Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 2.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

31.12.2020 22:20
#31 RE: NABU Antworten

Es gibt für alles ne Szene...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

31.12.2020 23:14
#32 RE: NABU Antworten

Hundekacke wegsammeln ist ja ganz gut und schön, wenn sie den Bauern auf der Wiese liegt und das Heu verdirbt.
Nur machen die hier kein Heu, sondern Silage. Intensivgrünland mit Hochleistungsgras drauf und sonst garantiert nix.
Wenn ich hier aber sehe, welche Mengen Gülle die 4x im Jahr auf ihr Grünland kippen, können die mich mal.
Das Gras ist im Mai vor lauter Stickstoff eher blau als Grün,ich hab im Graben mal im Sommer Wasserproben genommen und den Stickstoffgehalt gemessen - da waren über 30 mg/L drin...
In meinem gut gedüngten Aquarium hab ich maximal 20.

Irgendwo müssen die mit Ihrer Kacke ja hin, aber da stört son Lucie-Haufen glaub ich nicht so wirklich.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

wisi Offline



Beiträge: 1.815

01.01.2021 09:04
#33 RE: NABU Antworten

Na gut, wenn man mal von Hundeparasiten absieht, ist Mist Mist. Aber immerhin gehört die Wiese ja dem Bauern. Und ist es da nicht auch irgendwie o.k., wenn er selber entscheiden möchte, ob er lieber Kuh- oder Hundekacke im Gras haben möchte?
Ich lasse auch jede Menge Vögel und Igel in meinen Garten kacken und möchte trotzdem nicht wirklich zusätzlich noch Hundehäufen.
Also, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, sammele ich das in der Wiese ein, wenn möglich. (also auch nicht garantiert immer, man sieht es ja auch nicht immer, und wenn es ganz weit weg ist und das Gras hoch ...).
Übrigens - Katzenkacke im Hochbeet, wenn auch sorgfältig versteckt, finde ich auch scheiße.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

01.01.2021 09:25
#34 RE: NABU Antworten

Die Bauern haben Recht.

Der Hund ist ein Fleischfresser und hat entsprechende Bakterien und hundespezifische Parasiten.

Es geht auch nicht darum, dass das Heu verdirbt, sondern das die Kühe, wenn sie das Fressen (egal ob als Heu oder auf der frischen Wiese), Krank werden können.
Es geht also um bewirtschaftete Wiesen - und da die Privatbesitz sind hat man sich an die Regeln des Besitzers zu halten. Auf Feldwegen sieht das ja schon anders aus.
Und Hunde die hinter Büsche koten, sehe ich auch nicht als Problem. Ich jedenfalls treibe mich so gut wie nie hinter Büschen rum und auch sonst kenne ich niemanden der das tut.

Bei uns gibt es einen Reiterhof und wenn, beim Ausritt, die Pferde auf Rad- oder Gehwege koten, wird das auf dem Rückweg (in der Regel) zur Seite geräumt. Manchmal kommen die sogar mit Besen und Schubkarre.

Der Unterschied zum Hund ist nur, dass das Pferd ein Pflanzenfresser ist und sein Kot den Kühen nicht schadet.
Im Gegenteil - mein vorheriger Hund (und auch viele andere Hunde) fressen gerne Pferdeäpfel. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, das dies Gesund für den Hund sei - warum auch immer.

Und so ganz nebenbei ist es auch nicht sehr erbaulich wenn man als Spaziergänger in so einen Hundehaufen tritt oder gar auf der Wiese am See oder Fluß Angst haben muss sich hinzulegen - vom Geruch ganz abgesehen. Und wer will schon sein Kleinkind nach jedem Besuch am See erst noch desinfizieren.

Gruß Gerry



zzzz

sandklaus Online



Beiträge: 370

01.01.2021 10:16
#35 RE: NABU Antworten

Entlang eines Rad.-,Fuß.-und Köttelwegs im Nachbarort
haben vor einiger Zeit empörte Anlieger zwecks
"Schaustellung" alle Hundehaufen markiert.
Aus der Sprühdose.
In Gelb.
Unglaublich was da auf einem Kilometer zusammenkam.
Leider habe ich kein Bild.
Aber mittlerweile scheint es durch diesen Protest und
dem vermehrten Gebrauch der speziellen "Kackbeutel"
etwas besser geworden zu sein.


Gruß Klaus

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.01.2021 10:42
#36 RE: NABU Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #34
Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, das dies Gesund für den Hund sei - warum auch immer.





Ja, solches hab' auch ich vernommen. Allerdings hörte ich auch, daß da vielzuviel Antibiotika drinnen sei. Letzt hat es hier gefroren, da schleppte eine unserer Tölen einen gefrorenen Pferdeappel die gesamte Gassirunde mit sich. Ich hab der Ehefrau vorgeschlagen den Pferdeappel im Gefrierschrank für ihren Hund und schlechte Zeiten aufzubewahren. Wartete nur darauf, daß sie dies "als sehr gute Idee" auffasste, denn die ist so, wenn es um ihre "Lieblinge" geht.


Gruß
Monti ("Wir" haben vier Köter. Wär ich ohne das Eheweib, dann hätte ich bestimmt keinen Kläffer und keine Katzen.)

O tempora, o mores!

3-Rad Online



Beiträge: 34.507

01.01.2021 10:59
#37 RE: NABU Antworten

Gibt es eigentlich auch Dinge, die du zu Hause mitentscheiden darfst?

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

01.01.2021 11:13
#38 RE: NABU Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #29
aber das was der Junge da erzählt hat, hatte ich auch noch nicht gehört/gelesen.

Das ist ja noch nicht alles.
Vor ein paar Wochen begegnete ich zum ersten Mal dem NABU-Tandem (Frau um die 50 mit dem Jungen).
Ich hatte ein Plätzchen abseits der Wege entdeckt, wo ich Gina von der Leine lassen konnte,
ohne Angst haben zu müssen, dass sie zickt. Ein bisschen schnuppern ohne Leine, ein bisschen
Wellness (Rückentwist auf dem Gras). Die NABU Frau klärte mich darüber auf, dass ich dort
nicht hingehen dürfe. Ich würde das Gras zertreten. Ich kanns nicht nachvollziehen, was mein
bzw. unser Aufenthalt dort für Schaden anrichtet. Die beiden NABUs traten übrigens auch auf das
anscheinend hochempfindliche Gras.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

01.01.2021 11:37
#39 RE: NABU Antworten

Der Mensch an sich ist ja schon ein Störfaktor auf der Erde.... Eigentlich gehören wir mit unseren Hobbys und Haustieren aus Umweltschutzgründen generell abgeschafft...

Met vriendelijke groeten

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.01.2021 11:44
#40 RE: NABU Antworten

Bei der nächsten Begegnung fragst Du einfach msl, wann denn das nächste Stadtteilgruppentreffen ist, immerhin würdest Du Dich ja auch für die Umwelt interssieren. Und was da so auf der Tagrsordnung steht...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

01.01.2021 11:45
#41 RE: NABU Antworten

Jeder Mensch geht halt von sich aus.

"Mein Hund kackt immer schön unter den Busch", bedenkt man aber, dass es ca. 11,8 Millionen Hunde in Deutschland gibt...

"Ich gehe nur mal kurz über die Wiese", machen das viele immer wieder, nennt man das Trampelpfad...

"Ich fliege mal eben in den Urlaub", machen das Millionen, gibt das dicke Luft...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

01.01.2021 15:36
#42 RE: NABU Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #34
Der Hund ist ein Fleischfresser und hat entsprechende Bakterien und hundespezifische Parasiten.


eben. Es ist auch gut zu sehen, da wo viele Hunde hinkacken, wächst auch kaum noch Gras. Fleischfresserkacke ist agressiver und verändert zusätzlich den Ph-Wert im Boden ab einer gewissen Menge. Dafür braucht es aber schon seeehr viel. Während Pflanzenfresser wie Kühe, Rehe, Pferde usw quasi ausgequetschtes und fermentiertes Gras wieder auskacken. Das ist dann mehr oder weniger Zellstoff, wenn es getrocknet ist. Und dementsprechend auch als Dünger nutzbar.

Ganz einfach zu sehen: Wenn ihr mal so im Frühjahr Pferdeäppel irgendwo am Wegesrand im Grünstreifen findet, zieht den mal auseinander. Im Normalfall sind da jede Menge Regenwürmer drin. Ist in Hundekacke nicht. die gehen da nicht dran.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

wisi Offline



Beiträge: 1.815

01.01.2021 16:00
#43 RE: NABU Antworten

allerdings kacken ja seit langer Zeit wahrscheinlich auch Füchse, Marder, Adler und Wölfe auf die Wiese, ohne dass die daran zugrunde geht.
Das mit dem Verändern des pH-Wertes der Wiese bzw. des Bodens würde mich interessieren.
Wieviel Liter pro qm würde es dafür benötigen und warum stört das die Wiese?

Maggi Offline




Beiträge: 47.821

01.01.2021 16:27
#44 RE: NABU Antworten

Zitat
allerdings kacken ja seit langer Zeit wahrscheinlich auch Füchse, Marder, Adler und Wölfe auf die Wiese


Du hast die Wildschweine vergessen, als Allesfresser eben auch Fleischfresser und die Schweinderl sind inzwischen ja eine regelrechte Plage, wenn da eine Rotte über eine Wiese hergefallen ist, wächst da auch kein Gras mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

01.01.2021 16:32
#45 RE: NABU Antworten

Hunde kacken ja nicht nur...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz