Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.636 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline

22.12.2020 19:34
#31 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Dreirädlefan, mach das ruhig. Es gibt genügend Ws und wie man sieht auch immer noch viele sehr gut erhaltene aus den ersten beiden Jahren. Es ist also nicht wirklich schde, wenn du eine "schlachtest". Die Teile wandern ja schließlich nicht in den Müll. Günstiger wäre es vielleicht geworden, eine technisch gute aber optisch nicht ganz so gute zu nehmen - aber auch die gibt es nicht geschenkt. Und für optisch perfekte übriggebliebene Teile bekommst du gutes Geld. Angegammelte will wiederum kaum mal jemand. Also machst du alles richtig.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Gespann.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

22.12.2020 19:34
#32 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Ich denke du hast genau die richtige Entscheidung getroffen.
Der W Motor ist der perfekte Gespann Motor. Wenn du den kompletten E-Strang ink. Vergaser nutzt, hast du so gut wie keine Schwachpunkte. Da gibt es auch nach etlichen zehntausend Kilometern keine ärgerliche Defekte, wie abgerauchte Regler, defekte Zündungen oder "Hallgeber".
Drehmomentverlauf und Elastizität bieten sich quasi fürs Gespann an. Und optisch passt der sowieso in einen Wasp Rahmen.
Auch von der Zuverlässigkeit passt das absolut. Kein Vergleich zu einer XS650 oder ähnliche Fahrzeuge.
Auf dem Eisarsch gehören die beiden W,s zu den ganz wenigen Fahrzeugen, an denen nicht ständig herum geschraubt werden muß.

Ello Offline

23.12.2020 09:21
#33 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #30
Oha, ich würde sagen, es gibt weltweit vielleicht 5 Kawawerkstätten, die den Motor wirklich können.

Dieser Satz taucht hier immer wieder mal auf. Ich persönlich glaube das ja nicht. Es gibt gute und schlechte Werkstätten. Und der W-Motor ist kein Hexenwerk den nur wenige Eingeweihte kennen. Klar sollte man sich auskennen aber das gilt für alle Fahrzeuge. Ich zumindest kenne dann zwei der weltweiten Werkstätten die das anscheinend können und das ist die hier allseits bekannte und eine hiesige andere. Ich würde mir da keinen Kopp machen.

Maggi Offline

23.12.2020 10:03
#34 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Ich denke diese Aussage bezog sich alleine auf die Königswelle, die schonmal kaputt repariert wird und wurde, wenn man keine Erfahrung damit hat. Der Rest ist ein Motor, den jede kompetente Werkstatt reparieren und warten kann.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline

23.12.2020 10:39
#35 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Ja, genau, die Königswelle. Ich kenne ein Forumsmitglied was damit Probleme bei einer W800 hatte. Letztendlich hat diese eine hiesige Werkstatt erfolgreich repariert. Wie gesagt, dann kenne ich 2 von 5.

Maggi Offline

23.12.2020 10:54
#36 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Wieviel Kilometer hat er denn schon gefahren seit reparieren der KöWe?

--
Blog
Frei nach H.E.

Ello Offline

23.12.2020 11:10
#37 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Keine Ahnung. Als der vom Hof fuhr war sofort wieder alles kaputt.
Eigentlich wollte ich unserem Neuzugang nur vermitteln das dieses „Es kann nur einen oder wenige Eingeweihte geben“ wohlmöglich übertrieben ist und leicht in‘s Religiöse lappt. Aber da muss man hier vorsichtig sein, wird schnell zur Blasphemie.

Maggi Offline

23.12.2020 11:13
#38 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Naja, es hat halt schon den ein oder anderen Motorschaden hier gegeben, weil Leute an der Königswelle rumgeschraubt haben, die sich damit nicht auskennen.
Von daher würde ich da auch nur eine der fünf Werkstätten dranlassen, wenn da mal was wäre, was aber ja so gut wie nie vorkommt.
Oft wird von Werkstätten daran rumgeschraubt, weil die so komische Geräusche macht und dann zu stramm eingestellt, damit die Geräusche weggehen.
Mein Black Death war so ein Fall.

--
Blog
Frei nach H.E.

Ello Offline

23.12.2020 11:37
#39 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Zitat
... weil Leute an der Königswelle rumgeschraubt haben, die sich damit nicht auskennen....

Dann ist die Gefahr groß, ganz klar. Stellt sich halt nur die Frage wer war denn dran? Ich kenn’ da einen, kost‘ auch nicht viel? Insofern gebe ich dir recht, man sollte schon darauf schauen wer (mit welcher Qualifikation) sich darum kümmert.

3-Rad Offline

23.12.2020 11:54
#40 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Warum zum Teufel, sollte man an der Königswelle herum schrauben`?

Falcone Offline

23.12.2020 12:03
#41 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Weil man es kann. Oder in diesem Falle besser: Weil man glaubt, es zu können.

Ganz klassisch: Der frischgebackene W-Besitzer vermutet, dass das Geräusch der Königswelle vielleicht doch nicht so ganz korrekt ist und geht zur Werkstatt. Die schaut ins Werkstatthandbuch und findet den Hinweis, wie rum man an der Nutmutter drehen muss, damit der Kö-We-Antrieb leiser wird (den ganzen Rest hat der Schrauber natürlich nicht gelesen - lesen ist in Werkstätten nicht angesagt, dafür gibt es schließlich Akademiker ). Der Kunde ist zufrieden, die W ist schön leise.

Nur halt nicht mehr lange ...

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

23.12.2020 12:15
#42 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Ja, wenn man das so schlüssig begründen kann, dann ist ja alles klar.

Dreirädlefan Offline

23.12.2020 14:08
#43 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Hallo nomma,

macht euch keine Sorgen, dass ich wegen einer surrenden KöWe zum Händler renne.
Geräusche vernehme ich normalerweise erst dann als ernst, wenn sie lauter als der Fahrtwind werden.

Würde ich auf jedes klingeln, klopfen oder rasseln hören, könnte ich mit meinen anderen Schätzchen gar
nicht erst losfahren

woolf Offline

23.12.2020 19:39
#44 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Beim Shimtausch noch drauf achten, daß die Kipphebel wieder richtig sitzen. Das wären dann wohl die zwei Besonderheiten, auf die eine Werkstatt achten muß.
Die meisten Werkstätten agieren leider nach dem Jaja-Prinzip, wenn ihnen ein Kunde, gar ein akademischer, was sagt.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Offline

23.12.2020 19:47
#45 RE: Ein neuer wagt sich vor... Antworten

Ich glaub ja, das bekommt der Hänsi schon hin.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz