.01.2021 14:31
#8 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Ich fahre meine Kette seit 30000 km mit einem 14er Ritzel, jetzt ist sie so langsam fällig, glaube nicht, daß die mit einem 15/42 länger gehalten hätte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

srtom Offline




Beiträge: 5.982

05.10.2021 18:01
#9 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Moin Gemeinde,

ich brauche für mein Gespann einen neuen Kettensatz für die 17/39 Übersetzung.

- Reicht da die normale 104er oder sollte ich besser eine 106er nehmen

- Und: Kann man an der Kette erkennen wie viele Glieder sie hat - ohne zu zählen

LG
SRTom

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.10.2021 22:55
#10 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

@srtom: Knapp 5h hätten zum zählen zwar locker gereicht ...

... aber jetzt kommt's ... die Antwort lautet: nein ... und nun mußt du trotzdem noch zählen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

05.10.2021 23:42
#11 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Zitat von srtom im Beitrag #9


- Und: Kann man an der Kette erkennen wie viele Glieder sie hat - ohne zu zählen

LG
SRTom


Du musst nur alle 4 Glieder einen Punkt auf das Kettenglied machen… dann die Punkte zählen und mit 4 multiplizieren.
Alternativ alle 8 Glieder und dann latürnich mit 8 multiplizieren…

Aber Obacht! Vorher passende Kettengliedfarbe besorgen (x-ring oder o-ring), sonst passt ggf. der Multiplikator nicht.

Gruss
M

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.10.2021 06:40
#12 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Zitat
17/39 Übersetzung



Hmmm, da musst du wahrscheinlich immer jemand zum Anschieben mitnehmen.

Ich fahr auf dem Gespann 14/42

srtom Offline




Beiträge: 5.982

06.10.2021 08:54
#13 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Hmmmm, 17/39 steht im KFZ-Schein und ist noch nicht durch zählen verifiziert

Was die Glieder angeht:
Ich habe mir ein Bier aufgemacht, habe zu zählen angefangen und bin auf 105 gekommen.
Dann habe ich mir noch ein Bier aufgemacht ...

srtom Offline




Beiträge: 5.982

06.10.2021 12:20
#14 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

So, ausgezählt: 17/39 und 104 Glieder - bei einem 15" Hinterrad

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.10.2021 13:32
#15 RE: Übersetzungsverhältnis Antworten

Kommst du damit noch gescheit die Berge hoch?

Ich ärger mich inzwischen, das ich nicht früher so kurz übersetzt hab.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz