habe mich gerade hier im Forum angemeldet, nachdem ich schon seit einem Jahr still und heimlich mitlese. Seit einigen Monaten spukt mir eine W650 in Kopf herum und gestern habe ich sogar eine angeguckt. Eine 99er mit etwas über 30.000km, vollem Scheckheft, komplett original, rost- und unfallfrei, neu getüvt und bereift, die 4.000,- Euronen kosten soll. Nicht billig, aber angesichts des schmalen Angebots wohl o.k. Und das beste für mich: sie steht in der Nähe. Die meisten alternativen Angebote sind gleich 500-800km entfernt.
Hier unten im Schwarzwald ist das W-Angebot also extrem mau. Überrascht war ich allerdings, dass es in der Nähe in Wiechs am Randen einen W-Treff geben soll. Das ist grade mal 40km von mir entfernt. Sobald es die Situation wieder erlaubt, werde ich dort mal vorbeigucken.
Ausser bald einer W finden sich in meinem Fuhrpark noch diverse andere Bikes von 50 bis 1000ccm. Alles altes Gelumpe mit Baujahren zwischen 1973 und 98.
P.S. die W gestern habe ich nach Falcones Gebrauchtcheckliste geprüft. War soweit alles i.O. Leider konnte ich sie aber nicht fahren, weil nicht angemeldet. Motor lässt sich aber einwandfrei durchschalten und macht keinerlei komische Geräusche. Kann man sowas ohne Probefahrt kaufen?
Erst mal herzlich willkommen! Und fein, dass du dich zum Kauf einer W entschlossen hast.
Ich denke, bei einer gut gewarteten und optisch gepflegten W kann man auch ohne Probefahrt nicht viel falsch machen. Verborgene Mängel, die erst bei einer Probefahrt auftreten, sind nicht sonderlich wahrscheinlich. Und für eine scheckheftgepflegte, neu bereifte und optisch einwandfreie W sind 4000 Euro durchaus angemessen. Mach das ruhig.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Erst mal herzlich willkommen! Und fein, dass du dich zum Kauf einer W entschlossen hast.
Ich denke, bei einer gut gewarteten und optisch gepflegten W kann man auch ohne Probefahrt nicht viel falsch machen. Verborgene Mängel, die erst bei einer Probefahrt auftreten, sind nicht sonderlich wahrscheinlich. Und für eine scheckheftgepflegte, neu bereifte und optisch einwandfreie W sind 4000 Euro durchaus angemessen. Mach das ruhig.
...ich hoffe eh´dass ihr mich nicht steinigt, bei dem was ich vorhabe.
Ich möchte die W eigentlich gar nicht erst fahren, obwohl das so ein schönes Moped ist. Mein Interesse gilt ausschließlich dem Motor, der Elektrik und den Instrumenten. Alles andere werde ich wohl als Rolling Chassis wieder verkaufen.
Wie ihr an meinem Avatarbildchen vielleicht erahnen könnt, plane ich den Motor in ein Wasp-Fahrgestell einzubauen. Da ist aktuell ein GSX-R750 Vierzylinder drin (hab ich so gekauft) und ganz früher war´s ein XS 650. Und weil ich weder Vierzylinder mag, noch den alten XS erneut in einem Gespann erleben will, kam ich eben auf den W. Klassische Anmutung, moderne Technik, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und eben 2 Zylinder.
Es muss jeder selber wissen, was er mit seinen Vehikeln macht. Aber ich finde es immer wieder schade, wenn solche unwiederbringlichen Maschinen, ob es sich nun um eine W 650, einen Zweiventilboxer oder ein anderes altes Motor- rad handelt, einfach geschlachtet werden, um damit irgend ein Projekt aufzubauen. Zumal, wenn es sich um völlig intakte Maschinen handelt. Nur bei einem Unfallexemplar wäre es etwas anderes.
Bei den wenigen Änderungen an meiner R 75/7 habe ich sogar darauf geachtet, dass diese im Bedarfsfalle wieder problem- los rückbaubar sind.
Irgendwann wird es nur noch wenige Maschinen im Original- zustand geben.
Zitat von Caboose im Beitrag #12Hallo erstmal und herzlich willkommen.
Es muss jeder selber wissen, was er mit seinen Vehikeln macht. Aber ich finde es immer wieder schade, wenn solche unwiederbringlichen Maschinen, ob es sich nun um eine W 650, einen Zweiventilboxer oder ein anderes altes Motor- rad handelt, einfach geschlachtet werden, um damit irgend ein Projekt aufzubauen. Zumal, wenn es sich um völlig intakte Maschinen handelt. Nur bei einem Unfallexemplar wäre es etwas anderes.
Klar, kann ich verstehen, aber eine Unfallmöhre war in den letzten 10 Monaten nicht einmal verfügbar. Offensichtlich fahren die W´ler einfach zu zurückhaltend.