Ein -lichens W-illkommen aus dem Norden. Natürlich hat Caboose in #12 Recht, aber wenn Du mit Deinem Geraffel machst was Du willst, ist das auch in Ordnung.
Für so ein Projekt würde ich allerdings auch eher eine andere (runtergerittene, ungepflegte oder sonstwie andere) W suchen. Wenn Du eh alles umstricken willst, wirst Du sowieso alles auf- bzw. überarbeiten, und das geht dann bestimmt billiger.
Außerdem wäre es schade, um ein gepflegtes Exemplar ...
es gibt gerade noch einen Wasp Besitzer, der einen W Motor mit kompletter Elektrik in sein Wasp Gespann einbaut. Wenn es dich interessiert, würde ich dir einen Kontakt herstellen.
Zitat von tom_s im Beitrag #20ohne eine gute W zu schlachten
Erbsenzähler, ich meinte eine gute W. Es mag ja Unfallmaschinen geben, die man nicht mehr schlachten muss, weil sie bis auf den Motor schon geschlachtet sind.
da habe ich ja was ausgelöst mit der Vorstellung meines Plans.
Klar ist das Schlachten einer intakten W einerseits blöd. Dafür spricht - und das ist für mich in diesem Projekt wichtig, dass ich die Basis vorher ausgiebig probieren und testen kann, bevor ich mich an den zeit- und kostenaufwändigen Umbau mache. Ich habe aktuell keinerlei Erfahrung mit einer W650!
Sollte der Motor und das drumherum für mich nicht taugen, kommt sie als Solo unversehrt wieder auf den Gebrauchtmarkt. Versprochen! Taugt es, dann weiss ich, dass ich einen zuverlässigen Motor in mein Gespann einbaue. Nein, ich weiss, dass das gesamte System aus Motor, Vergaser, Zündung, Lima und Elektrik funktioniert, denn alles das werd ich in mein Gespann übernehmen und einbauen. Abgesehen vom Rahmen und Fahrwerk, wird es sich dann um eine durch und durch vollständige W650 handeln, an der weltweit jeder Kawamech eine Reparatur durchführen, einen Kupferwurm beseitigen oder gezielt passende Ersatzteile dafür bestellen kann. (Auf Fernreisen ein riesiger Vorteil!)
Als weiteren Vorteil werte ich den Wiederverkaufswert des Gespanns, für den Fall, dass ich mich eines Tages davon trennen will. Meine Wasp ist nämlich ein ebenso erhaltungswürdes Kulturgut aus den frühen 80er Jahren und damit fast doppelt so alt wie der Motorspender!
Was ich hier mache mag euch in Bezug auf den Verlust einer vollständigen W vielleicht kränken, was aber nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass sie für alle Zeiten verloren und zum "Schrott" versaubeutelt wird.
Wenn ich alles richtig mache, werden sich die meisten die Zähne danach lecken...